ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Maloja
Nachdem ich die Firma Congstar zuerst als sehr kundenfreundlich kennengelernt habe, kann ich mich jetzt über die Firma Congstar nur noch ärgern.
Ein Bekannter von mir ist (gerade noch) Congstar PrePaid Kunde und wechselt jetzt gerade zu Fyve um bei Fyve die AllNet Flat nutzen.
Am 06.05.2013 (letzten Montag) haben wir schriftlich per E-Mail die Congstar PrePaid Karte gekündigt und um Freigabe der Rufnummer für eine Portierung zum nächstmöglichen Zeitpunkt gewesen. Schon am nächsten Tag (07.05.2013) hat mein Bekannter eine E-Mail der Firma Congstar bekommen in dem ihm die Kündigung der Congstar Prepaid Karte bestätigt wurde. Gleichzeitig seht in der E-Mail: "Sie können ihre Congstar PrePaid Karte am 12.05.2013 letztmalig nutzen".
Super dachten wir, das geht ja schnell und freundlich mit der Freigabe der Rufnummer durch die Firma Congstar. Heute bekommt er dann eine zweite E-Mail der Firma Congstar mit der man ihm mitteilt, dass seine Congstar PrePaid Rufnummer am 28.05.2013 zur Portierung freigegeben wird.
Was soll das denn?
Abgesehen davon, dass ein Zeitraum von drei Wochen für die Freigabe der Rufnummer sehr lange ist, warum schaltet man die Rufnummer schon fast drei Wochen VOR Portierung ab?
Ich dachte eine Portierung sollte in der heutigen Zeit fast ohne komplett Abschaltung ablaufen.
Ist das normal bei Congstar?
Da verstehst Du etwas falsch. Für die Anbieter gibt es sowas wie Portierungsfreigabe nur unter einem Arbeitspunkt: Kündigung. Egal wie man es nennt. Ich kann auch eine Prepaidkarte kündigen, weil ich sie nicht mehr nutzen möchte oder das Guthaben ausgezahlt haben möchte, oder, oder, oder.
Dann teilt euch congstar halt mit, dass sie zum bearbeiten eine gewisse Zeit benötigen und ab Datum XX.XX.XXXX die Karte bzw. richtig benannt der Vertrag zwischen Nutzer und congstar endet.
Normalerweise sollte man innerhalb dieser Zeit auch den neuen Vertrag mit z.B. Fyve aktivieren können. Denn dann ist es sogar sehr gut, dass congstar den Termin vorher mitteilt. Damit kann bei Antrag auf Abschluss eines Vertrages (Postpaid oder Prepaid) der neue Anbieter umgehend bei congstar nachfragen und bekommt sofort das Datum und die von euch bereits vorliegende Kündigung bestätigt. Ist doch super. Und es gibt immer unterschiedliche Bearbeitungszeiten bei den diversen Anbietern. Mal ist es eine Woche, mal ist es fast ein Monat.
Das mit der letztmaligen Nutzung würde ich jedoch bei congstar anmahnen. Das geht so nicht. Kenne ich von congstar (wo ich eine Nummer wegportiert habe) auch nicht. Da habt ihr recht, es fehlt die Erreichbarkeit in der Zwischenzeit.