Nokia N82 - no more rumours

  • Zitat

    Original geschrieben von OTiZ
      Der-Udo: lass dich nicht veräppeln. Wenn er wirklich Ahnung hätte, dann würde er auch die Probleme mit dem Schmatzen kennen, da dies annähernd alle N82 betrifft. Offensichtlich hat er die aber nicht, dann gibts wieder 2 Möglichkeiten: vorsätzlich intrigant oder fahrlässig dumm. Entweder er will dich bluten sehen oder er hört sich gerne reden bei völliger Ahnungslosigkeit. So oder so, ich hoffe, es war kein Fehler, das Handy dort zu lassen. Unbedingt auf der Vorderseite den Rahmen um das Handy nach "Aufhebelspuren" untersuchen, auch wenn du es dort nicht machen lassen solltest ...


    Ich bin echt mal gespannt, wie das morgen läuft. Ich hab jetzt ca. 80 Seiten in dem Thread gelesen und es gibt schon einige User hier, ca. 25, die Probleme mit knarzenden Tasten haben. Also so leicht werde ich mich da morgen nicht abspeißen lassen, gerade weil einige geschrieben haben, dass im NSC die Tastaturmatte oder z.T. sogar die ganze Front getauscht wurde, auf Garantie! Da ist nix mit Feuchtigkeit.

  • Hi, ich habe seit ca. 4 Wochen ein N82. Das Steuerkreuz ist schwammig und die rote Taste lässt sich nur auf der unteren Hälfte drücken, die obere Hälfte klickt ins leere.
    Der Händler an den ich es zurück geschickt habe tauscht es mir nicht um da er nichts finden kann.
    Kennt jemand einen guten NSC in Berlin der mir die Knöpfe und Tastatur austauschen kann? Ich habe schon bei einigen angerufen aber keiner konnte mir so richtig weiterhelfen.
    Zu Nokia will ich das Handy nicht schicken, dauert mir zu lange und ich bin sowieso enttäuscht von dem Service.

  • Ich habe glaube ich mal wieder richtig Glück gehabt. Bei mir knarzt nichts nur das Steuerkreuz ist ein bisschen schwammig, also bis jetzt toi toi toi.




    :p

    Apple iPhone 15 Pro Max 256 GB weiß mit Magenta Mobil L (Unlimited)

  • Vorläufiges Fazit


    Hab das N82 jetzt auch seit etwas über einer Woche:


    Mein Fazit:


    Wesentlich besser als gedacht. Hatte das Schlimmste bzgl. Verarbeitung und Design befürchtet (vor allem natürlich nach einigen Aussagen hier im Thread) und wurde bislang positiv überrascht.


    Die Verarbeitung ist ordentlich, die Spaltmaße sind mir als normalem Handynutzer und auch Freunden von mir nicht bzw. zumindest nicht als übermäßig groß aufgefallen (obwohl sie nicht perfekt sind).


    Hab auch ne weiße Stelle auf der Tastatur (unterhalb der roten Taste), aber das fällt nur auf, wenn man genau hinguckt und wenn kein Licht drauf fällt. Für mich kein Problem bzw. kein Grund zu reklamieren, obwohl Perfektion natürlich was anderes ist.


    Auch mein Navikey knarzt ganz leicht, wenn ich nach rechts drücke, aber das fällt einem nur auf, wenn man sich das Ding vors Ohr hält. Ich hab die Tastentöne auf niedrigster Lautstärke und dann hört man es praktisch gar nicht mehr.


    Zum Design: Wollte ursprünglich auch auf das schwarze N82 warten und hab das warm titanium nur geholt, weil ich nicht mehr warten wollte/konnte. Mittlerweile bin ich richtig fasziniert von dem silbernen Cover des N82. Es sieht imho überhaupt nicht billig aus, obwohl es aus Plastik ist. Es wirkt edel und außerdem hat es einen gewissen Hinguck- bzw. Anfassfaktor, weil es das Licht reflektiert und damit häufig (meine erfahrung) die Blicke auf sich zieht.


