Smart Reifen: Lt. Zulassung 145er, Händler hat 135er verkauft

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Nicht immer.

In den alten Kfz-Papieren konnte man direkt auch nur zwei Reifengrössen eintragen, weitere Reifengrössen hätte man nur unter Bemerkungen eintragen können, was aber nicht immer gemacht wird.

Das ist dann Pech, man darf mit den alten Papieren nur die eingetragenen Größen verwenden wenn man keine separate ABE für eine davon abweichende Größe hat.

Zitat

Zudem gibt es für viele zusätzliche Kombinationen ne ABE was dann auch nicht direkt eingetragen ist.

Dann ist man aber verpflichtet diese ABE mitzuführen, auch bei den neuen Papieren.

• Hi BigBlue,
    schau doch wie bei deiner Kaufberatung im smart-forum.de

Ich meine mich erinnern zu können, dass dort auch schon mal jemand das Problem hatte.

Meiner ist leider von 2002, ich fahre auch die Trennscheiben im Winter :)

greetz
    cm

• also smart 42 Baureihe MC01 bzw BR450 kannst die vorne mit 135er fahren, jedoch nur die Varianten bis 61 PS. Ohne Brabus 71 PS bzw. 75 PS.

Im Winter sind die 135 (also bei Schnee) besser ;-)

PS: der cdi hat auch im 2006er Modelljahr noch 135er gehabt. Änderung auf 145er beim Benziner war aber schon zum Modelljahr 2000 ab 11/1999 Standard ;-)

Sollten noch Fragen bestehen: bitte melden.

• Re: Smart Reifen: Lt. Zulassung 145er, Händler hat 135er verkauft

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich dachte bisher immer, dass man zulassungs- und versicherungstechnisch auf jeden Fall nur die Reifengrößen fahren darf, die in der Zulassung stehen.

Es soll ja vorkommen, dass in der Zulassung (gerade in den Neuen) manchmal Dinge nicht eingetragen werden, die vorher noch da waren. Von daher könnte es ja gut sein, dass wir eigentlich auch die 135er fahren dürften, diese aber nachtragen lassen müssten.

Tja, falsch gedacht! ;)

Könnte gut sein, "eintragen" musst sie aber deshalb noch lange nicht...! ;)

Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Im alten (weißen) Fahrzeugschein sind alle für das Fahrzeug zugelassenen Reifengrößen eingetragen. Was nicht drinsteht, darf man auch nicht fahren.

Sorry, aber das ist natürlich Quark!

Das Problem ist eher folgendes:

Zitat

- im Zweifelsfalle muss ICH ja wahrscheinlich beweisen, dass ich die installierten Reifen fahren durfte, und nicht z.B. die Versicherung, dass ich es NICHT durfte...

Finde ich ehrlich gesagt aber etwas merkwürdig, dass bei einem solchen eigentlich so perfekt regulierten Thema plötzlich das, was in der Zulassung steht, nur noch den Wert einer Kann-Bestimmung hat... :confused:

Das findest nicht nur du merkwürdig! Der Mist beschert uns täglich unnötig zusätzliche Arbeit... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von EsCab
    Denn wenn die "Fachleute" sich schon nicht einig sind, was macht dann ein Versicherungsmitarbeiter daraus, der im Falle eines Falles die Sache prüft? Die Motivation solcher Leute, Schlupflöcher zu finden, damit die Versicherung nicht zahlen muss, ist ja meist etwas erhöht.

Im Fall der Fälle kommt sicher nicht der Sachbearbeiter vorbei...! ;)
    Die beauftragen uns (z.B. ...) mit einem Gutachten, und glaub mir, dann wird genau hingeschaut! Ein Blick in PC und ich kann dir sagen ob die Größe klar geht oder nicht...! ;)

Oder so:

Zitat

Original geschrieben von delvos
    Laßt euch das COC vom Hersteller zuschicken (falls ihr es noch nicht habt).
    Opel z. B. schickt es gegen Kopie des Kfz-Scheins (oder wie das Ding jetzt heißt :rolleyes: ) kostenlos.

Dort stehen alle Daten des Kfz, sogar noch mehr als im alten Brief/Schein.
    Die Reifen, die im COC stehen, müssen auch nicht eingetragen werden.

Endlich mal ne "richtige" Ansage! :top:
    Auch das was "hoe" geschrieben hat müsste hinkommen!

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von tmc
    Hier gibt es den Serienreifenkatalog von Opel: http://www.opel.de/res/download/pdf/serienreifen-katalog.pdf

Dir ist aber aufgefallen, das dort nur Corsa C und D drin sind.?

Zitat

Sowas müsste es für den Smart auch geben. Guck mal bei Smart oder Mercedes, denn hast du gewissheit.

Für Mercedes hier:

KLICK

Zitat

EsCab: Der Corsa B (denke den hast du) darf nur die 145/80R13 mit der kleinsten Motorisierung fahren also 1.2 45PS oder 1.0 54PS Da sind die Reifen Serienmäßig zugelassen. Steht aber auch im Katalog.

In dem Katalog da oben oder wo? Bis Donnerstag hatte ich einen 96er Corsa B 1.2 45PS, der hatte in den alten Zulassungspapieren eingetragen 145/80R13, 165/70R13 und 165/65R14.

• Der Händler hat uns inzw. eine Kopie des alten Briefes gefaxt, in welchem im Bereich für Zusatzeintragungen in der Tat auch die 135er Reifen eingetragen sind. Insofern also alles i.O.. :top:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Der Händler hat uns inzw. eine Kopie des alten Briefes gefaxt, in welchem im Bereich für Zusatzeintragungen in der Tat auch die 135er Reifen eingetragen sind. Insofern also alles i.O.. :top:

Spitze!
    Das einfach ins Handschuhfach legen und relaxen! :cool:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von GT-Liebhaber
    Dir ist aber aufgefallen, das dort nur Corsa C und D drin sind.?

Ja, ich weiß, B und A wurden ja verkauft, wo es noch die alten Papiere gab.

Zitat

In dem Katalog da oben oder wo? Bis Donnerstag hatte ich einen 96er Corsa B 1.2 45PS, der hatte in den alten Zulassungspapieren eingetragen 145/80R13, 165/70R13 und 165/65R14.

Nein, da gibt es einen seperaten Katalog für. Nennt sich Opel-Umrüstkatalog. Dort gibt es auch eine Seite mit den Serienreifen und Reifen die auch gefahren werden dürfen.
    Da du ja kein Corsa mehr fährst ist es ja jetzt für dich uninteressant, ansonsten hätte ich dir den zukommen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!