Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• ich sage ja: Der Transrapid wäre das Verkehrsmittel für ein europäisches Hochgeschwindigkeitsnetz. Das könnte Europa gemeinsam machen. Die Technik dazu gibts schon lange. Nur hat man es zerredet. Ich erinnere nur an Hamburg-Berlin oder in München vom Flughafen in die City. Wobei letzteres wirklich keinen Sinn macht denn der Transrapid fährt seinen Vorteil nur auf längeren und langen Strecken aus

Aber das wird wohl nicht wiederkommen.

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Also ich war schon mal in Stuttgart und ich kam ganz gut zum Flughafen vom Hauptbahnhof aus........ Außerdem ist das ein "etwas" anderer Airport als Frankfurt. Oder wollen die jetzt ALLE einen eigenen ICE-Anschluß haben? :confused:

braucht eben ewig, da fährt man eine gute halbe Stunde. Und für Messebesucher denke ich ist die S-Bahn auch nicht die beste Lösung.

Ich bin mal vor 2 Jahren zu einer Messe für Fachbesucher gefahren, im Zug kam ich mir vor wie in einem Malle-Flieger, überall Taschen, alle schon besoffen, also eine Fahrt zu einer Messe kann man sich eigentlich angenehmer vorstellen. Ok, bei mir ging es ja, komme ja aus der Gegend.

Aber ich stelle mir gerade vor dass z.B. aus Paris ein Geschäftsmann mit dem TGV nach Stuttgart fährt, dort alles edel, sauber etc und der läuft dann durch den schäbigen Durchgang in den S-Bahnhof, sitzt in eine schäbige S-Bahn umgeben von Malle-Touristen, dreckige Sitze, Taschen etc, der wird dsann eine gute Meinung von deutscher Waren und Dienstleistungen haben...

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Vermutlich sind die Badener dafür. Wenn der Tunnel einbricht, sind sie das schwäbische Stuttgart los. ;)

Der war gut, muss ich als Schwabe neidlos anerkennen! :top:

Zitat

Original geschrieben von hottek
    hehe, sehe wir verstehen uns ;)

Ich könnte ja mal eine Skizze anfertigen bestehend aus dem alten Kopfbahnhof mit modernem Gleisvorfeld das mit 60 statt mit 30kmh befahren werden kann und zusätzlich auf der K21-Strecke zur Messe eine Transrapid-Strecke, das hat einen Vorteil dass dadurch die Allee die durch K21 leiden würde nicht abgeholzt werden muß weil der Transrapid weniger Platz braucht.

Und das stecke ich nächsten Montag dem Sittler zu, mal schauen was die dazu sagen ;)

Auf die Reakion bin ich mal gespannt! :D

• Zitat

Aber ich stelle mir gerade vor dass z.B. aus Paris ein Geschäftsmann mit dem TGV nach Stuttgart fährt, dort alles edel, sauber etc und der läuft dann durch den schäbigen Durchgang in den S-Bahnhof, sitzt in eine schäbige S-Bahn umgeben von Malle-Touristen, dreckige Sitze, Taschen etc, der wird dsann eine gute Meinung von deutscher Waren und Dienstleistungen haben...

Geschäftsleute brauchen halt ihre eigenen Züge. Es ist ihnen nicht zuzumuten, mit normalen Menschen zu verkehren.

Am Frankfurter Flughafen steigen ja auch nur die Menschen aus, die anschließend mit dem Flieger weiterreisen. Nie würde jemand auf die Idee kommen, vom Fernbahnhof zum Regionalbahnhof zu gehen oder andersherum.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

braucht eben ewig, da fährt man eine gute halbe Stunde. Und für Messebesucher denke ich ist die S-Bahn auch nicht die beste Lösung.

Ich bin mal vor 2 Jahren zu einer Messe für Fachbesucher gefahren, im Zug kam ich mir vor wie in einem Malle-Flieger, überall Taschen, alle schon besoffen, also eine Fahrt zu einer Messe kann man sich eigentlich angenehmer vorstellen. Ok, bei mir ging es ja, komme ja aus der Gegend.

naja - so schlimm und so viele "Malle" Touristen sind da auch nicht. Außerdem hat die S-Bahn neue modernere Fahrzeuge. Jedenfalls hier bei uns und as wird ja wohl in ner Landeshauptstadt auch so sein ;) also ich denke die S-Bahn ist dafür gut nutzbar.

