Wechsel von UMTS zu GSM nicht nahtlos?

• Ich stelle meine Frage mal hier rein, weil sie im Nokia E-51-Thread untergegangen ist:

Ist es normal, dass der Wechsel von UMTS zu GSM (im idle mode) nicht nahtlos geschieht sondern das Telefon eine Zeit lang nicht erreichbar ist? Oder liegt hier evtl. ein Defekt vor? Gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern?

• Also, aus meinen Erfahrungen kann ich das nur bestätigen. Im Netz von T-Mobile habe ich bei mir in der Wohnung schlechten UMTS-Empfang.
    Immer wenn ich das Handy bewegte oder in die Hand nahm, brach der UMTS-Empfang weg, bei Telefonaten dauerte der Rufaufbau deswegen meist auch länger, weil im Moment des Anwählens das UMTS-Netz nicht mehr genügend guten Emfpang aufwies.

Um zum Punkt zu kommen: Hatte ich mein Handy in der Hosentasche, war mein Handy (w880i) mal im UMTS eingebucht, mal im GSM-Netz. Häufig bekam ich SMS mit Anrufinfos, es wären Anrufer nicht auf meinem Handy angekommen, was darauf schließen lässt, dass das Handy für das Netz nicht erreichbar war.

Daher nutze ich vorerst nur noch den GSM-Modus.

• Geht/Ging bei mir wirklich extrem schnell - E51 mit o2...

• Bei mir gibts auch keine Probleme (o2). Mir fällt nur auf, dass ich ab und zu ins GSM-Netz geleitet werde, wenn ich länger telefoniere...warum auch immer...

Aber ansonsten funktioniert das Hin- und Herschalten ohne Probleme und ich bin auch immer erreichbar. In meinem Fall brauch ich das UMTS-Netz auch, da ich das Internet@home-Pack gebucht habe und ich übers Handy am Laptop im Internet surfe.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• vielleicht liegst ja auch an einer schlechten Netzkonfiguration in manchen Regionen dass es länger dauert.

Ich kann durchs Haus laufen und habe in Räumen mit Fenster in die eine Richtung UMTS-Empfang, wenn ich jetzt in einen anderen Raum gehe macht das Handy ohne Unterbrechung einen Handover ins GSM-Netz, egal ob während dem Gespräch oder im Idle-Mode.

Aber ich kann mir gut vorstellen dass es z.B. Probleme geben könnte wenn die UMTS-NodeB z.B. nicht an der gleichen Vermittlung angeschlossen ist wie die GSM-BTS, kann ja bei unterschiedlichen Standorten durchaus möglich sein.

• Hmm, also im Idle-Modus gab es bei mir definitiv Probleme... Während ich allerdings telefoniere, wechselt das Telefon nach kurzer Zeit von UMTS zu GSM mit einem kleinen Knackser, aber nicht störend. Das geht also problemlos...

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Ist es normal, dass der Wechsel von UMTS zu GSM (im idle mode) nicht nahtlos geschieht sondern das Telefon eine Zeit lang nicht erreichbar ist?

Um welchen Netzbetreiber geht es in deinem Fall?

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Hallo,

ich kann das Problem mit meinem Nokia E51 im D1 Netz auch bestätigen. Das Problem habe ich auch schon im Nokia E51 Thread beschrieben. Wenn ich IMAP IDLE nutze bin ich zwischendurch öfter nicht erreichbar und kann auch nicht telefonieren. Wenn ich das richtig sehe kommt das Problem bei mir auch immer vor wenn das Gerät zwischen UMTS und GSM GPRS umschaltet.

Gruß

SR

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Bei mir gibts auch keine Probleme (o2). Mir fällt nur auf, dass ich ab und zu ins GSM-Netz geleitet werde, wenn ich länger telefoniere...warum auch immer...

Aber ansonsten funktioniert das Hin- und Herschalten ohne Probleme und ich bin auch immer erreichbar. In meinem Fall brauch ich das UMTS-Netz auch, da ich das Internet@home-Pack gebucht habe und ich übers Handy am Laptop im Internet surfe.

Hallo,

im O2 Netz ist es oftmals so konfiguriert: Wenn UMTS kurz schwächelt landet man meist sofort in 2G. Ausnahme ist wenn im Hintergrund eine Datenverbindung offen ist, dann bleibt er in 3G.

Mit schwächeln meine ich, dass würde man im UMTS-Netz bleiben ein kurzer Verzerrer in der Sprachquali auftritt (0,5-1s) welcher durch den Wechsel umgangen wirrd

• Das ist interessant. Funktioniert das auch umgekehr? Werde ich ins UMTS-Netz geschickt, wenn das GSM-Netz schwächelt?

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!