Inspektionskosten bei BMW, Audi, Benz Mittelklasse?

• Zitat

Original geschrieben von offline
    Da brech ich mir doch nix ab wenn ich Geld spare?

Neben dem schon genannten "Ich laß' mich doch vom Kunden nicht verarschen."-Verhalten der Werkstätten, wäre mir was anderes viel wichtiger!

Es wird auf der Rechnung drauf stehen, daß du Dein Öl selbst mitgebracht hast. Sollte irgendwas am Motor sein und sei das noch so irrsinnig mit dem Öl in Verbindung zu bringen, kannst Du sämtliche Kulanz vergessen. Da sind ein paar gesparte Euro beim Öl gleich dahin.

Wenn es Dir nur um den Ölpreis geht, ist Audi nicht zu empfehlen. Das VW Longlife ist irrsinnig teuer. BMW Longlife-04 habe ich gerade für 10 Euro gekauft. (Kein Sonderangebot, einfach so weil es halt gebraucht wurde)

Ich kann nur Audi und BMW vergleichen und da ist Audi erheblich teurer in der Wartung. (Beides 6-Zylinder Benziner)

BTW: Wer Ebay Öl unbekannter Herkunft in sein AUto schüttet, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

• Zitat

Aber Schubladendenken ist ja wie immer geil.... :D

In welcher Schublade denkst Du denn? Möglichst BMW fahren, möglichst günstig rankommen, aber um den Euro beim Öl feilschen. Da stimmt das Verhältnis nicht mehr.
    Wenn ich eine Werkstatt wäre, würde ich sagen, entweder Sie lassen uns den Service machen oder Sie gehen woanders hin. Ich weiß gar nicht, wie man überhaupt auf so eine Idee kommt! Ein Auto kostet Geld, ein Auto muß gewartet werden, das machen Werkstätten. Da picke ich mir doch nicht die Rosinen raus und bringe Öl selber mit. Dann könnte ich ja auch gleich sagen, daß ich dabei sein will, weil meine Arbeitsstunde kostet weniger. Du könntest z.B. die Scheibenwischer selbst neu anbringen, sie sollen sie Dir einfach liegen lassen. Oder den Wischwasserbehälter mit Aldi- Zeugs selber befüllen. Auch oft den Luftdruck in den Reifen brauchen sie nicht zu achten, kannst Du auch selber günstiger.
    Wenn man sagen würde: lassen Sie das mit dem Öl ganz sein, mache ich alles selber, das könnte ich verstehen. Aber andere machen lassen, aber das Öl selber mitbringen, das finde ich irgendwie komplett bescheuert, sorry.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

In unter 10 min (Ebay, Öl suchen, bezahlen, Paket in Empfang nehmen) verdienst du mehr als 73 €? Meinen Respekt vor deiner Arbeit, ich bin da leider zu schlecht dafür :D Oder aber du kannst nicht Online Shoppen, dann bedauere ich dich zu tiefst. :D

Vergiss bitte nicht, das Altöl, was BMW dir dann im Kanister wieder mitgibt an den ebay Verkäufer zurückzusenden. BTW: Ist Altöl eigentlich "Gefahrgut"?

• Zitat

Original geschrieben von JJo
    Vergiss bitte nicht, das Altöl, was BMW dir dann im Kanister wieder mitgibt an den ebay Verkäufer zurückzusenden. BTW: Ist Altöl eigentlich "Gefahrgut"?

ganz sicher!

• Manchmal frage ich mich nach dem Lesen einiger Postings wirklich ob manche hier nicht etwas "weltfremd" sind?

