Congstar Prepaid Thread

  • Das Congstar Kundenportal via Webbrowser ist eingestampft, Zugriff jetzt nur über die Congstar App.

    Es ist wirklich schade, dass Plattform-Unabhängigkeit bei Congstar kein Thema mehr zu sein scheint - für mich ist das eine deutliche Service-Verschlechterung, man kann jetzt also nur noch mit IOS- oder Android-Geräten Congstar administrieren und nicht mehr mit jedem beliebigen interfähigen Gerät über den Web-Browser.

    Auch ich habe für einige nicht so technik-affine Familienmitglieder (mit Feature-Phones etc.) die Congstar-Tarife bisher über das Web-Interface am PC gemanagt, das muss jetzt also übers fummelige Handy-Display erfolgen... :thumbdown:


    Und es passt in die allgemeine Tendenz, dass man für jeden Supermarkt, Shop oder was auch immer eine eigene App nutzen (und das Handy damit zumüllen) soll. Zudem man auch nicht sicher sein kann, ob die Apps nicht noch mehr machen als sie vorgeben zu tun ... Daten sammeln usw. usf. ... :thumbdown:


    PS: Ich will nicht zu sehr negativ spekulieren, aber ich erwarte fast, dass Congstar uns das in Kürze als tollen neuen Kundenservice verkaufen wird...

  • Auf jeden Fall doof für die handvoll Menschen, die kein Smartphone haben und über Congstar auf ihrem alten Knochen lediglich telefonieren.

    Betrifft noch mehr: Leute die zwar ein Smartphone haben, aber mit alternativen OS (z. B. /e/), Leute die unter Android keinen Playstore verwenden, etc.



    Und es passt in die allgemeine Tendenz, dass man für jeden Supermarkt oder Shop eine eigene App nutzen (und das Handy damit zumüllen) soll. Zudem man auch nicht sicher sein kann, ob die Apps nicht noch mehr machen als sie vorgeben zu tun ... Daten sammeln usw. usf. ... :thumbdown:

    Das sowieso, warum wohl glaubst du machen viele Shops etc. überhaupt eine App: Über die Website bekommen die nie so viele Informationen über das Verhalten Ihrer Kunden, wie über eine App, die viel mitteilsamer ist, als jeder Webbrowser. Bonusprogramme versüßen das ganze und machen die Kunden willig.

  • Was ist der Hintergrund für solch eine Aktion?

    Das Web-Frontend und die App, das sind zwei verschiedene Plattformen. Es gehört zur Telekom-Strategie, dass günstigere Nebenmarken vom Serviceumfang her spürbare Grenzen haben. Nun ist Congstar wieder dran und die Entwicklungsressourcen werden offenkundig auf die App fokussiert.

    Das Problem ist nur, dass die App längst nicht ebenbürtig zur Web-Ansicht ist. Congstar hat ein deutlich umfangreicheres, komplexeres Angebot als ja! und Penny Mobil und hat seine Hausaufgaben einfach noch nicht gemacht.

    Ich hatte unter dem Teltarif-Artikel schon geschrieben, dass bei Prepaid-Anschlüssen schon vor einer Weile die Verbrauchsdaten nicht mehr im Web dargestellt wurden und zur selben Zeit eine Umfrage gestartet wurde. Der Schritt kam für wenige Leute also nicht überraschend.

  • Betrifft noch mehr: Leute die zwar ein Smartphone haben, aber mit alternativen OS (z. B. /e/), Leute die unter Android keinen Playstore verwenden, etc.

    Das kommt noch hinzu - ich nutze selbst ein /e/-Smartphone mit Congstar, dort lief die Congstar-App nach einem Update plötzlich mit einer ständig flackernden Anzeige und war nicht mehr nutzbar - auch spätere Updates brachten keine Besserung. Ich konnte bisher dann wenigstens auf den PC oder den Handy-Browser ausweichen...

    2 Mal editiert, zuletzt von tele_snail ()

  • Ich komme abends nach Hause und merke mein Smartphone ist geklaut / verloren - SIM Karte sperren, was tun ?

    • in der App :/
    • Hotline Servicezeiten: Montag - Samstag von 8 bis 22 Uhr, Sonn- und feiertags von 9 bis 18 Uhr :(
    • Nachbar rausklingeln und fragen, ob ich die congstar App bei ihm installieren darf :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!