Postbank Thread: News, Infos, Änderungen, Fragen usw.

• PB Chaos Buhl

[Nachtrag 19.1.: Heute eine Buchung der Kostenerstattung mit Wertstellung 31.12.16 auf meinem Konto vorgefunden, ohne weiteren Kommentar. VZweck: Erstattung Entgelte.]

Nachdem sich auf meine Mail vom 31.12.16 bisher nichts getan hat (hatte dazu nur die Antwort "an Fachabteilung geleitet, bitte warten") bekommen, habe ich am Sonntag nochmal der Abrechnung widersprochen, mit Fristsetzung 31.1.17 zur Rückbuchung der erhobenen Gebühren. Und es kam exact die gleiche Antwortmail wie letztes Jahr, sogar von der gleichen Dame unterzeichnet :flop: . Der Brief an den Ombudsmann ist schon fertig und geht am 1.2. auf die Reise, wenn sich bis dahin nichts getan hat.

Ein anderes Familienmitglied hat übrigens eine Ablehnungsmail zur Rückerstattung erhalten. Dort haben wir dann auch die Frist gesetzt. Auch da ist der Brief an den Ombudsmann schon fertig, werden wohl alles in einen Umschlag packen :D

Um Ärger um weitere Kosten bis zur Klärung (unentgeltlich oder seitens PB gekündigt) zu sparen, machen wir jetzt automatisierte Ringüberweisungen von 3000€ mit dem Verwendungszweck "Nur zum Kostendumping" :cool:

• So, meine Postbank-Story hat nun ein erfolgreiches Ende. Heute kam die endgültige Abrechnung nach dem Kündigungs-Termin. Die letzten beiden Posten:
    -0,07€ Sollzinsen
    +0,07€ "Kontoauflös AUSGLEICH DURCH POSTBANK PB Ffm Kontoauflösung"

Saldo 0,00€.

Ich bin wirklich froh das Konto jetzt los zu sein. Aus der Schufa ist das Konto auch schon gelöscht. Heute Abend wird die Girocard zerschnippelt.
    :top:

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Ich habe mir hier meinen Ruf als bekennender Postbankfan schwer erarbeitet, aber du kannst mir glauben: Wenn sich das, was du schreibst, tatsächlich genauso verhält bzw. abgespielt hat, würde ich diejenige VZ, die sich auf die Postbank eingeschossen hat (ich meine mich zu erinnern, dass es die aus Hamburg ist), auf die Bank hetzen :D
    Die Erfolgsaussichten halte ich gefühlt für ziemlich hoch. Ob das "lohnt" kann allerdings nur jeder für sich selbst beantworten.

yep, VZ HH ist richtig. Für den Fall der "250er"-Konten (Abschluss Ende 2015/Anfang 2016 mit bis zu 250 Prämie, zumeist in Form von Amazon-GS), bei denen "dauerhaft und bedingungslos kostenfrei" (oder so ähnlich) im Kleingedruckten stand, haben sie für den Fall der Kostenberechnung sogar ausdrücklich um entsprechende Mitteilung von betroffenen Kunden gebeten...

Ich habe ein solches 250er Konto, und es wird noch nichts berechnet.

Etwas verwirrend allerdings ein Schreiben, was die Tage eintraf: sie wollen mir als erst kürzlich in der Konto-Aktivität nachlassender Kunde befristet (ich glaube ein Jahr lang?) noch die Gratis-Bedingungen gewähren... habe ich erstmal ignoriert.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    yep, VZ HH ist richtig. (..)
    Etwas verwirrend allerdings ein Schreiben, was die Tage eintraf: sie wollen mir als erst kürzlich in der Konto-Aktivität nachlassender Kunde befristet (ich glaube ein Jahr lang?) noch die Gratis-Bedingungen gewähren... habe ich erstmal ignoriert.

haben sie das näher spezifiziert, worin die "nachlassende Kontoaktivität" bestehen soll und woran sie das festmachen? wie genau stand das in dem Schreiben denn drin?