Es ist in der Branche gängige Praxis (ok, von manchen wenigen, löblichen Ausnahmen mal abgesehen), dass die (Marken-)Werkstätten andere Rechnungsposten erhöhen, wenn man sein eigenes öl mitbringt oder dem Meister sagt, dass man die Wischerblätter selbst erst vor 3 Wochen gewechselt hat. ;)

Eine Inspektion ist halt wie schon gesagt eine Mischkalkulation bei der die Margen für Ersatzteile/Öl und andere Rechnungsposten beliebig anpassbar sind, damit die Werkstatt immer auf ihren "Schnitt" kommt. Jeder Werkstattaufenthalt eines Pkw in der "tollen" Vertragswerkstatt muss halt mindestens einen gewissen Umsatz bringen, damit es sich für die Werkstatt überhaupt lohnt den Wagen auf die Hebebühne zu nehmen.

Dass regelmäßig die Preise für Wischerblätter, Scheibenklar und Ersatzteile mit Abstand deutlich über den Endkunden-Fachhandelspreisen der Autoersatzteil/-zubehörbranche liegen, ist wohl ein offenes Geheimnis. Für die Wischerblätter meines Octavia nimmt die Werkstatt z.B. ca. den doppelten Preis, den ich im Fachhandel bezahlen würde. Wenn man des Online-Shoppings mächtig ist oder jemanden kennt, kann man sogar noch mehr sparen.

Ein guter Freund von mir arbeitet in diesem Bereich. Von daher kenne ich die EKs für diverse Posten wie z.B. Öl oder Auswuchtgewichte, Ventile, Ölablassschrauben und vieles mehr. Jungs, da wird Euch schwindelig, wenn die Ölablassschraube mit Dichtring plötzlich auf der Inspektionsrechnung mit 10fachem Aufschlag berechnet wird, dann aber im Rahmen des 1. Ölwechsels nur ein schnöder Kupferring auf die alte erste Ölablasschraube geschoben wurde. Dass das Öl zum vierfachen Normalpreis auf der Rechnung ausgewiesen war, erwähne ich nur am Rande

Der Grund, weshalb die Leute ihre Autos in die Vertragswerkstatt bringen, ist doch schlicht und einfach nur die Garantie/Gewährleistung bei einem Neuwagen. Nach zwei Jahren ist es in den meisten mir bekannten Fällen regelmäßig vollkommen egal ob die weiteren Ölwechsel an der Tanke oder in der Vertragswerkstatt gemacht werden. Meint wirklich jemand, dass der Mechaniker in der Vertragswerkstatt des Schraubens mächtiger ist, als jemand, der in einer freien markenungebundenen Werkstatt oder Tankstelle arbeitet?

Standardarbeiten wie Ölwechsel, Bremsen, Stoßdämpfer, Wechsel diverser Filter am Pkw, Auspuff usw. kann doch wirklich fast jeder, der einen Gesellenbrief hat und zwar unabhängig davon wo er arbeitet.

Wo sich die Spreu vom Weizen trennt, ist wenn man im Rahmen von Elektronikproblemen oft nur die Markenwerstatt aufsuchen kann, da nur diese über die umfassende Diagnosemöglichkeiten für die diversen Sicherheits- und Regelsysteme verfügen. Ob man diese Möglichkeiten dann auch richtig nutzt, ist sehr oft fraglich, wenn man sieht, wie oft es auch Markenwerkstätten nicht hinbekommen eine spinnende Elektronik zu bändigen. Statt den Fehler wirklich zu suchen und einzugrenzen, werden lieber erstmal divese Aggregate und
    Steuergeräte ausgewechselt, bis man dann endlich feststellt, dass es sich um einen Fehler im Steuerkabel handelt. Ein simpler Test mit dem Durchgangsprüfer hätte es auch getan. ;)

Na ja, wie auch immer: Dass jemand, sich ein Auto einer bestimmten Klasse auch leisten können sollte, heißt imho nicht, dass man Bereitschaft zeigen sollte, die überhöhten Markenwerkstattpreise zu bezahlen, sondern vielmehr, dass man bereit ist, sich um den technischen Erhalt seines Pkw zu kümmern. Ein topgepflegter Pkw ist imho nicht ausschließlich auf Inspektionen in der Markenwerkstatt zurückzuführen. Ein bisschen Grips/gesunder Menschenverstand und Ahnung von Marktpreisen für diverse Teile/Arbeiten, können viel Geld sparen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Warum sollt ich Audi was schenken? Mein Castrol Longlife kostet 28 €/L beim Audi Händler. Im Internet habe ich das gleiche Castrol SLX Longlife für 8 € den Liter bekommen.

