Schade das nicht mehr so viele Menschen in unserer Gesellschaft gibt die so wie du denken. Ich für meinen Teil kann zu 100% deinen Postings zustimmen. Als hättest du Sie mir aus dem Hirn geklaut. ![]()
Lieber Soziologe als die blinden Egoisten die mit Ihrer "Nach mir die Sinnflut Mentalität" das Land ausbluten lassen. Aber wie immer wird man erst schlau draus werden, wenn das zur Weiterentwicklung unserer Gesellschaft benötigte Personal im Ausland ist.
Während die Politiker sich mal so einfach um ca. 700 Euro die Diät wieder erhöhen, macht ein Teil der Bevölkerung auch Diät weil Sie die erhöhten Preise für Milchprodukte, Strom, Gas, Sprit ect. nicht mehr aufbringen kann. Diese Erhöhung von 700 Euro ist in verschiedenen Arbeitsbranchen mittlerweile ein Monatsgehalt. Aber sich auf ein Mindestgehalt für 6-7 Euro die Stunde für die die Ärmsten der Gesellschaft zu einigen ist nicht möglich.
Aber so wie sich die Hühner in den Legebatterien Ihrem Schicksal hingeben so scheint es mir hat sich das einfache Volk mit seinem Schicksal abgefunden. Statt sich dagegen zu wehren, wird die Flucht eingeschlagen.
Also in der Tat kann man in Deutschland noch Leben bzw. für die Ärmsten überleben. Das ist in vielen anderen Ländern der Welt nicht möglich.
Aber wenn ich bedenke welche Kaufkraft und Lebensqualität die letzten 10 Jahre hier verloren gegangen sind, verstehe ich den Wunsch der Auswanderung.
Da ich aus der Logistik Branche komme, hier ein Beispiel. Vor 10 Jahren bekam ein ausgelernter Speditionskaufmann bei uns in der Region ein Einstiegsgehalt von 3200 DM Brutto. Heute 10 Jahre später bekommt man genau 1700 Euro Anfangsgehalt. Das sind Netto ganze 60 Euro mehr.
Wenn ich dagegen das ungelernte Personal auf der Versandhalle sehe, die vor 10 Jahren für die Schwerstarbeit noch ca. 25 DM Stundenlohn bekamen, bekommen Sie heute ganze 7 Euro über Ihre Zeitarbeitsfirma.
Also die Gehälter stagniert oder teilweise halbiert, aber die Lebenshaltungskosten explodiert.
Da wirken die Diätenerhöhungen wie blanker Hohn gegenüber dem Volk das zurückstecken muss.
Mir tun nur die Leid die 30 Jahre gearbeitet haben, jetzt nicht mehr gebraucht werden aufgrund Ihres Alters auf einmal vom Arbeitsmarkt aussortiert werden.
Ich kann jedem nur Raten wenn er keine Perspektive hier hat und den Wunsch der Auswanderung hat, die Auswanderung zu probieren. Das schlimmste was passieren kann ist, wieder zurück nach Deutschland zu kommen und Hartz4 zu bekommen bevor man wieder einen normalen Job sich sucht. Aber wenn man für ein Appel und nen Ei schufftet und es nicht probiert, kriecht man das ganze Leben auf der Felge und macht sich Vorwürfe es nicht probiert zu haben.
In 5-10 Jahren wird in Europa überall ein ähnlicher Lebenstandard herrschen, womit es egal ist wo man sich befindet. Nur kann man jetzt noch in den schwächeren Region Fuss fassen um sich eine Perspektive zu schaffen, während es hier in Deutschland durch die Grosskonzerne unmöglich geworden ist.