Welchen gebrauchten Kleinwagen bis ~4000€

• Ich finde derzeit den Toyoata IQ interessant, der Anfang 2009 auf dem Markt kommen soll.
    Der ist so groß wie ein Smart etwa, aber ist ein Viersitzer und ist hoffentlich in der Qualtät, wie man es von Toyota gewöhnt ist.
    Ich finde den Smart im Prinzip gut, aber die vielen negativen Meinungen in Bezug auf die Qualtität haben mich abgeschreckt.
    Deswegen habe ich mich damals für einen Daihatsu Move entschieden.

Auf jeden Fall heißt es bei mir: Geiz ist geil, derzeit fahre ich aus kostengründen ein 250er Quad, meinen Daithatsu fährt meine Frau,so kann auch Geld gespaart werden.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• 2009: City-Flitzer/Kleinstwagen bis 3000 Taler

Hallo,

ich erlaube mir, diesen Thread - nach Studium auch der anderen passenden Auto-Kaufberatungsthreads hier im Forum - mal aus der Versenkung zu holen.

Ich habe vor einem Jahr meinen Audi A2 verkauft und lebe seitdem autofrei in Düsseldorf. Für mein neues Hobby wäre ein PKW nun doch wieder sinnvoll, und auch sonst, zum Beispiel beim Einkaufen, ist ein Motorrad nicht wirklich ein Ersatz für ein Auto.

Kurzum, ein Cityflitzer soll her. Zwei bis dreimal die Woche 2x20km Fahrt, und ggf. ein bis zweimal im Monat 2x100km Autobahn (erledige ich derzeit bei schönem Wetter mit dem Motorrad und sonst mit Bus+Bahn), nebst an WE ein paar Kilometer zum Einkaufen.

Das Auto soll vor mein Motorrad auf meinen Garagenstellplatz passen, also klein sein, und natürlich möglichst zuverlässig+kostengünstig im Unterhalt sein. Bei der geringen Laufleistung sind Spritverbrauch oder gar alternative Kraftstoffe zweitrangig.

Und jetzt der Haken: ich möchte eigentlich nicht mehr als zwo bis dreitausend Taler ausgeben.
    Ich bin mir bewußt, daß man da eigentlich nur das bekommt, was ich früher als "Ramschkarre" bezeichnet hätte, und daß man da Kompromisse eingehen muss. Da mich das Auto im wesentlichen auch bei Regen trocken von A nach B bringen soll, und weder lange Autobahnfahrten noch Urlaube etc. auf dem Plan stehen (->Motorrad), kann mit Komforteinbussen leben - lieber unkomfortabel als regelmässig mit Pannen liegenbleiben.

Ich habe also alle Fahrzeuge, die in der Wikipedia unter "Kleinstwagen" gelistet werden, bei mobile.de in meinem Budget und im Umkreis von 50km um Düsseldorf und einmal um den Wohnort meiner Eltern (etwas weniger Ballungsraum, das scheint die Preise etwas zu drücken) gesucht, und finde um 2500 Euro herum Fahrzeuge wie:

• Daihatsu Cuore
    • Nissan Micra
    • Renault Twingo
    • Peugot 106
    • Opel Corsa (B)

sowie ein paar alte eckige Fiat Panda für deutlich unter 2k EUR.

Corsa und der Peugot 106 sind tendentiell älter und haben mehr Laufleistung, dafür sinds auch eher Kleinwagen als Kleinstwagen.

Mir ist auch klar daß man bei so alten Fahrzeugen generell Glück oder auch viel Pech haben kann.

Meine Frage an die Auto-Cracks hier, und da gibt es ja ein paar:
    Gelten die Faustregeln, die ich als Schüler mal vernahm, noch? "Japanische Kleinwagen sind zuverlässig", "Franzosen sind teuer bei Reparaturen", "mit einem Corsa kann man nix falsch machen"?