(Solange in den AGB nicht genauer steht, was eine nicht nachlassende Kontonutzung sein soll, erschiene das doch 'etwas' willkürlich ... :confused: )

• Zitat

Ich habe ein solches 250er Konto, und es wird noch nichts berechnet.

Habe aktuell auch noch ein solches 250er Konto, bisher keine Berechnung. So ein Schreiben habe ich (noch) nicht erhalten. Bin aber mal gespannt, ob da noch was kommt.

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    haben sie das näher spezifiziert, worin die "nachlassende Kontoaktivität" bestehen soll und woran sie das festmachen? wie genau stand das in dem Schreiben denn drin?

Nö, nix wurde erläutert, aber ich kann es nachvollziehen. Hatte längere Zeit monatlich mindestens 6 Zahlvorgänge, damit das Konto laut PoBa-Diktus "aktiv" genutzt und auch der letzte Amazon-GS für "1 Jahr aktives Konto" gewährt wird. Als der dann kam, da habe ich die "Aktivität" tatsächlich eingestellt...

Wegen des genauen Wortlauts im Schreiben müsste ich nochmal nachsehen, habe es halt abgeheftet...

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    (Solange in den AGB nicht genauer steht, was eine nicht nachlassende Kontonutzung sein soll, erschiene das doch 'etwas' willkürlich ... :confused: )

Nachdem sie mir ja zunächst auch erst die Gebühren angekündigt hatten, diese dann aber nach Aktion der VZ HH zumindest für das 250er-Konto nicht erheben durften, interpretiere ich das eher als ein mieses Theaterspiel...
    Sie glauben sicher, ich wisse nichts von der VZ HH-Aktion - hatte mich auch selbst nie darauf berufen oder gegen die Gebühren protestiert. Und da sie ihre Gebührenandrohung mir gegenüber nie zurück genommen/korrigiert haben, soll dieses neue Schreiben wohl gesichtswahrend wirken.... damit ich mich nicht wundere, dass sie mir noch keine Gebühren berechnen :D

Interessant wäre zu wissen, ob es auch Schreiben für Kunden mit 250er-Konto ohne nachlassende Aktivität gibt, welche dennoch weniger als 3k€ Eingang für Kostenfreiheit nach dem neuen Gebührenmodell haben - und was für eine Begründung für die Nicht-Berechnung ein solches Schreiben enthalten würde...

• Zitat

[...]damit das Konto laut PoBa-Diktus "aktiv" genutzt und auch der letzte Amazon-GS für "1 Jahr aktives Konto" gewährt wird[...]

Musste denn dafür zwingend das Konto die kompletten 12 Monate quasi "vollaktiv" genutzt werden oder hast du es prophylaktisch getan? Frage deshalb, weil in der Familie jemand an der allerletzten Aktion dieser Art teilgenommen hat und der 3-zusammenhängende-Monate-Aktivitäts-Gutschein kürzlich eingetroffen ist, jedoch bis zum Erreichen der 12 Monate es noch eine ganze Weile dauert...

• PB dreht frei

Heute (nach der gestern erfolgten kommentarlosen Rückerstattung der Gebühren) erreicht mich jenes Schreiben mit den Formularen zur Rücknahme/Aufrechterhaltung des Widerspruchs, datiert am 13.1.
    :confused: Als hätte ich die Aufrechterhaltung jetzt nicht in Mails an den SelectService wiederholt betont. :mad:
    Nix da, das ist keine Briefmarke wert :D

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Musste denn dafür zwingend das Konto die kompletten 12 Monate quasi "vollaktiv" genutzt werden oder hast du es prophylaktisch getan?

Letzteres. Falls ich mich richtig erinnere, war das mit den mindestens 6 Transaktionen als Bedingung für den Erhalt des Amazon GS für dreimonatige "aktive" Nutzung genannt. Ich glaube das Wort "aktiv" oder "Nutzung" kam auch als Bedingung für den Amazon-GS nach einem Jahr vor (dann allerdings ohne genauere Definition), oder zumindest habe ich das dort hineingelesen.

In der Praxis waren es bei mir 6 monatliche Daueraufträge, die gleich zu Beginn eingerichtet und dann länger als ein Jahr bis zum Erhalt des letzten GS weiter liefen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!