Wie ambesten schulden eintreiben

• hallo

ich würde gerne wissen wie ich von einer privat person geld vordern kann was sie mir noch schuldig ist.

Mal ganz kurz die geschichte erzählt. Meine ex freundin hat bei mir 600 euro schulden. Da wir uns letztes jahre unschön getrennt haben und sie mir mein geld verweigert, habe ich mir überlegt wie ich es wieder bekommen kann.

Ich wollte auhc schon zur polizei gehen und eine anzeige machen abe rich habe leider keinen beweis mehr dafür. Das wissen nursie und ich.

Kann ich mit einem gerichtsvollziehen oder ähnliches dagegen angehen?

danke

• du kannst ja mal mahnung-online nutzen zur einschüchterung, allerdings ist das beim anwalt nachher ohne papier schwierig

• Re: Wie ambesten schulden eintreiben

Ich bin "rechtlich ziemlich unbeleckt", aber das

Zitat

Original geschrieben von Nr.6
    Ich wollte auhc schon zur polizei gehen und eine anzeige machen abe rich habe leider keinen beweis mehr dafür. Das wissen nursie und ich.

in Kombination mit dem

Zitat

Kann ich mit einem gerichtsvollziehen oder ähnliches dagegen angehen?

scheint mir doch arg weit hergeholt.

Auf welcher Grundlage sollte deiner Meinung nach denn die Polizei / ein Anwalt / gar ein Gerichtsvollzieher aktiv werden? Richtig, auf keiner. :(

• Re: Wie ambesten schulden eintreiben

Zitat

Original geschrieben von Nr.6
    abe rich habe leider keinen beweis mehr dafür. Das wissen nursie und ich.

Tja, dann existiert kein Anspruch - ganz einfach.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• schick einen Mahnbescheid. Die meisten zahlen dann in der Regel. Wenn nicht und kein Widerspruch eingelegt wird, geht ein vollstreckungsbescheid raus, musst du dann veranlassen.

Es wird nicht geprüft, ob ein Anspruch besteht. Man kann auch ankreuzen, ob es bei einem widerspruch vor Gericht gehen soll oder nicht..

• Und gleich mal als Präventivmaßnahme, da wir das schon öfter hatten:
    Sobald der erste User hier illegale Methoden vorschlägt, ist der Thread dicht und der User hat eine Woche Pause.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Re: Wie ambesten schulden eintreiben

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Tja, dann existiert kein Anspruch - ganz einfach.

Stimmt so natürlich nicht - die Existenz eines Vertrages hat nichts mit der Form desselben zu tun, nur die Beweisbarkeit hängt davon ab.

Ich würde den Mahnbescheid erwirken, und sei es auch nur, um nicht aufgegeben zu haben.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ein freund von mir hatte genau das selbe Problem.
    Die beiden haben sich vor Gericht getroffen, sie sagte es wär ein Geschenk und er hatte nur den Überweisungsbeleg.

Ergebnis: kein Geld für Ihn

• Ich denke bei dieser Beweissituation kannst du die 600€ abschreiben, ausser sie gibt sie dir freiwillig zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!