Dann würde ich nämlich Twingo und Peugot von der Liste streichen, und mich zwischen Cuore, Micra und Corsa entscheiden, wobei ich so gar nicht zu entscheiden vermag, wo das Geld da am besten angelegt wäre...

Dankbar für jeden Hinweis,
    Andy

PS: Smart, selbst die vor-2003er, sind ausserhalb meines Budgets, und auch sonst halte ich die nicht gerade für preiswert

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Und jetzt der Haken: ich möchte eigentlich nicht mehr als zwo bis dreitausend Taler ausgeben.

DAS ist dein Problem.

Warte einfach und hoffe, das die AbwaPa ausläuft und die Preise für Gebrauchte weiter fallen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    DAS ist dein Problem.

Das Problem ist, daß es einen Unterschied gibt zwischen: in X Jahren will ich Y für ein Auto ausgeben oder ich will Z für ein Auto ausgeben, weiß nicht wie lange die Karre fahren soll, soll aber total zuverlässig sein etc.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Warte einfach und hoffe, das die AbwaPa ausläuft und die Preise für Gebrauchte weiter fallen.

In der Preis- und Alterslage spielt die Prämie nicht die Rolle meine ich, die meisten Angebote für kleinere Wagen sind eh überteuert seit der letzten Spritpreiserhöhung 2008.

In Anbetracht der AB-Fahrten würde ich Ford Focus, Nissan Almera usw in die engere Wahl nehmen, teurer sind sie auch nicht als "Kleinwagen"...

• Ich möchte das Auto innerhalb der nächsten Wochen kaufen, deswegen ist Warten auf das Ende der Abwrackprämie und Normalisierung des Angebots von Kleinwagen unterhalb 3k EUR keine Option für mich.

Der Tip mit dem Focus war gut! Den bin ich (u.a. als Mietwagen) immer gern gefahren, habe gerade mal geschaut und bin überrascht, hätte nicht gedacht daß es die so günstig gibt, die sind ja wirklich nicht teurer als die Kleinstwagen. Die geringen Aufschläge bei Versicherung und Steuer wären in Anbetracht der deutlich besseren Autobahntauglichkeit zu verschmerzen.

Zum Almera muss ich mich mal einlesen. Grundsätzlich muss ich bei diesen Fahrzeugen mal schauen, ob ich da gleichzeitig noch mein Motorrad auf dem Parkplatz unterkriege, das wäre schon extrem praktisch. Mit dem Audi A2 ging es gerade so, länger hätte er nicht sein dürfen. Welche Fahrzeuge fallen da unter "usw"? ;)

Nichtsdestotrotz: gibts beim Trio Corsa, Cuore, Micra irgendeinen herausragenden "Favoriten"?

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von series60
    Ich stimme StebuEx zu. Ein Focus wäre für dich eine Alternative...---> sowas zB. [/url]

aber bitte nicht den 1,4er mit 75PS!!

besser 1,6 100 PS bzw noch besser 1,8er 115PS (nehmen sich fast nix im Verbrauch!!)

hab selber n Mondeo mit der 1,8er Maschine - verbrauche ~6,7l /100km

peetee

• Zitat

Original geschrieben von peetee
    aber bitte nicht den 1,4er mit 75PS!!

besser 1,6 100 PS bzw noch besser 1,8er 115PS (nehmen sich fast nix im Verbrauch!!)

Sehe ich auch so!
    Hat der 1,6l nicht 90PS? Oder war das "der Alte"?
    Hatte der Opi von nem Kollegen auch mal, erst im Escord, dann im Focus I. Der war ausreichend motorisiert und relativ sparsam! :top:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Hab einen Opel Astra G Caravan 1,6 16V im Angebot.
    Preis auf jeden Fall unterhalb der 4k...

Falls jemand Interesse hat, PN ;)

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• ich bin ebenfalls nach der Suche nach einem Gebrauchtwagen so zwischen 4000-5000€. Sollte möglichst sparsam sein und Baujahr ab 2000.
    Was würde sich da anbieten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!