Bei 5 Litern macht das mal eben 100 € aus....

• Zitat

Original geschrieben von blackattack
    Warum sollt ich Audi was schenken?

Weil Du dafür auch einen Service bekommst?
    Warum solltest Du dem Restaurant was schenken? Bring doch Dein Fleisch, Dein Wasser und Deinen Wein, auch Dein Brot selber mit und laß es den Koch einfach nur zubereiten. Bring doch auch Deine Papiertischdecke von der letzten Party mit, dann wird es nochmal billiger. ;)
    Sorry, aber ich finde sowas einfach daneben. Einerseits beim Auto an sich offenbar nicht gerade sparen, bestimmt auch teure Felgen haben und ein teures Radio, aber bei den Unterhaltskosten dann jeden Cent dreimal umdrehen und sich sein Zeug zur Inspektion selber mitbringen.
    Ich halte mich ab sofort raus, regt mich zu sehr auf.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Immer noch nicht verstanden?

Du schenkst der Werkstatt (und nicht Audi) gar nichts. Wenn Sie Dir nicht die 28 € für das Öl berechnen können, dann hauen sie auf andere Positionen was drauf, weil sie auf einen Schnitt von XY € für eine Inspektion kommen müssen und die bekommen sie auch. Von daher ist der Aufwand das eigene Öl anzuschleppen völlig für die Katz, billiger wird es unterm Strich dadurch nicht.

Selbst schon erlebt, dass ich bei Abholung des Wagens einen Betrag von über 300 € zahlen sollte. Auf Nachfrage weil vorher gesagt wurde es würde unter 300 € liegen ist der Mitarbeiter in die Rechnung gegangen und hat an den verschiedenen Positionen "nach unten" korrigiert bis wir bei 299,97 € waren. Neuausdruck der Rechnung und fertig war der Lack. Man sieht also: In den Einzelpreisen/positionen auf der Rechnung ist immer etwas Luft.

• Ein weiterer Punkt: Manchmal bekommt man gar nicht das richtige Öl im Handel. Inzwischen ist das so kompliziert geworden, dass man ganz genau das Kleingedruckte auf dem Kanister lesen muss, um alle geforderten Werksnormen einzuhalten. Mit 5W40 ist das schon seit Jahren nicht mehr getan.

In meinem Honda-Hausforum existieren seitenlange Threads, wo darüber gefachsimpelt wird, welche Werksnorm bei welchem Motor evtl äquivalent sein könnte oder nicht. Bei der einen Sorte "klickert" der Motor mehr, bei der anderen soll er dann nach "obenrum rauher" klingen etc. Der reinste Voodoo-Zauber ums Öl. Einige importieren sich die Spezialsuppe direkt aus Japan.

Deswegen würde ich die Entscheidung (und die Haftung) der Werkstatt überlassen, welche Suppe die reinkippen. Weil eine Ölanalyse ist das erste, was eine Firma bei Schadensersatzansprüchen wegen geplatztem Motor durchführen lässt.

• Zitat

Original geschrieben von blackattack
    Im Internet habe ich das gleiche Castrol SLX Longlife für 8 € den Liter bekommen.

Mag schon sein, daß das das gleiche Öl ist. Vielleicht sieht aber auch nur die Plastikdose gleich/ähnlich aus?

Aber ich benutze sowieso nicht die VW 503 00 Plörre. Ob jetzt die 504 00/507 00 was taugt, hat mich nicht weiter interessiert, da in mein Auto 502 00 kommt. Die HTHS Absenkung war SCH...., was mir aber schon 2002 klar war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!