Postbank Thread: News, Infos, Änderungen, Fragen usw.

  • Wir haben heute auch Post bekommen, darunter ein Tchibo-Konto. Im Anschreiben betreffend das letztere ist in rot und dann noch in Fettschrift der Hinweis enthalten, dass dieses Konto gebührenfrei bleibt.


    Weil sowas natürlich leicht zu übersehen ist, befindet sich neben diesem Hinweis am Rand des Schriftstücks noch ein ganz fettes Ausrufezeichen. ;)

    Vermutlich hat man da noch die Sache mit der Verbraucherzentrale im Kopf. Man will wohl nicht riskieren, wenn man solche Kunden falsch anfasst doch noch rechtlichen Ärger zu bekommen. Da ist man scheinbar vorsichtig.

  • So, nun ist auch bei mir ein entprechendes Schreiben eingetroffen samt gut 100seitigem Infoheft. Man soll doch bitte das beigefügte Formular ausfüllen und im ebenfalls beigefügten Umschlag zurücksenden.


    Auch hier wird (zwar nicht sehr auffällig) aber explizit im Anschreiben darauf hingewiesen, dass es bei den bisherigen 0,00 Euro bleibt (normales giro extra mit entsprechendem Zusatz im Kontovertrag)


    Was aber auffällt: Im Formular scheint das Unterschriftenfeld entweder etwas blöd oder besonders clever gesetzt worden zu sein (Formular findet sich auch hier.


    Zitat

    Ich/wir willige/-n ein, dass mich/uns Berater der Bank und Berater der Gesellschaften Postbank Filialvertrieb AG, Postbank Finanzberatung AG entsprechend kontaktieren und hierzu die erforderlichen Kontaktdaten erhalten. Die vorstehenden Einwilligungen sind freiwillig und keine Voraussetzung für die
    vertragsgemäße Beratung im Rahmen der bestehenden Geschäftsbeziehung. Die Einwilligungen können ohne Einfluss auf den Vertrag jederzeit für die Zukunft widerrufen werden.

    So wie ich das sehe, wird diesem Text mit der Unterschrift ebenfalls zugestimmt und nicht nur, wenn vorhergehende Felder ausgefüllt werden. :/

  • Sehe ich das richtig, dass mit den neuen AGB und Preisen nicht auch einer/der „Verwahrentgelt Regelung der Postbank zugestimmt wird? Oder ist das irgendwo gut versteckt?

    Andere Banken/Versicherungen bekommen es hin einen kompletten (oder zumindest übersichtartigen) Vergleich der Änderungen zu übermitteln. Hier darf ich selbst suchen, ob/was/wo sich etwas ändert… Nervig.

  • Die Postbank will sich von der Authentifizierung per ChipTan trennen. BestSign werde jetzt schon von 80% der Kunden eingesetzt.


    09BE6009-7551-4114-B77A-D6230FE57BF3_autoscaled.jpg


    https://www.postbank.de/privat…nd-brokerage/chiptan.html

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ja, die Integration geht weiter. Aber auch die Sparkassen, die das bishere ChipTan mit Flickercode nutzen, stellen um auf QR basiert. Daher scheint das alte ChipTan wohl generell auslaufend zu sein. Da das Postbank SAP Banking verschwinden soll setzt man wohl auf moderneres. Auch die VISA Karten/Lösungen verschwinden und werden durch Mastercard ersetzt.


    Bin nur gespannt, wie das neue, gemeinsame Frontend aussehen wird, an dem ja gearbeitet wird. Spätestens Ende 2022 wird man es wissen. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!