    Auch mit den kleinen tasten komme ich (trotz großer Hände) erstaunlich gut zurecht und kann SMS recht flott schreiben. Liegt imho an dem guten Druckpunkt der Tasten. Ich bin aber auch kein Heavy-SMS-User.


    Funktionsumfang brauche ich ja nicht zu erwähnen: Wahnsinn. Hab jetzt noch Opera Mini und Garmin XT drauf (auf ner 8GB SDHC) und bin begeistert. Das N82 kann alles was ich brauche und noch mehr.


    Zwei Dinge, die mir nicht so gut gefallen:


    1. Bei der Kamera: Die Unmöglichkeit im Dunkeln bzw. mit Blitz rote Augen zu vermeiden. Trotz entsprechender Einstellung (Rote-Augen-Modus) klappt das nicht. Musste bei allen Fotos (mit Blitz) die roten Augen nachbearbeiten. Auch verzerrt das Objektiv an den Rändern (Randunschärfen) relativ stark, also darauf achten, daß das Motiv stets in der Mitte des Suchers/Bildes ist.
    Ansonsten top. Hab Bilder tagsüber im Freien und abends in der Disco gemacht und die waren bis auf o.g. Schwächen durchwegs brauchbar. Man muss aber klip und klar sagen, daß das N82 nie und nimmer ne gute Digicam ersetzt. Wer was anderes behauptet, hat einfach keine gute Digicam.. ;)


    2. Der an sich gute MP3-Player (ich höre mit Creative EP 630) lässt sich nicht über Ordnerstrukturen bedienen (zumindest hab ich nicht gecheckt wie).
    Hab meine Songs zu Hause auf der Festplatte in Ordnern strukturiert und diese so auch auf die Speicherkarte übertragen, aber wenn ich sie über den MP3-Player abspielen will, sind alle 1200 Songs alphabetisch sortiert. Dazu kommen dann auch noch die installierten Klingeltöne. Ich müsste somit Playlisten erstellen, um nur bestimmte Songs hören zu wollen, das ist doch dämlich.
    Kurzzeitig dachte ich das Problem gelöst zu haben, denn wenn man über den Dateimanager geht, kommt man in besagte Ordnerstruktur und kann dort die Songs der entsprechenden Ordner anwählen und wiedergeben lassen. Allerdings nur einzeln. Nach jedem gespielten Song stoppt die Wiedergabe, anstatt einfach mit dem nächsten weiter zu machen, kein continous-play. Das ist also auch keine Lösung. Schade.


    Vielleicht findet sich dafür noch mal ne Lösung, aber das kann ich verschmerzen. Ansonsten ein Top-Handy, welches kaum Wünsche offen lässt und ich hoffe ich muss mich in 4-8 Wochen nicht selbst revidieren..?!


    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von hecke
    @peteradolf
    Bei meinem N95 ist das so ein weißer Punkt unter dem Akku, neben dem Simkarteneinschub.


    Da ist, unterhalb der SIM-Karte ein kleiner weisser Balken, das könnte sowas sein.



    Zitat

    Original geschrieben von Der-Udo
    Ich bin echt mal gespannt, wie das morgen läuft. Ich hab jetzt ca. 80 Seiten in dem Thread gelesen und es gibt schon einige User hier, ca. 25, die Probleme mit knarzenden Tasten haben. Also so leicht werde ich mich da morgen nicht abspeißen lassen, gerade weil einige geschrieben haben, dass im NSC die Tastaturmatte oder z.T. sogar die ganze Front getauscht wurde, auf Garantie! Da ist nix mit Feuchtigkeit.


    Lass Dich auf keinen Fall mit so einer Erklärung abspeissen! Der Techniker hat, ganz offensichtlich, keine Ahnung wenn er von dem Problem mit der "schmatzenden" Tastatur noch nie was gehört hat, denn dies ist nun wirklich ohne Zweifel ein Serienfehler. Das sagt Dir jeder grössere Händler und auch Nokia selbst!




