O2 EDGE - erste aktive BTSen?

  • Wobei ich GPRS in der Stadt katastrophal finde. Gerade im Berufsverkehr.
    Problematisch finde ich auch, dass nahezu jeder LKW, Jeder Paketbote oder sonstwas per GSM vernetzt ist. Diese Geräte nutzen meist GSM only Hardware!


    Wenn dann zu Stoßzeiten in einer Großstadt, an der Autobahn (Schnellstraßen oder sonstiges) zig LKWs, Menschen mit Handys, Smartphones und die ganzen Sticks zuhause teils echt GPRS nutzen ist die BTS dicht!


    Ich finde, gerade in Großstädten sollte EDGE dringend aktiviert sein.


    Also in Stoßzeiten muss ich das Iphone eigtl regelmässig auf UMTS setzen, sonst dauerts nur noch ewige Ladezeiten. Auch ein DHL Nachname Bote konnte mal mit seinem EC Terminal meine Karte an der Haustür erst nach 20 Minuten annehmen. Wohl weil keine Verbindung aufgebaut werden konnte.


    Ich denke, dass kann sogar problematisch werden, dass die Netze verstopfen ist nicht zu ändern, aber man sollte doch gegensteuern.


    UMTS, HSDPA und wie sie nicht alle heißen, schön und gut. Nur die M2M (gerade Business Lösungen) funktionieren meist nur bei GSM.


    Mein Fazit: Edge in Städten: EIN MUSS!!!


    (sofern Edge tatsächlich diese Auslastung gegen steuern kann).

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Wir steigern Adjektive !


    Zitat

    Original geschrieben von altaso
    Wenn dann zu Stoßzeiten in einer Großstadt, an der Autobahn (Schnellstraßen oder sonstiges) zig LKWs, Menschen mit Handys, Smartphones und die ganzen Sticks zuhause teils echt GPRS nutzen ist die BTS dicht!


    Ich finde, gerade in Großstädten sollte EDGE dringend aktiviert sein.


    Dicht, GPRS, EDGE ! Das sind aber die ganzen Smartphone-User !


    Die paar Byte, die so nen M2M braucht ist doch nix !

  • Kann ich so nicht unterstreichen. Grund:


    Schau dir die Großstädte einmal von oben an. Jeder LKW sendet ständig seine GPS Daten über GSM. Maut Geräte senden auch Daten. Jeder Paketbote, egal ob DHL oder ein Apotheken Lieferant sendet über seinen Terminals bei Scans Daten raus. Ich kann noch etliche andere Sachen aufzählen wie Politessen mit Ihren Geräten usw. und so fort.


    Ich würde das M2M geschehen nicht runterschrauben. Auch hier macht die Masse es.


    "Noch!" scheinen die Smartphones überhand zu nehmen. Nur auf die Masse zusammengerechnet ist der M2M Anteil gar nicht mal so klein, im Gegenteil, er wächst rasant!


    Und darum bin ich für pro EDGE in den Städten, sehr dringend sogar!


    GPRS ist einfach dicht und wird auch bald zu Störungen in der Telefonie führen.


    In New York, London oder LA hat man das ganze auch unterschätzt. Nun ist da ein Gespräch dank Verstopfung teilweise nicht mehr möglich. Dort kämpfen die dank Iphone und Co. mit verstopften Netzen. Und das, wo der M2M Boom noch gar nicht begonnen hat, denn der kommt gerade erst!


    o2 sollte das berücksichtigen und nicht vor den EDGE Ausbau in den Städten zurückschrecken, will man auch die M2M Kunden Gewinnen (und das will o2 bei den Kampfpreisen, die Sie in dem Bereich anbieten!).

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Nunja meine Beobachtung soweit, dass in Stadtzentren von den Rändern her sukzessive mehr EDGE geschaltet wird. z.B. in Freiberg gibt es jetzt nahe des Bahnhofs und in höhe der B101/Brauerei/Aral-Tankstelle EDGE.
    Aber klar die direkten Stadtzentren sind nur GPRS

  • Kann ich unterstreichen für Wiesbaden. Bin manchmal genervt, wenn ich kein UMTS habe. Das reine GPRS ist oft so langsam, dass ich dass Notfall Discounterhandy im D2 netz raushole. Am nödlichen Stadtrand aber in Naurod bekomme ich Edge. Genauso auf dem Land in Schlangenbad/Taunus westlich von Wiesbaden.


