Empfehlung für Kompakt-Digitalkamera

  • Keine Ahnung, hab am WE ein paar Bilder gemacht, und die sind Grütze. Was die Kamera da für Werte genommen hat, weiß ich nicht...
    Edit: Hab eben in den Bilddaten nachgeschaut, war ISO 800 (steht unter ISO-Geschwindigkeit in den Eigenschaften der Datei)
    Hat mich auch gewundert, so schlechte Bilder (im Detail) hätt ich vielleicht nem Kamerahandy zugetraut, nicht aber einer solch hoch gelobten Digicam

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Keine Ahnung, hab am WE ein paar Bilder gemacht, und die sind Grütze. <...> so schlechte Bilder (im Detail) hätt ich vielleicht nem Kamerahandy zugetraut, nicht aber einer solch hoch gelobten Digicam


    Doch, denn die Kamera nimmt schnell mit sehr hohen ISO Werten auf und die extreme Rauschunterdrückung macht das Bild so mosaikartig.


    Es gibt zwei Möglichkeiten!


    1. Die ISO von Hand zurücknehmen. Dafür schafft der Mikrobenblitz dann keine schöne Ausleuchtung mehr.


    2. Sich mal davon lösen, daß 100 % Ansichten das einzig glücklich Machende sind!!


    Nach erster Überlegung ob ich vielleicht Möglichkeit 1 anwende, habe ich nun entschieden, Möglichkeit 2 zu wählen. Die Bilder sind auf 10 x 13 Abzügen einwandfrei!

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Edit: Hab eben in den Bilddaten nachgeschaut, war ISO 800 (steht unter ISO-Geschwindigkeit in den Eigenschaften der Datei)


    Dann war es aber schon was duster drinnen, oder?


    Bei Blitz sollte auch der Auto-Modus nicht auf ISO 800 gehen. Mit dem Blitz habe ich gute Erfahrungen.


    Du kannst auch mal auf M stellen, dort kannst du die ISO-Automatik begrenzen.


    Auch mal mit N und Partymodus rumspielen.

    Mit Grüßen ...

  • bleib im (M)anuellen modus, und begrenze den ISO auf AUTO 400. die f40 meigt schnell dazu, den ISO hochzuschrauben, bis 400 ist der ok, ab 800 unbrauchbar.
    evtl ganz leicht mit der belichtungskorrektur unter-belichten bei außenaufnahmen, innenaufnahmen belichtungskorrektur auf 0. den blitz lass ruhig auf automatik; gehst du näher als 30 cm, makromodus. drück den sucher erst halb durch, damit dei cam fokussieren kann, dann ganz durch; die kamera fokussiert in ca 0.25 sek, ist verdammt schnell für die preisklasse.
    die f40 macht von allen kleinbild digis die ich in der hand hatte vor allem im zimmer abends die besten bilder die ich gesehen hab, keine andere marke (ausser die hauseigene F30/F31) kommt an die rauscharmut bei ISO400 dran.

    c ya

  • ach, ich kann der Kamera sagen, generell bis 400 und nicht weiter? Das wär ne Möglichkeit... Sorry, hab nicht in die Anleitung reingeschaut, weil ich das eigentlich nie mache (und weil ich nur ne französische und englische hab, wie gesagt, kauft nix bei Pixmania...)
    Dann werd ich mir nochmal die Anleitung zu Gemüte führen und etwas herum experimentieren.
    Komisch, die Ixus 500 hat das ohne besondere Einstellungen gemacht, die Bilder waren immer :top:
    Unmittelbar vor oder während der Aufnahme will ich nichts einstellen müssen, da es
    a) oft Spontan-Fotos sind und
    b) meine bessere Hälfte damit dann nicht klar kommt


    senderlisteffm: Sicher, kein Mensch schaut sich die Bilder in Originalgröße an. Aber wenn man schon bei normalem Betrachten sieht, daß die Bilder nix taugen... Übrigens werde ich keins der Bilder in 10x13 ausdrucken, die werden auf dem Rechner archiviert und dort angeschaut.

  • Und eben gerade für a) und b) gibt es das Drehrad, so dass du extrem schnell in M, Auto oder einem gewünschten Motivprogramm bist.

    Mit Grüßen ...

  • Der M Modus ist eigentlich keine Programm.
    Fuji ist da etwas eigen. Es gibt eigentlich zwei Automatikmoden. Der erste, "Auto", ist mit dem Herz Modus von Lumix vergleichbar. Dort kann man fast gar nix machen. Der zweite, "M", ist der bessere, weil man hier die u.a. die ISO Werte begrenzen kann.


    Als Automodus sind jedenfalls beide zu werten.

  • Rrrrichtig!


    Einfach den M(anuell) Modus einstellen und ISO begrenzen usw. und dann das Rädchen immer dort lassen. Macht im Prinzip keinen Unterschied.


    Und wenn du es jetzt gemacht hast, wie schaun die Bilder nun aus? Jetzt müssten sie dir definitiv gefallen. :top:

    Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    senderlisteffm: Sicher, kein Mensch schaut sich die Bilder in Originalgröße an. Aber wenn man schon bei normalem Betrachten sieht, daß die Bilder nix taugen... Übrigens werde ich keins der Bilder in 10x13 ausdrucken, die werden auf dem Rechner archiviert und dort angeschaut.


    Dann schaue Dich mal in Foren um. Und wehe man kann bei 2 km entfernten Bäumen nicht die einzelnen Blätter sehen! :rolleyes:


    Also. Die Kamera macht bei Blitzaufnahmen nahezu alle Aufnahmen mit ISO 800. Und das ist auch gut so, weil dann die Ausleuchtung echt angenehm wird. Mit erzwungenem ISO 400 wird das schon deutlich schlechter.


    Ich habe gerade die Bilder durchgesehen. In der 100 % Ansicht sieht das SCH... aus. Da hast Du Recht.


    Bei Skalierung auf 1024 x 768 kann ich beim besten Willen keine Entrauschungsartefakte mehr sehen. Und außerdem lasse ich Papierbilder machen. Die werden mit 300 bis 400 dpi geprintet. Auch da ist mir noch nichts negatives aufgefallen.


    Von daher. Indoorfotos mache ich vollautomagisch im "Party" Programm. Die Kamera ist eine reine Knipskamera und nur dazu taugt sie. Zumindest, wenn man fotografieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!