Feuersirenen - heute noch nötig?

• Moin,

das ganze hat auch praktische Gründe ;).

Bei uns ist beim letzten Sturm die digitale Alarmierung komplett ausgefallen, da ist soetwas schon mehr als nützlich, eine Telefonkette funktioniert bei Alarm ehr schlecht.

Außerdem haben kleinere Gemeinden oft keine DMEs, oder das Gelände macht Probleme bei der Übertragung, gibt es hier durchaus auch an einigen Straßen.

Gruß

Chris

• Zitat

Original geschrieben von speedstorm
    ...wo die Funksignale durch ungünstige topographische Gegebenheiten nicht mehr fehlerfrei bis zum Empfänger kommen (und solche Gegenden gibt es!)

In meinem Wohnort ist dies so, lage im Tal von zwei Seiten. Die Sirene und der FME gehen immer auf, meist ist aber die Durchsage nicht wirklich verständlich.

Zitat

Original geschrieben von speedstorm
    Bei kleineren Gemeinden ist das wohl durchaus üblich, da so ein digitaler Meldeempfänger 300 und mehr Euros kostet... Bei uns (Großstadt mit Berufsfeuerwehr) hat jeder einen eigenen Pieser.

In unserer(~2.000 EW) und dem Nachbarort(~3.500 EW) hat fast jeder der Aktiven einen FME, aber halt auch nur den Motorola BMD da neuere zu Teuer sind. Solange die Teile gehen ist das ja erstmal ausreichend.
    Kosten für die Digitalen Melder die für den neuen BOS-Funk geeignet sind fangen bei ~450€ netto an, analoge gibt's ab ~300€.

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Zitat

Original geschrieben von [-NF-]
    Bei uns ist beim letzten Sturm die digitale Alarmierung komplett ausgefallen, da ist soetwas schon mehr als nützlich, eine Telefonkette funktioniert bei Alarm ehr schlecht.

Antenne abgeknickt? :D Bei uns ist bei Kyrill eine Zeit lang unser Einsatzleitrechner ausgefallen, was ähnliche Auswirkungen hatte. Da wir da aber sowieso schon "auf Tour" waren, lies sich das ganze recht gut per Funk und Telefon ausgleichen.

• Also bei uns bekomm ich es manchmal auch noch mit, dass die Sirene Samstags um 12:00 getestet wird. Ob das jeden Monat ist weiß ich nicht.

Auch finde ichs ganz nett wenn man mitbekommt wenn was los ist. Weniger um zu gaffen als um noch schnell die Verkehrsnachrichten zu hören. Wir wohnen nämlich nahe an der Autobahn und die Feuerwehr kümmert sich bei uns wohl mehr um Unfälle als um Feuer.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass sich viele Menschen von solch kurzem Lärm gestört fühlen oder gar aufwachen.
    Ich wohne ca. 100-150m von der Sirene entfernt und die Glascontainer stehen quasi vor unserer Haustüre.
    Die Glascontainer hab ich in den letzten 8 Jahren vllt 3mal wahrgenommen und die Sirene nur wenn ich wach war und keine Musik gehört habe.

Viel nerviger sind alte Rasenmäher und hochtonig pfeifende Laubsauger. Diese machen nämlich 1-2 Stunden lang Krach.

Mfg
    Andy

• Ich finde den Sirenentest garnicht so schlimm. Und es wäre schade wenn dieser (samt Sirene abgeschaft werden würde)
    Zumahl man ja denn auch genau weiß, nachdem die Sirene ging werden einige Autos sehr schnell durch die engen Straßen fahren...

BTW: Bei uns wird wöchentlich getestet!

• Viele Sirenen wurden ja wirklich ursprünglich für Zwecke des Katastrophenschutzes installiert und die Kosten für Wartung und Betrieb hat der Bund beglichen.
    Als dann vor einigen Jahren dieses Konzept so nicht mehr weiterverfolgt wurde, hat man meines Wissens nach den Kommunen angeboten, die vorhandenen Warnanlagen zu übernehmen. Insofern wäre es wohl zu erklären, daß z.B. in kleineren Gemeinden noch eher Sirenen anzutreffen sind, als in Großstädten...

cyberdude

Nokia Lumia 920

• Zitat

Original geschrieben von TheBastian
    Wobei die Sirenen ebenfalls per Funk alarmiert/gestartet werden - meist sind es Frequenzen im 4m-Bereich, also um die 85 MHz. Erst erfolgen 2mal diese berühmten unharmonischen 5-Töne und dann ein DTMF-Ton. Die analoge Signalübertragung scheint hier unkritischer zu sein, auch in schlechten Empfangslagen scheinen verrauschte Funksignale noch zu wirken - und das ist der große Vorteil gegenüber komplexen, digitalen Signalen und irgendwelchen Netzwerken.

...

AFAIK wird immer anders alamiert. Wir als Hauptamtliche WA haben eine einmalige 5 Ton -Folge und das wars... dann gehen die Melder. Im LK Verden wird so alamiert wie du sagtest.

2T: Die Sirenen finde ich persönlich sinnvoll, vorallem auf dem Dorf.

MfG Julian

Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

• Interessanter Beitrag zum Thema: klick!

Zitat:

"Beispiel Dresden
    Dresden hat in einer ersten Ausbaustufe 27 neue elektronische Sirenen aufgestellt. Diese geben die in Sachsen einheitlich eingeführten Sirenensignale ab bzw., können auch acht vordefinierte Sprachdurchsagen senden. Ebenfalls können die Geräte für direkte Durchsagen verwendet werden. Der Schwerpunkt der Geräteaufstellung sind die Überschwemmungsbegiete der Elbe und nahe von Betrieben mit erhöhtem Gefährdungspotenzial. Bis Mitte 2008 soll Dresden flächendeckend mit dem neuen System gewarnt werden können. Die Bevölkerung wird über Merkblätter und das Internet über die Bedeutung der Signale aufgeklärt."

Passend dazu gibt es auf dresden.de ein Sirenenmerkblatt .

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Ich habe die Dinger schon ewig nicht mehr gehört. (Bochum / NRW)

Hat von euch vielleicht jemand einen Link zu einem authentischen wav oder mp3 File ? Möchte alte Erinnerungen wieder wecken :D

Finde die Sirenen übrigens gut, da fehlt schon irgendwas. Gleiches gilt für das Eurosignal auf UKW ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!