Internet-Kosten in Höhe von 400€ verursacht w880i

  • Meun.


    Der Titel sagt es eigentlich schon aus, ich habe ein Problem in Höhe von 400 Euro.
    Der Sachverhalt:
    Mein Mobilfunk Provider -Talkline- will Ansprüche in Höhe von 400 Euro von mir beglichen haben, die ich wohl allem Anschein nach verursacht haben soll, wobei ich festhalten möchte, dass ich der felsenfesten Auffassung bin, diese nicht verursacht zu haben.
    Zum Hintergrund:
    Gestern früh bekam ich von Talkline eine Kurzmitteilung zugestellt, die beinhaltet, dass mein Anschluss aus Sicherheitsgründen für ausgehende Gespräche gesperrt würde. Nähere Informationen würde ich unter der angegebenen Nummer erhalten.


    Zunächst kontaktierte ich eine Nummer, die auf der Talkline Seite angegeben wird um mich abzusichern, dass ich nicht auf eine Fake-SMS von Abzockern hineinfiel.
    Mir wurde bestätigt, dass es sich um eine offizielle Talkline-nummer handelt, die ich auch umgehend anrief.
    Zu meiner Nachfrage zum Hintergrund der Sperrung kam die Auskunft, ich hätte aufgelaufene Kosten in Höhe von knapp 400 Euro, sodass ich fast mit Atemnot vom Stuhl fiel. Auf meine entsetzte Nachfrage, wie das denn könne kam die Aussage:


    „Tja, keine Ahnung, ich seh’ nur die Kosten die auflaufen. Woran es gelegen hat, sehen Sie erst mit der nächsten Rechnung am 05.04.08 . Vermutlich Internet. Sie haben nun die Möglichkeit die Kosten mit einer Vorleistung zu bezahlen oder sie werden mit der nächsten Rechnung beglichen, bis dahin bleibt der Anschluss jedoch gesperrt.“
    Ich bin erst seit dem 01.03.08 bei Talkline Tarifkunde habe einen T-Mobile Tarif mit knapp 10 Euro Grundgebühr der beinhaltet 50 SMS monatlich sowie ein SE w880i, so die Rahmenbedingungen, übrigens wurde die Rufnummer von Mobilcom portiert.


    Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass ich alles andere als begeistert bin. Vor allem kann ich es nicht fassen solch eine Summe verursacht zu haben. Ich bin wissentlich nicht mit dem Handy im Netz gewesen, ich habe lediglich mal ein Softwareupdate fürs SE gestartet, dass war jedoch auf dem neusten Stand und ich habe mal versehentlich die I-Net Taste gedrückt, hab es jedoch direkt wieder abgebrochen, da ich keinerlei Interesse habe mit dem Handy zu surfen. Okay, mir ist bewusst, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
    Trotz allem fühl ich mich überrumpelt und absolut zu unrecht beschuldigt diese Kosten verursacht zu haben.


    Wie kann ich nun vorgehen oder was kann ich nun tun?
    Gibt es eine Möglichkeit für MICH, um nachvollziehen ob ich wirklich mit dem Handy im Netz war?
    Da meine BGB Vorlesungen schon recht lang zurückliegen: Kann ich noch vom Vertrag zurücktreten bzw. ab wann gilt der Vertrag, mit der Unterschrift des Vertrages (so vermute ich) oder der Produktivsetzung (Portierung) zum 01.03.08 ? Spontan hab ich keinen Bock mehr auf den Laden.
    Wie sieht es mit einer Beweispflicht aus? Auf welcher Seite liegt diese und wie kann ich den Sachverhalt nachvollziehen?
    Ist Talkline bekannt für „Machenschaften“?


    Any tipps? Any ideas? Danke sehr.


    Frustrierte Grüße,
    vollgas (der heute nur auf halbgas läuft)

    Not a fashion - a way of life


    -Mike Tramp-

  • vom Hopfen in die Traufe...


    Gehe einfach von 15-19 EUR/MB aus, dann weist du dass man nicht viel für 400 EUR bekommt...


    Zurücktreten kannst nicht, Vertrag ist Vertrag. Kannst Ihn vielleicht gegen zahlung von 500 EUR sofort auslösen und die Nummer wieder freikaufen.

  • hast du den vertrag über das internet abgeschlossen?
    dann hast du IMHO ein 2-wöchiges rückgaberecht...
    dieses beginnt mit Erhalt der Ware...



    cheers...

  • Auch wenn der Vertrag schon benutzt wurde? :confused:

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Nein, dann gibt es kein zurück mehr. Und selbst wenn müsste die Rechnung bezahlt werden...

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Gibt's denn keine Protokollfunktion im w880, wo sich verbrauchte Paketdaten ablesen lassen? Das wäre schon mal ein erster Ansatzpunkt. Ansonsten: Alle Datenkonten erstmal löschen, damit es in Zukunft nicht wieder passiert.


    Alternativ: Schriftlich bei Talkline um STellungnahme hierzu bitten, auch einen EVN anfodern. Sollten die Datenkosten berechtigt sein, so verhandle mit der Hotline, ob man Dir nachträglich ein Datenpaket hinzubucht und im gleichen Zug die 400 Euros per Gutschrift erlässt.

  • Zitat

    Original geschrieben von JJo
    Gibt's denn keine Protokollfunktion im w880, wo sich verbrauchte Paketdaten ablesen lassen? Das wäre schon mal ein erster Ansatzpunkt.


    Beim W850 kann mann sich das anzeigen lassen, müsste beim w880 genau so gehen.


    Einstellungen-->drei mal nach rechts auf anrufe--> dort dann in Zeit und Kosten rein -->Datenzähler


    Dort siehst du die Paketdaten.


    MFG

  • Hallo zusammen und zunächst einmal besten Dank für Eure Antworten.


    Nachdem nun die erste Anspannung abfiel und ich wieder einen klaren Gedanken fassen konnte, habe ich nach einiger Zeit unter dem Menuepunkt Zeit und Kosten tatsächlich einen Datenaustausch gefunden, der dort protokoliert ist.
    Insgesamt gab es einen Datentransfer in Höhe von ca. 5200 KB innerhalb eines Zeitraumes von 19 Minuten. Nach einem Anruf bei Talkline kam die ernüchternde Auskunft das 10KB Datentransfer 9 cent betragen. :(
    Bingo !


    Find ich trotzdem unfassbar, denn es muss im Hintergrund gelaufen sein, ich habs wirklich zu keiner Minute bemerkt, geschweige denn ich hätte ne Internetseite gesehen. Ich habe nun JJo's Hinweis beherzigt und meine Internetprofile gelöscht. Hätte ich das mal direkt gemacht. Teures Lehrgeld.


    Da bin ich sicherlich nicht der einzige, dem solch ein Fauxpas unterlaufen ist, zudem ich nun schon seit ca. 10 Jahren mobil unterwegs bin und solch einen Bock noch nie geschossen habe.


    Konsternierte Grüße,
    vollgas

    Not a fashion - a way of life


    -Mike Tramp-

  • Ja, Du gehst davon aus, daß die 10 KB Blöcke immer optimal ausgenutzt wurden. Wenn es jedoch immer nur 1KB Datenübertragung war, dann machen 5200 KB insgesamt 52000 Datenblöcke a 10 KB Mindestnutzung aus, somit insgesamt 468 Euro.


    Wie bereits gesagt, kontaktiere Talkline erneut, bitte um eine Kulanzgutschrift bei gleichzeitiger Buchung eines Datenpakets (30 MB für 10 Euros oder sowas in der Richtung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!