Artikel: Base die neue Schweigepflicht

• Re: Artikel: Base die neue Schweigepflicht

Zitat

Original geschrieben von codekill
    Artikel aus dem Focus:

Welche Mobilfunkanbieter hat die (größte) Werbung in dieser Ausgabe geschaltet? Ich wette mal (obwohl ich die Focus nicht gelesen habe): nicht Base/E-Plus.

Ach so, stimmt ja: Anzeigenverkauf und Redaktion sind immer vollständig getrennt und haben überhautp nichts miteinander zu tun. Gut das dieses ehrene Selbstverständnis bei den Medien so konsequent gelebt wird - wo kämen wir dann da auch hin!

hjrauscher

• Re: Re: Artikel: Base die neue Schweigepflicht

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Welche Mobilfunkanbieter hat die (größte) Werbung in dieser Ausgabe geschaltet? Ich wette mal (obwohl ich die Focus nicht gelesen habe): nicht Base/E-Plus.

Ach so, stimmt ja: Anzeigenverkauf und Redaktion sind immer vollständig getrennt und haben überhautp nichts miteinander zu tun. Gut das dieses ehrene Selbstverständnis bei den Medien so konsequent gelebt wird - wo kämen wir dann da auch hin!

hjrauscher

Und wie ist es bei Teltarif? Auch so! Oder?

gogo65

• Werbung und Berichterstattung

Hallo!

Ob der Focus durch mehr Werbung auf den Artikel verzichtet hätte, oder ihn umformuliert hätte, keine Ahnung.
    Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich sehr ähnliche Erfahrungen mit Base und dann, nachdem ich in letzter Minute vor Vertragsende bei der Rückgewinnung schwach geworden bin, auch noch einmal bei E-Plus. Die Schilderung erscheint mir keineswegs unrealistisch.

Ich wäre bei jedem neuen Anruf der Kundenbetreuung kompromissbereit gewesen, aber leider waren die Mitarbeiter, die ich erreichen konnte eher ahnungslos und schlimmer sehr, sehr unfreundlich. Ich bin seit 1996 Kunde der Firma, mit in der Regel 2-3 genutzten Verträgen, da hätte ein gewisses Entgegenkommen nicht schaden können. Mal davon abgesehen, dass ich den Kundenservice bis vor einigen Jahren ohne Zögern jederzeit mit einem dicken "sehr gut " beurteilt hätte. Das war meiner Meinung nach eine Stärke des Anbieters, jetzt gebe ich ein, natürlich subjektives, "ungenügend".

Grüße!

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Und warum gibt es dann bei Vodafone keine Probleme?

Um meine Frage gleich zu beantworten: Weil die ständig ihr UMTS-Netz ausbauen und es somit an die gestiegenen Nutzerzahlen anpassen. E-plus verkauft* einfach nur Flatrates und auch nur einen cent in den UMTS-Netzausbau zu stecken. Somit bleiben dann pro User einfach weniger Datenrate über.

*Die haben ihren Fehler aber wohl inzwischen erkannt, und wollen ab dem nächsten Jahr auch ihr UMTS-Netz ausbauen. (ich hoffe mal, dass das nicht nur wieder eine haltlose Aussage der Firma ist, um ihre verärgerten Kunden bei der Stange zu halten)

Da bin ich anderer Meinung. Ich habe Vodafone ebenfalls schon getestet. Und die Datenraten waren sehr schlecht. Weiterführend gelang es Vodafone nie, den Zuhause Bereich einwandfrei zuzuordnen, sodass auf der Rechnung immer exklusive, mobile Datenverbindungen aufgelistet waren. Weiterführend verweise ich auf die Probleme, die die Mobicent-Benutzer in div. Foren führen.

Zur normalen Sprachtelefonie möchte ich noch sagen, dass Vodafone durch schlechte Sprachqualität auch nicht ungenannt bleibt.

Es mag sein, dass Vodafone viel in den UMTS Ausbau investiert hat. Allerdings hat E-Plus entgegen vieler Aussagen in der Vergangenheit ebenfalls ins UMTS Netz investiert. Auch, wenn viele es so darstellen, als hätte E+ gar nix investiert. Allerdings war es nicht ausreichend. Aber da will man ja nun zeitnah Abhilfe schaffen.

Für den lesefaulen Benutzer: Alle Kochen nur mit Wasser und jeder Anbieter hat regionale Stärken und Schwachen.

Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

• Zitat

Original geschrieben von Einherjar
    Da bin ich anderer Meinung. Ich habe Vodafone ebenfalls schon getestet. Und die Datenraten waren sehr schlecht. Weiterführend gelang es Vodafone nie, den Zuhause Bereich einwandfrei zuzuordnen, sodass auf der Rechnung immer exklusive, mobile Datenverbindungen aufgelistet waren. Weiterführend verweise ich auf die Probleme, die die Mobicent-Benutzer in div. Foren führen.

Zur normalen Sprachtelefonie möchte ich noch sagen, dass Vodafone durch schlechte Sprachqualität auch nicht ungenannt bleibt.

