ZDF WISO - Flaschensammler

• Schaue gerade Wiso auf ZDF und es wird ein Beitrag ueber Flaschensammler gezeigt.

Ich finde so etwas wirklich sehr beschaemend, jedoch nicht auf Seiten der Sammler, sondern beschaemend fuer Deutschland. Wie kann es soweit kommen? Ist das nicht ein Alarmsignal dafuer, dass es in Deutschland immer steiler bergab geht?

Die Sammler suchen in den U-Bahnen, auf den Strassen und greifen tief in Muelleimer und suchen in denen rum. Als ich das sah war mir echt schlecht zumute!
    Die Leute bemuehen sich wenigstens, versuchen auf diese Weise einige Euro mehr zusammenzukratzen und machen nichts kriminelles. Muss sowas sein, warum wird diesen Leuten nicht mehr geholfen und dafuer den Sozialschmarotzern die Kohle gekuerzt?

Solch ein Pack wuerde ich am liebsten abschieben (egal ob Deutsch oder nicht), nur wer wuerde solch einen Abschaum nehmen (ich meine nicht die Sammler, sondern die 18-30 "jaehrigen-noch-nie-im-leben-gearbeitet-haben").

Bei einem der Sammler ergab die Ausbeute nach 12 Stunden Flaschesammeln gerade mal 11 Euro!

Finde das ist ein Armutszeugniss fuer Deutschland!

:flop:

• 11 euro in 12 stunden, sowas kann man fast als 1 euro job bezeichnen. Ich versteh nicht was daran so schlecht sein soll? Jetzt nochwas zum Thema, kennt einer von euch "Flaschen Rolf" das war auch mal ein Flaschensammler der in Extra auf RTL zu sehen war. Dank deren Hilfe hat er es bis zum Portier in einem teuren Kölner Hotel gebracht. Sowas find ich vorbildlich, vor allem hat man auch gesehn dass er sich da voll reinhängt.

• Und ein 1 Euro Job ist was normales? Das ist unter jeglicher Wuerde, ueberhaupt die Idee solche Jobs zu kreieren ist eine Frechheit.

Wuerdest du fuer 1 Euro pro Stunde bei jeden Wetter (Winter, Schnee, Regen, usw.) durch die Strassen ziehen und in Muelltonnen nach Flaschen suchen?

Ja, der eine der im Hotel als Doorman arbeitet war eine schoene Geschichte, aber die totale Ausnahme! Er hat aber auch sehr viel mehr zusammenbekommen, da es zur WM gesammelt hat und ist mit einigen hundert Euro nach Hause gelaufen! Das war schlau, hat aber mit den oben genannten Sammlern wenig zu tun!

• Es gibt aber auch andere Beispiele...Bei einem Test von Stern TV hat ein Typ Flaschen in den Zügen der Deutschen Bahn gesammelt.Da kamen pro Wagon 20 Euro zusammen.
    Ich selbst habe vor solchen Menschen Respekt.Ich glaube aber auch,dass die nach einer Zeit ihr Umfeld gar nicht mehr so richtig wahrnehmen und sich dadurch eventuell nicht mehr schämen.Den Beitrag vom Flaschen Rolf hatte ich auch gesehen.Ohne die Hilfe des Senders hätte er diesen Job nicht bekommen.Das ist meine Meinung.

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Und ein 1 Euro Job ist was normales? Das ist unter jeglicher Wuerde, ueberhaupt die Idee solche Jobs zu kreieren ist eine Frechheit.

Es gibt keine 1-Euro-Jobs!
    Das ist eine völlig falsche und total irreführende Bezeichnung für einen Zuverdienst zu bereits gezahlten Transferleistungen.
    Addiert man die hinzu, ergibt sich ein Stundenlohn der dem von so manchem vollzeitarbeitenden Wachschützer und anderen Berufsgruppen verdammt nahe kommt. Das ist das Problem.
    Und bei den Flaschensammlern sehe ich das grössere Problem in der zunehmenden Geringschätzung des Wertes von dem Pfand, besonders bei Kindern und Jugendlichen. Ich habe früher niemals eine Pfandflasche achtlos weggeworfen, heute sind Plastikflaschen regelrecht wertvoll.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Re: ZDF WISO - Flaschensammler

Moment, ich hole kurz den Stammtisch aus der verstaubten Ecke, damit die Stammtischparolen sich auch schön heimisch fühlen... :rolleyes:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Es gibt auch durchaus Leute, die sammeln Flaschen (auch in der o.a. Größenordnung) als reiner Zeitvertreib, die bspw. feste Jobs haben. Es muß nicht immer gleiche eine (schlimme) "Geschichte" dahinterstecken...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Also ich weiss nicht, ob da nicht einer ein wenig übertreibt... :rolleyes:

Wieso soll das beschämend sein, was in anderen Teilen der Erde als Normalität angenommen wird?

So ist der Lauf der Dinge - in unseren tollen Sozialsystemen...

Ich bewundere diese Menschen, die trotz allem alles Erdenkliche versuchen.

MfG
    QT

• Man kann es auch übertreiben. Noch ist das soziale Netz bei uns in D so dicht gestrickt, dass niemand gezwungen ist Flaschen zu sammeln (anders als in anderen Ländern) um zu überleben.

Wir haben bei uns hier auch so einige Kandidaten die bei Veranstaltungen im Stadion die Flaschen der Menge einsammeln bzw. diese in ihre Wagen gelegt bekommen. Ein paar der Jungs bringen das dann zum nächsten Supermarkt und holen sich von den Einkünften ihre nächste Pulle Sprit. Ja das sind arme Schweine (der eine ist wenn nicht gerade voll besoffen ein echt netter Kerl) aber 1,5 Flaschen Vodka pro Tag sind eben in keinen Sozialleistungen einkalkuliert. Warum sollen die sich ihren Suff nicht mit Flaschensammeln finanzieren? Eine wirkliche Alternative haben sie nicht, außer betteln oder klauen.

Das ein Leben mit Hartz4 alles andere als die reine Freude ist steht da aber auch einem ganz anderen Blatt. Wer also Flaschen sammelt macht das "freiwillig" um sich das karge Geld von Vater Staat etwas aufzubessern. Was ist daran verwerflich? Man sollte sich eher fragen, ob es uns nicht noch viel zu gut geht, wenn wir uns den Luxus leisten können Pfandflaschen wegzuschmeißen anstatt diese selber abzugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!