Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q4/2007

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ganz interessant bei den E-Plus Zahlen:

- Im Laufe eines Jahres nur etwa 300.000 Vertragskunden gewonnen, dafuer aber 1,9 Mio Prepaidkunden

Gute Idee, das zu berechnen... mein Gefühl sagte mir, dass die E-Plus Quote in dieser Beziehung schlecht sein müßte - aber so eklatant hatte ich es nicht erwartet!

Zitat

- Serviceumsatz mit 721 Mio auch im 4. Quartal im Vergleich zu Q4/06 gewachsen, +4,2% - allerdings niedriger als Q3/07 (735 Mio)

Das wiederum ist m.E. vollkommen normal für das Weihnachtsquartal, und zwar bei allen Netzbetreibern. Ich kann es leider nicht mit Zahlen für den Service-Umsatz belegen, da sind meine Quellen zu lückenhaft. Aber bei den Gesamtumsätzen sieht es in den vergangenen Jahren bei allen Betreibern unisono aus.
    Beispiele Q3 / Q4 2006 in Mio€:
    TM: 2122 / 2029
    VF: 2143 / 2000 (interpoliert aus Halbjahreszahlen)
    EP: 760 / 747
    O2: 926 / 830 (interpoliert, da keine Pressemeldung gefunden)

Angaben natürlich ohne Gewähr. ;)

In diesem Jahr gibt es ja meines Wissens erst Umsatzzahlen von E-Plus und Vodafone. Die E-Plus Zahlen hast Du genannt, von Vodafone kenne ich aus der Presse wieder den Gesamtumsatz in Q3 / Q4 2007: 1836 Mio€ / 1787 Mio€.

• Die ersten Ergebnisse von o2 hat Basterra nun in einem Interview erwaehnt. Demnach hat o2 nur 400.000 Kunden gewonnen (knapp 10% der Gesamt-Neukunden in Q4) und damit (wieder mal) den geringsten Zuwachs aller Netzbetreiber.

• Dann dürfen wir uns wieder auf die Genion S Card Aktionen freuen, demnächst:).
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Das ist ja fast erschreckend...

Es wurden doch ohnehin schon so viele Genion Card S bzw. Loop Cards rausgehauen.

Und trotzdem nur 400.000 Neukunden?

So schlecht sind die o2 Tarife doch gar nicht...
    Oder treiben die anderen Anbieter ihre Zahlen noch mehr künstlich in die Höhe?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Es wurden doch ohnehin schon so viele Genion Card S bzw. Loop Cards rausgehauen.

Wie gesagt halten sich doch die Loops nicht lange in der Statistik, wenn sie nicht zumindest ab und zu benutzt werden.

Zitat

Oder treiben die anderen Anbieter ihre Zahlen noch mehr künstlich in die Höhe?

TM und VF haben doch satte Provisionen ausgegeben, wenn ich an die ganzen Aktionen im Nov/Dez denke. eplus hat kostenlose free&easy ausgegeben (Computerbildaktion war das doch sogar, oder?).
    Und o2 ist, wenn ich das recht sehe erst im Dezember mit den dicken Provisionen beim Inklusiv 50 nachgezogen, wo die Aktionen ja -bis zum TM wnw plus letzte Woche- mit zu den großen Attraktionen im Werbeforum gehört haben.

Edit: War wirklich eine Computerbildaktion mit http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=314094

• Oder haben die Leute kapiert, dass O2 gar nicht so toll ist, wie die Blubberblasen das immer signalisieren?!? Egal mit wem man vor zwei jahren gesprochen hat, da fiel nie ein böses Wort über O2. Das Netz war toll, die Preise sowieso, die Werbung cool etc.. Jeder wollte nach Ablauf seines Vertrages dorthin, bis dann ein Großteil gemerkt hat, dass BASE deutlich günstiger ist. Das dies momentan nicht mehr so ist, da der Aktions L günstiger ist, registriert so schnell niemand. Und wenn, dann hat ja BASE die entsprechende Antwort ab 01.02.2008 gegeben mit den 60 Min..

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Original geschrieben von Telefonman24
    ARPU / Monat: was ist das?

ARPU = Average Revenue Per User

Der ARPU beinhaltet auch den Umsatz, den ein Network Provider
    durch eingehende Gespräche aus anderen Netzen erzielt.

Andy :)

• imho ist das der AIPU

= Average Incoming (?) per User

Die korrekte Übersetzung weis ich leider nicht und ehrlichgesagt kann ich mich vor allem an die, teilweise sogar bei Mitarbeitern der Netzbetreiber vorhandene ständige Verwechslung beider Begriffe erinnern.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• E-plus:

Zitat

"...Der Serviceumsatz wuchs 2007 im Vorjahresvergleich um 4,4 Prozent auf 2,816 Milliarden Euro..."

> Serviceumsatz +4,4%, "bereinigt" um +10,0%

Zitat

"...Damit stieg der Gesamtkundenbestand Ende 2007 auf 14,8 Millionen Kunden – ein Plus von über 2,1 Millionen binnen Jahresfrist..."

> Gesamtkundenbestand +16,5%

>> und dazu die passende Aussage von e+: "...Ausschlag gebend sind stetig steigende Umsätze aus Mobilfunkdienstleistungen in Verbindung mit einem konsequenten Kostenmanagement.."

>>> Also unter "stetig steigenden Umsätzen" verstehe ich was anderes. Sorry. Hier frißt jeder neue Kunde einen kleinen Anteil vom ARPU. Müßte man mal im Zeitablauf beobachten und die Kddb kennen...

Zum ARPU:

Wenn man den ARPU so definiert ist ein möglichst kleiner Marktanteil vorteilhaft. Ob das so gut ist?
    Aber ich halte die Kennzahlen eh für wenig aussagekräftig. Vor allem, wenn keiner sagen kann, was er wie mit welcher Kennzahl messen will. Und erst recht nicht, wenn Privat- und Geschäftskunden sowie Neu- und Bestandskunden in einen Topf geworfen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!