Es mag sein, dass Vodafone viel in den UMTS Ausbau investiert hat. Allerdings hat E-Plus entgegen vieler Aussagen in der Vergangenheit ebenfalls ins UMTS Netz investiert. Auch, wenn viele es so darstellen, als hätte E+ gar nix investiert. Allerdings war es nicht ausreichend. Aber da will man ja nun zeitnah Abhilfe schaffen.

Abgesehen davon, dass es bei Vodafone einfach auch viel weniger Nutzer gibt, die es sich leisten wollen, das "tolle ausgebaute" UMTS-Netz bei Vodafone benutzen. Denn letztlich klafft hier ein riesiger Preisunterscheid. Wer will schon 50€ für eine reine Datenanbindung ausgeben, die dann noch nicht einmal eine echte Flatrate ist, sondern auf 5 GB beschränkt? Und dabei auch noch Gefahr läuft, ein Vielfaches dieser 50€ als Folgekosten zu bezahlen, wenn es dann doch mal ein GB mehr wird. Wer keine Nutzer hat, braucht sich auch nicht zu wundern, dass alles "problemlos" funktioniert.

Mal sehen, wie das mit der UMTS-Zuverlässigkeit bei Vodafone in Zukunft aussieht, wenn jetzt die Blöd-Karte jetzt mit ihren 35 Cent/MB tatsächlich mal ein paar Nutzer in das Vodafone-UMTS-Datennetz bringt. Vorrausgesetzt, diese Karten dürfen überhaupt ins richtige Internet, was die CoolYeah Karten ja offenbar immer noch nicht dürfen.

• Einherjar: meine Aussage bezog sich ausschließlich auf das UMTS-Netz zur Datennutzung.

Ansonsten stimme ich Dir zu, nur über die allgemeine Netzqualität sollten wir in diesem Thread nicht diskutieren.

Den Punkt, dass die Vodafone-Netze nicht ausgelastet sind und darum der Vergleich hinkt, lasse ich so übrigens nicht stehen (zumindest so pauschal nicht, für stundentisch geprägte Gegenden mag das wohl richtig sein). An und um meinen Arbeitsplatz herum gibt es sehr viele, die mit Vodafone-UMTS ins Netz gehen. Die haben (fast) nie Probleme mit der Einwahl. Und ich mit meiner e-plus-Karte komme zu den üblichen Geschäftszeiten nie ins UMTS-Netz (besser formuliert: ich komme zwar rein, aber es fließen keine Daten). Vodafone hat einfach erkannt, dass in der Gegend viele Leute mit mobilem Internet unterwegs sind und haben entsprechend die Kapazitäten erhöht.

e-plus hat dagegen über ein halbes Jahr lang geleugnet, dass es überhaupt Probleme gibt.

• Man muss dabei auch bedenken, dass E-Plus aufgrund der hohen Kundenzahl bei den Datenflatrates mehr Datenverkehr bewältigen muss, als alle anderen Netzbetreiber zusammen genommen (lt. Presseberichten). Von dem her hinkt der Vergleich zwischen E-Plus und Vodafone doch etwas.

Allerdings darf das weder lang- noch mittelfristig ein Problem für die zahlenenden Kunden werden. Die erwarten völlig zurecht die vertraglich bedingte Leistung. Ich würde momentan auch keinem wirklich zu einem E-Plus-Datentarif raten. Erst muss E-Plus ausbauen.

Als einzige wirkliche Alternative gibt es aber leider nur das internet-vermarktete Moobicent im Vodafone-Netz. Das ist auch nicht jedermans Sache...

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• So, wenn wir schon bei Zahlen sind, dann muß ich aber auch sagen das Vodafone ungefähr 2,5x soviele Kunden insgesamt hat, wie eplus oder o2.

Und UMTS wird ja nicht nur für Datenverbindungen genutzt, sondern eben auch für Telefonie und SMS. Ich muß auch sagen, das Vodafone und T-Mobile meiner Ansicht nach immernoch das deutlich stabilste Netz haben. (Obwohl T-Mobile letzten Monat 2 Ausfälle hatte).

Gruß Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    So, wenn wir schon bei Zahlen sind, dann muß ich aber auch sagen das Vodafone ungefähr 2,5x soviele Kunden insgesamt hat, wie eplus oder o2.

Umso erstaunlicher, dass E-Plus ca. 40% des gesamten Datenvolumes fuer sich vereinnahmt, findest du nicht? ;)

• Woher wollt ihr Wissen das es soviele Kunden gibt die die Internet Flatrates bei E-Plus nutzen und wieviel % sind das bei Vodafone ? Quellenangaben ? Beweise ? :p Irgendwas daher reden kann jeder...

Zumal neben den Internert Flatrates wie Base, MoobiCent und den 5 GB Tair fnoch diverse Flatrates fürs Handy gibt (VF HappyLIVE, Internet Flatrate 2.0 ....)

T-Mobile D @ SE K610i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!