    Gruss Nato

  • Wenn o2 neue GSM Sender errichtet, unabhängig ob in ländlicher Region oder in Stadtzentren, sind diese durchweg dann doch EDGE fähig oder?

  • Normalerweise ja. Gab aber auch Fälle, wo 2 Sektoren EDGE konnten, der dritte GPRS. Das war aber wohl ein Versehen und wurde recht schnell behoben.


    Leider ist auch so, dass EDGE gerade am Rande von großen Städten einfach dicht ist. Wenn man dann noch einen bescheidenen Empfang hat, geht gar nichts mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Paparazzi
    Wenn o2 neue GSM Sender errichtet, unabhängig ob in ländlicher Region oder in Stadtzentren, sind diese durchweg dann doch EDGE fähig oder?


    EDGE-fähig heisst aber nicht, daß auch EDGE aktiviert wird. Bei meinen Eltern laufen zwei vor 8 und 11 Monaten aktivierte Sender nur auf GPRS. Da gibts auch kein UMTS in direkter Umgebung und bei o2 weiß man nichts von einer geplanten Änderung dieses Zustands.

  • Eben. Nur dass die Technik EDGE kann heißt nicht, dass dort auch EDGE läuft.


    Die Lizenz für EDGE will auch noch bezahlt sein. Und manchmal scheinen die BTS so schmalbandig angebunden zu sein, dass o2 auch deswegen auf EDGE verzichtet.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Montabaur wird's wohl sein ... Ja, die Handover's sind da nen bisschen Wackelig. Sind denn mittlerweile alle Tunnels versorgt ? Einer hat glaube ich noch keine Versorgung gehabt im Oktober. War aber noch in NRW :D


    Die Tunnel auf der Strecke haben allesamt von allen Netzen gemeinsam genutzte Antennen unter der Decke hängen. Ich vermute sehr, dass GSM-R ebenfalls über diese Antennen läuft und diese damit seit Betriebsbeginn dort hängen. Die Versorgung sollte damit durchgehend möglich sein, denn ich glaube nicht, dass die Bahn sich auf der Strecke GSM-R-Funklöcher gebastelt hat. Die Lage der Tunnelversorgung kann man sich gut auf der E-Plus-Senderkarte ansehen, da E-Plus auch die Repeater mit darstellt, was O2 offensichtlich nicht macht. Ich hab mal vor Monaten irgendwo Fotos von den Antennen gesehen, die an einem Tag ohne Zugverkehr aufgenommen wurden (besser ist das), finde sie aber akut nicht wieder. Die fehlende Versorgung im Oktober war vermutlich ein einfacher Ausfall, da ich auf dem Hinweg erst nach Limburg einmal aus dem Netz geflogen bin. Interessanterweise scheint es am Flughafentunnel in Düsseldorf (der auf der Fernbahn) einen EDGE-Repeater zu geben. Bei E-Plus war es jahrelang im Tunnel immer vorbei mit der Herrlichkeit (und das keine 2 km von der Konzernzentrale entfernt), bei O2 hatte ich kurz nach Tunneleinfahrt EDGE-Vollausschlag.


    Zitat


    Und in Dortmund gibt's sogar 2 EDGE&UMTS Standorte. Einmal die 528 in der Bittermark, und einmal die 432 in Berghofen.


    Das ist ehrlich gesagt nicht so die Gegend, in der ich mich für gewöhnlich aufhalte...


    Wo allerdings m.E. EDGE dringend von Nöten ist, wäre an den Standorten in Wetter an der Höltkenstr, sowie in Gevelsberg-Silschede. Es sind zwar beides UMTS-Standorte, aber sie haben mit die Aufgabe, Esborn ("Der Getreidekorb Wetters" ;-) zu versorgen. Da ist die Topographie aber recht hügelig und UMTS kommt dort sicherlich kaum an, Indoor schonmal gar nicht. E-Plus und Vodafone sind hier mit einem Standort im Grünen an einer Windkraftanlage (Im Kortenberg) vertreten, bei der zumindest E-Plus auch EDGE raushaut. Vodafone kann ich mangels SIM nicht beurteilen. Meine holländische T-Mobile-Karte wird hier nicht zugelassen, am Niederrhein hingegen schon... Hier sollte O2 mal nachziehen und mit auf die Anlage ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!