Congstar Prepaid Thread

• Ich glaub auch nicht, dass das Gerücht stimmt, auch wenn es noch so oft weiterverbreitet wird.

Wenn du damit ( Gerücht ) meinst, das es nicht möglich ist mit einem neuen Personalausweis wieder eine neue Simkarte bei Congstar anzumelden...

Das hat früher tatsächlich geklappt. Ich hatte damals einiges an Simkarten von Ja.Mobil und Penny Mobil die von Congstar betreut wurden.

Beim Reisepass gibt es ja noch nicht einmal eine Adresse....so konnte man einmal mit einer hamburger hoteladresse eine Simkarte anmelden, eine weitere mit Münchner Hoteladresse danach die Nächste mit Kölner Hoteladresse und nochmal eine mit Dresdener Hoteladresse ( es konnte ja beim Postident nicht gecheckt werden ).

Wichtig war damals das man diese Anmeldungrn nicht für damit es beim anmelden einfacher wird in einen Account gelegt hatte....

So wurde es für Congstar nochmal schwieriger die einzelaccounts zusammenzulegen.

Trotzdem, war es dann irgendwann vorbei und ich hatte dann irgendwann bei einer anmeldung am tag danach die meldung das ich mich an die kundenbetreuung wenden sollte.

Danach habe ich meine Simkarten von Ja und Penny langsam peu.a.peu leertelefoniert und durch Wegportieren der Rufnummer gekündigt.

.....ich habe seit schätzungsweise 3 ... 3.5 Jahren keine Ja oder Penny Simkarte mehr von Congstar !

Da könnte ich doch jetzt - im Rahmen der Aktion - wirklich mal eine anmelden und beim Post.Ident dann die Personalausweisnummer 0berkleben und dem Postbeamten auf den Paragraph 20 des PAuswG hinweisen !

Das wird ein schöner Freitag.Nachmittag in unserer Poststation !

Aber - ne, nach den Schwierigkeiten damals als Congstar mich nicht für eine weitere Simkarte als User wollte ===>>> will ich jetzt nicht mehr bei denen im System sein !

2 Mal editiert, zuletzt von Schiggo ()

• Videoident? Elektr. Ausweisfunktion kennst du noch nicht?

Ich mag Videoident einfach nicht und die elektronischen Ausweis.Funktionen schon gar nicht.

Zumal die Postststion nur 2 Minuten zu Fuß entfernt ist.

Aber kennen....JA....nur halt nicht für mich für gut befunden !

Außerdem geht es ja dabei auch um den Spass ! Bei Videoident mit abgeklebter Nummer beendet der Chatpartner einfsch den Videochat bevor man erklären kann, das es diesen Paragraph 20 des PAuswG gibt....in der Post die Reaktion des Postbeamten ist ja schon das beste an der Anmeldung der Simkarte.

ABER - eigentlich will ich ja eben doch gar keine Vertragsbeziehung mehr mit Congstar aufbauen !

2 Mal editiert, zuletzt von Schiggo ()

• Falls ihr von Congstar abgelehnt wurdet besorgt euch erst mal nen neuen Perso, denn der hat ne neue Ausweisnummer.

Und was soll das bringen?

Am besten noch Namen und Adresse wechseln, und dann erst ist man ein "fremder".

Oder glaubt man ernsthaft, das eine neue Ausweisnummer wunder macht.

Dann schau mal, für was die Ausweisnummer genau ist.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• Ist es so ein Aufwand Wert bei so vielen anderen Anbieter?

Moto Edge 30 Neo + 9esim V0/ESTKme|9esimLPA->CallYa S, Genion S, Lidl Connect XS,KM XS, Fonic, Satellite

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + eiotclub -> GMX FP, 9esimV0->CallYa, Fonic, GMX FP

FB6490+4G Systems GmbH & Co. KG W 1220 + CallYa JT XS

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

man kann nicht alles haben

• So wurde es für Congstar nochmal schwieriger die einzelaccounts zusammenzulegen.

Ist doch allein mit Geburtsdatum und vollem Namen laut Ausweis fast immer eindeutig. Kollateralschäden tolerieren sie offensichtlich auch weitaus krassere. Und bei Namensänderung ändert sich auch der Ausweis.

Danach habe ich meine Simkarten von Ja und Penny langsam peu.a.peu leertelefoniert und durch Wegportieren der Rufnummer gekündigt.

Wegportierung ist nicht zwangsläufig mit einer Kündigung äquivalent (theoretisch sollte es das nie sein, wenn nicht explizit so vereinbart). Und Deaktivierung auch nicht. Wenn man gespeicherte Daten minimieren will, sollte man besser richtig kündigen. Mit dem Kündigungsbutton ist das inzwischen einfach und problemlos.

Aber wenn man auf dieser Non-Compliance-Liste ist, wird das auch noch nicht helfen. Da muss man wohl eine DSGVO-Anfrage stellen und gegebenenfalls die Löschung verlangen.

Personalausweisnummer 0berkleben und dem Postbeamten auf den Paragraph 20 des PAuswG hinweisen !

Der verbietet nur das Verknüpfen mit anderen personenbezogenen Daten. Außerdem verbietet er, dass Ausweiskopien an Dritte weitergegeben werden, aber im TKG gibts eine Ausnahme, so dass die Identifikationsdienstleister auch Ausweiskopien (inklusiv Seriennummer) an die Anbieter weitergeben dürfen. Die Seriennummer muss sogar gespeichert werden (außer bei eID und juristischen Personen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!