Natürlich kann man den S21 bauen aber es ist eben schwierig geworden seit dem Polizeieinsatz (auch) gegen Schüler. Da ging viel "Porzellan kaputt" Ob man das wieder "reparieren" kann?

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Ich find jetzt den blöden Artikel nicht mehr wo ich das gelesen habe. Der Hauptprotest befindet sich in der Stadt Stuttgart und teilweise drum rum. Der Rest der Baden Württemberger stehen dem Projekt eher "egal" bzw. "dafür" gegenüber.

Das stimmt nicht! Die Mehrheit des gesamten Landes ist dagegen: http://www.swr.de/nachrichten/…6865060/3qwll8/index.html

Und in Stuttgart ist die Ablehnung noch wesentlich höher.

hottek: und was würde S21 daran ändern? Touristen würden den schnelleren Zug zum Flughafen/Messe doch ebenfalls nutzen. Im übrigen kann ein Geschäftsmann, der sich durch ein paar Touristen in der S-Bahn von einem lohnenden Geschäft abhalten lässt, nicht wirklich erfolgreich sein ;)

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    hottek: und was würde S21 daran ändern? Touristen würden den schnelleren Zug zum Flughafen/Messe doch ebenfalls nutzen. Im übrigen kann ein Geschäftsmann, der sich durch ein paar Touristen in der S-Bahn von einem lohnenden Geschäft abhalten lässt, nicht wirklich erfolgreich sein ;)

ich schäme mich eben für manche Mitbürger, zumindest wenn die auf der Fahrt zum Billigflieger nach Malle sind ;) Oder noch schlimmer die Rückfahrten...

Also ich persönlich finde es schon angenehmer wenn der Fernverkehr direkt und ohne Umwege über andere Bahnhöfe direkt zum Ziel kommt aber gleichzeitig der Fernverkehr trotzdem noch in die Stadt fahrt.

Zitat

Außerdem hat die S-Bahn neue modernere Fahrzeuge

na ja, modern waren die glaube ich vor 15 Jahren mal, hier in Stuttgart könnten die S-Bahnen problemlos sauberer gehalten werden, ich habe z.B. die Berliner S-Bashn schon gesehen, wesentlich älter, technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber sauber sind die wenigstens.

• Auch ICE-Züge sind (manchmal) verdreckt........... Gut, nicht so wie in (alten) S-Bahnen aber das hat ja die Bahn selbst in der Hand. Die S-Bahn-Züge können sie reinigen regelmäßig. In Berlin fahren teilweise Bahnen die über 25 Jahre (oder älter) sind und die sehen gepflegt aus.

Also das geht alles.........

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Geschäftsleute brauchen halt ihre eigenen Züge. Es ist ihnen nicht zuzumuten, mit normalen Menschen zu verkehren.

Am Frankfurter Flughafen steigen ja auch nur die Menschen aus, die anschließend mit dem Flieger weiterreisen. Nie würde jemand auf die Idee kommen, vom Fernbahnhof zum Regionalbahnhof zu gehen oder andersherum.

Besonders jeden zweiten Samstag so gegen 18:00 Uhr ist eine Anreise vom Flughafen in die Innenstadt via S-Bahn bedingungslos zu empfehlen. Vor allem für schüchterne Zeitgenossen. :D

- still loving WebOS -

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Das stimmt nicht! Die Mehrheit des gesamten Landes ist dagegen: http://www.swr.de/nachrichten/…6865060/3qwll8/index.html

Und in Stuttgart ist die Ablehnung noch wesentlich höher.

Ok, die Infratest dimap Umfrage von Anfang September kenn ich net. Die Zahlen die ich noch im Kopf habe sind ca 40% dagegen, 45% dafür, 5% egal und von der letzten Woche Sonntag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!