Ich habe hier eine Karte im Tarif Allnet XL. Da das aktuelle Guthaben noch 10 € beträgt, ist sie derzeit pausiert, was mir ganz recht ist, da ich sie aktuell nicht aktiv benötige. Wie lange kann ich sie in diesem Zustand belassen, ohne dass sie gekündigt wird?
Congstar Prepaid Thread
-
-
-
Gemäß Preisliste überprüft Congstar 118 Tage lang, ob wieder ausreichend Guthaben vorhanden ist. Falls ja, wird der Allnet-XL-Tarif reaktiviert. Falls nicht, wird er endgültig deaktiviert. Nach meinem Verständnis heißt das aber nicht, dass der Congstar-Anschluss insgesamt abgeklemmt wird.
Den Hinweis auf Seite 1 in der Preisliste deute ich so, dass der grundgebührfreie Zustand mit verbrauchsabhängigen Kosten (sprich: der klassische 9-Cent-Tarif) danach weiter bestehen bleibt. Auch dann, wenn du später wieder mehr Guthaben auf der Karte haben solltest.
Unabhängig davon sollte auch hier gelten: Die Karte wird 15 Monate nach der letzten Aufladung gekündigt. -
Die spannende Frage ist halt, ob nach 118 Tagen zwangsweise die Internet-Option für 2 €/4 Wochen aktiviert wird.
-
Auch darauf findest du in der Preisliste die Antwort:
ZitatBis zu einer erfolgreichen Abbuchung gelten für Inlandsverbindungen/ - SMS die Preise gemäß Ziffer 2.3 und 2.4 dieser Preisliste und für die Inlands-Datennutzung die Preise wahlweise für die Surf Tagesflat oder für die Messaging Option gemäß Ziffer 0 dieser Preisliste.
Die Messaging-Option wird in der Preisliste nicht aufgeführt, vermutlich, weil sie nur noch in deutlich älteren Tarifgenerationen verfügbar ist. Weiter unten in der Preisliste steht:
ZitatAlles anzeigenWeist das Guthabenkonto zum jeweiligen Abbuchungszeitpunkt kein ausreichendes Guthaben auf und kann der Paketpreis nicht abgebucht werden, gelten die Konditionen der Tarif-Pakete congstar Prepaid Allnet S mit 5G 25, congstar Prepaid Allnet M mit 5G 25, congstar Prepaid Allnet L mit 5G 25 und congstar Prepaid Allnet XL mit 5G 25 nicht mehr. In diesem Fall kann ein Kunde auf datapass.de die Surf Tagesflat nutzen.
[...]
Die Wirksamkeit der Surf Tagesflat setzt voraus, dass der Kunde zum jeweiligen Zeitpunkt der Abbuchung des Preises der Surf Tagesflat über ein ausreichendes Guthaben auf seinem Guthabenkonto verfügt. Der Abrechnungszeitraum der Surf Tagesflat beträgt 24 Stunden.
Weist das Guthabenkonto kein ausreichendes Guthaben auf und kann der Preis der Surf Tagesflat nicht abgebucht werden, gelten die Konditionen der Surf Tagesflat bis zu einer erfolgreichen Abbuchung nicht und eine Datennutzung ist nicht möglich.
-
Laut Congstar-Forum 1 Jahr.
-
OK, danke. Das bedeutet also, dass bei einer Schubladenkarte die 10 € Guthaben bis zu einem Jahr lang erhalten bleiben und man innerhalb dieser Zeit in einen beliebigen Congstar Tarif wechseln und dieses Guthaben anschließend dafür nutzen kann; richtig?
-
Ja. Hab auch erst im Juli 5€ Guthaben nachgeladen als sich Congstar per Mail nach knapp 15 Monaten gemeldet hat.
-
Wie meldet sich Congstar per E-MAIL oder SMS oder beides?
-
Steht doch genau über dem Post

-
Steht doch genau über dem Post

Ob eine SMS kam stand da nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!