    N82 Akku
    Heute ist mir was passiert, bzw. aufgefallen, was mir auch ganz und gar nicht gefällt.
    Bin aufgestanden und hab mein Handy eingeschaltet, war gestern noch fast voll.
    Hatte dann heute nach dem einschalten 4 Balken. Hab dann im Bad maximal 10 - 15 Minuten Musik gehört, und dann wurde schon die Musik ständig unterbrochen mit der Warnung dass der Akku fast leer ist, und auf einmal ist auch nur noch 1 Balken da.
    Das ist doch ein schlechter Witz! Es können doch nicht auf einmal einfach 4 Balken verschwinden!


    Ich hoffe jetzt mal, dass das nur daran liegt dass ich da im Moment meinen neuen Ersatzakku drin habe, der erst zweimal geladen wurde.

    Handy: N82 titanium warm

  • Kann an dem neuen Akku liegen, oder es ist irgend ein Programm abgestürzt und saugt den Akku leer.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Re: Vorläufiges Fazit


    Zitat

    Original geschrieben von cage


    Zwei Dinge, die mir nicht so gut gefallen:


    1. Bei der Kamera: Die Unmöglichkeit im Dunkeln bzw. mit Blitz rote Augen zu vermeiden. Trotz entsprechender Einstellung (Rote-Augen-Modus) klappt das nicht. Musste bei allen Fotos (mit Blitz) die roten Augen nachbearbeiten. Auch verzerrt das Objektiv an den Rändern (Randunschärfen) relativ stark, also darauf achten, daß das Motiv stets in der Mitte des Suchers/Bildes ist.


    ist das wirklich so extrem??
    würde mir gerne auch das n82 zulegen, und da ich eigentlich nur fotos mache in schlechten lichtverhältnissen also in bars und cafes würde mich das schon bissel aufregen...
    denn in vielen fotos mit dem n82 hab ich das problem mit en roten augen gesehen, ob das mit einem firmware update zubeheben ist????

  • Du hast die Wahl zwischen:


    1. Nokia N82: Sehr gute Fotos im Dunkeln, jedoch mit roten Augen, die du aber im Handumdrehen aufm Rechner bearbeiten kannst.


    oder


    2. Anderes 5MP Handy: Macht zwar keine roten Augen bei Blitzlicht Aufnahmen, jedoch sind die Bilder im Dunkeln so schlecht das es sich garnicht lohnt überhaupt Bilder damit zu machen. Ausser vielleicht das K850i, aber das hat dann ne bescheidene Videofunktion und die Bilder sind im gesamten bei weitem nicht so gut wie beim N82

  • Selbst ohne den Rote Augen Blitz bekommen ich keine Bilder mit roten Augen hin von daher kann ich die Probleme nicht wirklich nacchvollziehen.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • IMO lässt sich da nix machen mit einem Firmwareupdate, das liegt daran, dass Blitz und "Objektiv" so nah beieinander sind. Mach mal ein Foto mit Blitz aus 50cm Entfernung, da wirst du keine roten Augen feststellen, aber aus 2-3 Metern sieht das schon ganz anders aus. Ich denke, dass es iwie daran liegt, dass das Licht des Blitzes ja von der Netzhaut wie von einem Spiegel reflektiert wird und dann wieder "eingefangen" wird von der Kamera, was dann die roten Augen verursacht. Aus kleiner Entfernung ist jedoch der Ein- und Ausfallwinkel auf der Netzhaut so groß, dass der Blitz nicht mehr zum Objektiv "zurückkommt". Bei größeren Abständen ist der Winkel jedoch so klein, dass es eben zu dem Rote-Augen-Effekt kommt.
    Das ist meine Erklärung dafür, wenn sie falsch sein sollte, korrigiert mich bitte, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher.


    edit: Deifie: probiers mal mit 2-3 Metern Abstand, da gibts bei mir im Gegensatz zu 50cm auch reproduzierbare rote Augen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!