Samsung Rückpro auf einmal viel heller!

• Hallo,

habe seit ca. 3-4 Jahren einen SAMSUNG Rückprofernseher mit 103er Bild.

Vor ca. 2 Std. beim Fernsehen wurde das Bild auf einmal eine ganze Ecke heller, als ob ein Schleier darüber gelegt wurde.

Hat jemand ne Ahung woran das liegen kann?

Danke
    Gunnar

• Birne macht die Letzten Zucker würde ich tippen....

Kenn ich jedenfalls so von normalen Lampen, wenn die den Geist aufgeben. Die werden dann auf einmal viel heller als normal, kurze Zeit später brennen sie durch. Ob das bei ner Rückrojektionslampe auch so ist kann ich die allerdings nicht genau sagen...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• bei Rückpro dachte ich an ein Gerät mit 3 Bildröhren - oder ist es einer mit LCD (nämlich nur der hat ne Birne).

Wenn LCD würde ich meinem Vorredner recht geben wollen wegen den letzten Zuckungen der Birne (kannst ja mal ausrechnen, imho halten die schlechtesten ca 2000 Stunden, bessere bis zu 8000 Stunden (nein, du kannst beim nächsten mal keine bessere kaufen - es passt nur das spezifische Modell)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• N Rückpro hat doch nur 1 Birne, n LCD gar keine? Oder bin ich da nicht auf den neuesten Stand?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Es gibt Röhren-Rückpros und LCD-Rückpros, nicht zu verwechseln mit LCD-Bildschirmen.

LCD-Rückpros sind im Grunde aufgebaut wie ein LCD-Beamer. ;)

• LCDs haben imho meist so was Leuchtstoffröhrenartiges als Hintergrundbeleuchtung. Die kann zwar natürlich auch den Geist aufgeben, wird aber imho davor nich heller sondern eher dunkler bzw. flackert.

• der 4:3 1meter samsung (SP43R1HL) hat keine birne, sondern 3 röhren (hab das gerät selber). ist es der hier?
    http://www.webdenal.com/store/catalog2/23795.jpg

1 röhre kostet so um 250 eur, aber ich glaube eher die autokalibrierung hat dir ein schnippchen geschlagen ;)
    die schaltet sich alle 30 min ein, und stellt dafür die helligkeit auf maximum.

c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!