Internet-Kosten in Höhe von 400€ verursacht w880i

  • Zitat

    Original geschrieben von hoe
    naja, also wer ohne Datenoption ein Datenfähiges Handy nutzt ins meiner Meinung nach selbst Schuld. Man kann auch den APN sperren lassen, dann sind solche "Experimente" nicht mehr möglich...


    Die Datenfähigkeit des W880i ist ein Feature, dass im Handy implementiert ist und ich somit nicht von mir äußerlich beeinflussbar, weshalb sich die Frage zur Nutzung eines solchen Handys eigentlich nicht stellt. Ob man den APN sperren lassen kann entzieht sich meiner Kenntnis, vertraue aber Deiner Aussage. Das wäre natürliche eine zu wählende Option, da stimme ich Dir zu.


    Experimente habe ich nicht angestellt, ich habe bewusst die Verfügbarkeit einer aktualisierten Software abgefragt, allerdings war die aufgespielte Firmware auf neuesten Stand. Aus der Protokollierung des Datentransfers geht hervor, dass die angefallen Kosten hierfür, eher marginaler Natur sind. Schuldzuweisungen helfen an dieser Stelle nun wirklich nicht weiter...


    Nochmal: Der ausschlaggebende Punkt für die aufgelaufenen Kosten spiegelt sich eindeutig in den 19 Minuten Verweildauer im I-Net wieder, dies jedoch war absolut unfreiwillig und an keiner Stelle musste der Zugang bestätigt werden, bedingt durch die Konfiguration des Telephons seitens Talkline.


    Danke an alle bisher Beteiligten.


    Konfigurierte Grüße,
    vollgas

    Not a fashion - a way of life


    -Mike Tramp-

  • Bietet denn Talkline keine detailierte Rechung an?


    Bei mir (T-Mobile) ist jeder Zugriff ins Internet protokolliert auf der Rechung.


    Versuche doch von Talkline so eine Rechnung anzufordern. Das gibt dann zumindest schonmal Aufschluß wie diese Kosten enstanden sind.

  • Okay, here we go...


    War terminlich sehr eingebunden, sodass ich erst jetzt wieder eine Wasserstandsmeldung absetzten kann.
    Zunächst einmal, die Talkline-Hotline hat keinerlei Prokura. Die können nix. :apaul:
    Weder können sie auf Kulanz einen Teil der Summe erlassen, noch können sie den APN sperren, ich habe null Aussage erhalten, lediglich... "da können se ja nomma ne Mail annen Kundenserverse schreiben ne.."
    Herrje, da hätte ich genauso gut bei Helmas Frittenbude anrufen können.


    Nungut, was bleibt mir übrig als es auf dem Wege einer Elektronischen Post nochmals zu versuchen.


    To be continue...


    Frittierte Grüße,
    vollgas

    Not a fashion - a way of life


    -Mike Tramp-

  • Re: Internet-Kosten in Höhe von 400€ verursacht w880i


    Zitat

    Original geschrieben von vollgas
    Meun.



    ich habe lediglich mal ein Softwareupdate fürs SE gestartet, dass war jedoch auf dem neusten Stand und ich habe mal versehentlich die I-Net Taste gedrückt, hab es jedoch direkt wieder abgebrochen,


    wo hattest du das Update gestartet?


    direkt gleich im Handy?

  • Joah, Talkline hat mir 'n nettes Leck mich am Arsch geschickt.
    :gpaul:


    Not a fashion - a way of life


    -Mike Tramp-

  • Zitat

    Original geschrieben von JJo
    Ja, Du gehst davon aus, daß die 10 KB Blöcke immer optimal ausgenutzt wurden. Wenn es jedoch immer nur 1KB Datenübertragung war, dann machen 5200 KB insgesamt 52000 Datenblöcke a 10 KB Mindestnutzung aus, somit insgesamt 468 Euro.


    Wie bereits gesagt, kontaktiere Talkline erneut, bitte um eine Kulanzgutschrift bei gleichzeitiger Buchung eines Datenpakets (30 MB für 10 Euros oder sowas in der Richtung).


    5200 Datenblöcke a 1kb (abgerechnet jedesmal zu 10kb mit 19cent) innerhalb von < 15 Tagen? Da fragt das Handy aber recht oft die Emails ab?


    5200/15=346 Abfragen pro Tag
    346/24=14 Abfragen pro Stunde


    Da müsste das Handy also jede 5 Minuten die Emails abfragen und das komplett im Hintergrund ohne das man es einmal bemerkt?

  • Ich würde es in jedem Fall nochmals per Brief (Snailmail) an die Talkline Kundenbetreuung versuchen. Schildere denen nochmals den kompletten Hergang, stelle Deine Bereitschaft heraus, den Preis für Deine Nutzung zu zahlen, bitte jedoch im Angesicht der bisherigen udn zukünftigen guten Zusammenarbeit um die Buchung der Option und Neuberechnung der aufkommenden Kosten. Sicherlich ist es auch bei Talkline möglich, dies während eines Abrechnungszeitraumes zu tun, ist halt Arbeit und macht den Schnitt des jeweiligen MA zunichte.


    Viel Erfolg und halte uns bitte auf dem Laufenden

  • Hallo.


    Ich habe Talkline nochmals geschrieben, denn Sie bitten um Verständnis, dass Talkline sich nicht an den Kosten beteiligen möchte, was ich auch nachvollziehen kann. Shareholder Value halt.
    Die erneute Mail in Richtung Talkline beinhaltet jedoch ebenfalls, dass mir Verständnis eingeräumt wird, für meine Position. Mir tun 400€ weh, dass ist kein Pappenstiel, Talkline hingegen wird ein entgegenkommen mir gegenüber wohl nicht in die Insolvenz treiben, dass ist aber selbstverständlich keine Argumentationsgrundlage, sicherlich. Mal sehen wo die Reise hinführt.
    Sollte Talkline mir in keinerlei Hinsicht entgegenkommen, überlege ich schon, den gesamten Sachverhalt mitsamt dem geflossenen E-Mail Verkehr an WISO (ZDF) oder sonstwem mit einem starken Verbraucher orientierten Hintergrund zu senden und Talkline mit in Kopie zu setzten.


    Wirkt sowas?


    Streitlustige Grüße,
    vollgas


    JJo
    Danke für Dein Engagement

    Not a fashion - a way of life


    -Mike Tramp-

  • Hi Vollgas,


    ich denke Wiso & Co. ist eine Option, jedoch denke ich, daß die stark überlaufen sind. Vielleicht eher etwas regionales, wie z.B. "markt" des NDR. Ist ja auch Einzugsgebiet von Talkline...


    Sollte sich seitens Talkline hier nichts tun, suche ruhig die Öffentlichkeit. Es ist 100% Absicht, die Kunden hier in diese Kostenfalle laufen zu lassen und sich erst bei verstärktem Druck "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" dem Kunden zu beugen. Ansonsten frag mal einen "befreundeten" Anwalt, ob man hier z.B. mit Wucher argumentieren könnte.


    http://www.ndr.de/markt -> Markt mischt sich ein

  • das Thema Wucher wurde hier im Forum (Netzbetreiber oder Geplauder) schonmal juristisch durchleuchtet (und als unzutreffend entlarvt) da ich gegenüber Vodafone immer so argumentiere (und aus Kulanz zwischenzeitlich fast 1000,-€ für zwei Vorfälle zurück bekommen habe).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!