Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q4/2007

• Der ARPU von T-Mobile fehlt noch, der belief sich laut Geschäftsbericht auf 17 Euro.
    Vielleicht interessiert Euch auch meine ARPU-Statistik der letzten Jahre für alle Betreiber.

Link zur Grafik

Ich habe alle Quartalszahlen der deutschen Netzbetreiber ab Q1/2004 darin plus Trendlinien.
    Ich finde die Statistik sehr aufschlußreich. :D

Gruß,
    Schlangi

P.S.: Hat jemand die Prepaid / Postpaid ARPUs von T-Mobile irgendwo gelesen? Ich habe nur den blended ARPU gefunden.

• das ist ja sehr interessant!! danke! aber es wundert mich (viele werden es mir wohl hier erklären können), warum der ARPU von o2 soviel höher ist?!

hast du noch weitere statistiken? das ist ja mal richtig heftig, diese talfahrt die da abgeht... einzig eplus vollzieht aktuell einen kleinen heber...

• Habe den ARPU bei T-Mobile im Eingangsposting ergänzt.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von TheRealSchlangi
    Der ARPU von T-Mobile fehlt noch, der belief sich laut Geschäftsbericht auf 17 Euro.
    Vielleicht interessiert Euch auch meine ARPU-Statistik der letzten Jahre für alle Betreiber.

Sehr schick ;):D

Vielleicht sollten wir als künstlichen Wert mal den ARPI (Average Revenue per Inhabitant) bestimmen, quasi als Versuch zu 'realeren' Werten zu kommen. :p ;)

• ...wenn ich mit den Füßen im Eisblock stehe und mir gleichzeitig die Haare in Flammen stehen hab ich wahrscheinlich auch ne akzeptable durchschnittliche Körpertemperatur und ne lange Überlebensdauer.
    Oder kurz: Durchschnittskennzahlen sind imho die sinnlosesten aller Kennzahlen. Der Chart ist aber trotzdem schick :top:

• Provozierend gefragt:
    ist der ARPU überhaupt relevant? Mir scheint ein Wert ARPU - Interconnectionkosten viel hilfreicher zu sein - der ARPU darf ja schließlich sinken so lange unterm Strich mindestens der selbe Profit raus kommt (das er nicht raus kommt ist mir klar).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Provozierend gefragt:
    ist der ARPU überhaupt relevant?

:D
    Man könnte auch folgenden Schluß ziehen: Je höher der Umsatz des Kunden, desto höher das Risiko, daß der Kunde kündigt, weil es ihm einfach zu teuer ist...
    So ne Art Kundendeckungsbeitrag wäre schon interessanter meine ich mal.

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    das ist ja sehr interessant!! danke! aber es wundert mich (viele werden es mir wohl hier erklären können), warum der ARPU von o2 soviel höher ist?!

hast du noch weitere statistiken? das ist ja mal richtig heftig, diese talfahrt die da abgeht... einzig eplus vollzieht aktuell einen kleinen heber...

Den Grund für den höheren ARPU bei O2 würden viele Leitende der anderen Betreiber sicher auch gerne wissen...
    Leider ist der ARPU ja kein klar definierter Wert, jedes Unternehmen hat dafür abweichende Berechnungsgrundlagen. Wie welcher Anbieter den Wert ermittelt, ist mehr oder weniger geheim.
    Fakt ist, dass O2 mit Genion lange Zeit einziger Anbieter eines Festnetz-Ersatzproduktes war. Wer tatsächlich vollständig auf das Festnetz verzichtet hat, hat damit auch wesentlich höhere Umsätze generiert. Das dürfte auch ein Grund dafür sein, dass O2 jetzt prozentual am meisten verliert im ARPU.

Ich habe auch noch weitere Statistiken, ja. Nämlich zur Umsatz- und Ergebnis-Entwicklung und zur Kundenentwicklung. Die (absolute) Kundenentwicklung ist aber weniger interessant, ebenso die Marktanteilsentwicklung. Da ändert sich über die Jahre nicht viel. Die Umsatz- und Ergebnisbetrachtung ist nicht sehr aussagekräftig, wenn man nicht die strategischen Finanzspielereien mit berücksichtigt. Es ist halt alles immer nur im Gesamtbild wirklich verwertbar...
    Zudem werden immer wieder andere Kennzahlen publiziert, so wie es dem Unternehmen zum Berichtszeitpunkt eben am besten schmeckt.
    Vodafone z.B. berichtet gerne von seiner EBITDA-Marge, wenn sie gut ist. Ist sie gerade nicht so gut, sucht man vergeblich nach der Zahl. Dann wird im nächsten Quartal eine Aussage zur Marge im Halbjahr genannt.
    Den Service-Umsatz, also den Umsatz aus Mobilfunkdienstleistungen in Deutschland, berichtet Vodafone generell nicht, im Gegensatz zu den Wettbewerbern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!