Mietrecht: Nebenkosten

  • Ja, da ist viel wahres dran - genau deshalb war ja auch meine erst Reaktion darauf die Nachzahlung direkt mit der abgelaufenen Frist abzuschmettern dass mir das eine Spur zu weit geht. Wir sind alle nur Menschen und nur weil er jetzt drei Monate zu spät ist will ich nicht gleich mit der juristischen Keule kommen und alles auf ihn abwälzen - andererseits eben aber auch das nicht bezahlen was ich nicht unbedingt juristisch muss. Nicht mehr und nicht weniger will ich erreichen. Ein Streit mit dem Vermieter liegt mir erst einmal fern ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • immer dran denken, er "muss" auch die Miete nicht erhöhen, "juristisch kann" er das aber (in den gesetzlich festgelegten Grenzen). Geben und nehmen, Leben und leben lassen.


    Und dass der Vermieter irgendwelche Nebenkosten von Dir übernimmt aufgrund einer Fristüberschreitung würde bei mir (als Vermieter) die feste Absicht der "roten Karte" für Dich auslösen (verbunden mit dem "Na warte, Dir zeig ich's"-Gedanken).


    Gruß Jörg

  • http://www.mietrecht-einfach.d…ueber-betriebskosten.html


    Frage: Es besteht eine Fernwärmeheizung. Da der Verbrauch vorher unbekannt war, wurde eine Pauschale zwischen Mieter und Vermieter vereinbart. Die Ablesung (jährlich, also 12 Monate wurde die Heizung bereits genutzt) war im Oktober. Der Mieter hat den Vermieter aufgefordert, die Heizkostenabrechnung zu erstellen. Nach mehrmaliger Aufforderung per E-Mail, Brief und SMS reagiert der Vermieter gar nicht.


    Kann erst 12 Monate nach dem Abrechnungszeitraum auf eine Heizkostenabrechnung beharren und dann ein Minderung des Abschlags androhen?


    Um wie viel % sollte man den Abschlag maximal mindern?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Du hast kein Recht zur Minderung der Nebenkostenvorauszahlungen, sondern ein Zurückbehaltungsrecht (das ist ein wichtiger Unterschied).


    Wenn der Vermieter nicht binnen Jahresfrist eine ordnungsgemäße NK-Abrechnung vorlegt, kannst du die weiteren NK-Vorauszahlungen so lange einstellen, bis der Vermieter seiner Pflicht nachkommt. Danach musst du selbstverständlich die Zahlungen nachholen und auch wieder regelmäßig leisten. Eventuelle Nachforderungen des Vermieters sind nach Ablauf der Jahresfrist unwirksam.


    edit: Du schreibst etwas von "Pauschale". War wirklich eine Pauschale vereinbart, oder nicht doch eine Vorauszahlung? Über Pauschalen muss grundsätzlich nicht abgerechnet werden, da sie ja vom Verbrauch unabhängig sind.

  • Keine Pauschale im Sinne einer Flatrate. Es sollte eine verbrauchsbezogene Abrechnung erfolgen, also eine Vorauszahlung.


    Danke für Deinen Hinweis. Kann man irgendwo nachlesen, dass man die zukünfitgen Vorauszahlungen dann gänzlich einbehalten kann, bis eine Abrechnung vorgelegt wird?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Und dass der Vermieter irgendwelche Nebenkosten von Dir übernimmt aufgrund einer Fristüberschreitung würde bei mir (als Vermieter) die feste Absicht der "roten Karte" für Dich auslösen (verbunden mit dem "Na warte, Dir zeig ich's"-Gedanken).


    Aber wenn du einen Fehler machst, musst auch dafür gerade stehen.
    Die meisten Mieter werden das garnicht wissen mit den Fristen, aber wenn jemand wie ich die NK immer vom Mieterverein prüfen lässt dann werden die mich schon darauf hinweisen.
    Aber ich denke auch hier kommt es auf das Verhältnis mit dem Vermieter an. :)

  • Nokiahandyfan


    Entscheidend ist grundsätzlich der Abrechnungszeitraum und nicht der Zeitpunkt der Ablesung. Oder hast Du bislang noch überhaupt noch keine Abrechnung erhalten?

  • Zitat

    Original geschrieben von arne Oder hast Du bislang noch überhaupt noch keine Abrechnung erhalten?


    So ist es.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan


    Danke für Deinen Hinweis. Kann man irgendwo nachlesen, dass man die zukünfitgen Vorauszahlungen dann gänzlich einbehalten kann, bis eine Abrechnung vorgelegt wird?


    Das ist stetige Rechtssprechung, einen speziellen Paragraphen dazu gibt es neben § 273 BGB nicht. Google mal ein wenig zum Thema fehlende Nebenkostenabrechnung und Zurückbehaltungsrecht, dann wirst du mir Sicherheit fündig.

    • Der Mieter darf anstehende Nebenkostenvorauszahlungen zurückbehalten, wenn der Vermieter für den vorangegangenen Abrechnungszeitraum innerhalb der Abrechnungsfrist keine Nebenkostenabrechnung vorgelegt hat (BGH ZMR 1994, 339).
    • Der Mieter hat weiterhin ein Zurückbehaltungsrecht für den Fall, dass der Vermieter ihm die Einsichtnahme der Abrechnungsunterlagen verweigert und auch keine Kopien zur Verfügung stellt.
    • Ein weiteres Zurückbehaltungsrecht kann sich ergeben, wenn der Vermieter zwar abgerechnet und die Einsichtnahme in die Abrechnungsunterlagen gestattet hat, der Mieter dann aber formale Fehler in der Nebenkostenabrechnung feststellt.


    Quelle

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!