Gesetz zur heimlichen Online-Durchsuchung kommt

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Terroristen Bekämpfung ja - aber dann bitte auch die Privatsphäre der Ottonomralbürger respektieren!


    Beides ist aber schlecht miteinander verinbar.
    Entweder vollkommene Überwachung, oder Privatsphäre. Ein Misch aus beiden ist nichts halbes und nichts ganzes.


    Ich wollte nur damit ausdrücken, dass für wirklich alles was heutzutage passiert entweder die Terroristen oder das CO2 verantwortlich ist.
    Was anderes gibt es nicht mehr. Und für jede Politische Entscheidung wird entweder Terrorismus oder CO2 vorgeschoben.

  • Zitat

    Original geschrieben von tmc
    Beides ist aber schlecht miteinander verinbar.
    Entweder vollkommene Überwachung, oder Privatsphäre. Ein Misch aus beiden ist nichts halbes und nichts ganzes.


    Ich wollte nur damit ausdrücken, dass für wirklich alles was heutzutage passiert entweder die Terroristen oder das CO2 verantwortlich ist.
    Was anderes gibt es nicht mehr. Und für jede Politische Entscheidung wird entweder Terrorismus oder CO2 vorgeschoben.


    Mal was anderes... wenn Dir Dein Zeh weh tut, hackst Du gleich dein ganzes Bein ab? Ist nichts anderes... nur weil einige wenige Leute krank im Kopf sind, müssen es ja nicht alle sein! Und das ist das, was mich an der Sache ärgert.


    Es wird zwar behauptet, es darf nur bei dringendem Tatverdacht eine Online-Durchsuchung durchgeführt werden... doch wer kontrolliert das, ob das wirklich so von Statten geht? Wer kontrolliert, ob das BKA wirklich nur vermutliche Straftäter überprüft? Wer sagt denn, dass auch ein unbescholtener Bürger nicht kontrolliert wird? Keiner kann das kontrollieren.


    Terroristen hin, Terroristen her. In meinen Augen nur Panikmache. Da werden dann irgendwelche Leute festgenommen, die angeblich einen Anschlag auf einem Bahnhof geplant hatten um der Bevölkerung zu zeigen "Seht her, wir haben einen Terroristen erwischt". Nix anderes wie 1939 mit dem 3. Reich und Polen.


    Ich sage nur, wehret den Anfängen! Heute Online-Durchsuchung, morgen dann 24h-Videoüberwachung usw....


    Und nur weil man nichts zu verbergen hat, heißt es noch lange nicht, dass man sich offenbaren muss...

  • Zumal gefangene Terroristen, sofern sie wirklich welche sind, ja auch Zeigen, daß die geltenden Gesetze, und rechtlichen Möglichkeiten ausreichen, um einen Terroristen zu erwischen.
    Also stellt sich noch mehr die Frage nach der Notwendigkeit der Erweiterung der Gesetze.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Re: Gesetz zur heimlichen Online-Durchsuchung kommt


    Und wie kann ich mir da sicher sein dass nur terrorverdächtige sowas untergeschoben bekommen?


    Auch kann dann das BKA jedem Files unterjubeln und danach fertig machen?
    [/QUOTE]


    LOL, ein bisschen paranoid bist du schon oder?
    Hast du die letzten Jahrzehnte keine Angst gehabt, dass jeden Moment 20 vermummte SEKler mit angelegter MP deine Wohnung stürmen, dir 3 Kilo Koks in den Küchenschrank legen und dich wegen Drogenbesitzes sofort einbuchten?


    Ist eine richterlich angeordnete Hausdurchsuchung also genauso kritisch wie eine Onlinedurchsuchung? Sollte die verboten werden?


    Also wenn es vernünftig gehandhabt wird, sprich Richter muss zustimmen und ein echter Verdacht vorliegen- Verdacht auf ein SCHWERES Verbrechen. Dann kann ich es nur unterstützen wenn die Polizei ein Mittel in die Hand bekommt um echte Kriminelle zu überführen. Inzwischen kann halt schon jeder Kinderf***** mit einem IQ>10 eine Festplatte so verschlüsseln, das man ihm nie was nachweisen kann.





    Wenn das BKA wollte könnten sie alle Telefonate mithören....aber irgendwie beunruhigt das niemanden. Warum sollte es dann bei der Onlinedurchsuchung anders sein?


    Das BKA kann es sich niemals erlauben die Trojaner in der Masse zu verteilen, weil dann die Gefahr des Auffliegens viel zu groß ist. Und wenn dann mal eine Sammlung von Trojanern öffentlich wird, dann ist zu schnell auch eine Gegenmaßnahme entwickelt. So wie sich das anhörte muss ja der PC erst analysiert werden, d.h. Betriebssystem,Virenschutz etc. und dann sollte erst ein für diesen Rechner passender Trojaner aus Bausteinen zusammengesetzt werden, der dann eine bestimmte Aufgabe ausführt.


    Das alles ist viel zu aufwändig und kostspielig um irgendwelche nichtigen Rechtsübertretungen in der Masse zu verfolgen.




    Jeder erwartet das die Polizei ihre Aufgabe erfüllt und Verbrecher überführt. Verbrecher die heutzutage immer auf den aktuellsten Stand der Technik sind, während man von der Polizei erwartet das sie mit ihren Werkzeugen aus der Steinzeit zurechtkommen müssen.
    Das ist ja wie wenn man den Polizisten nur Pfeil und Bogen als Waffen zugesteht um Verbrecher ausgerüstet mit Laser-Präzisonsgewehren und Atombomen zu jagen.


    Fände ich auch total prima, wenn ein Phisher gerade mein Bankkonto geplündert hat, und mir die Polizei achselzuckend sagt: Sorry können nix machen, wir wissen wer es war, aber an seinen PC dürfen wir nicht ran um es zu beweisen. Ausserdem hat er alles verschlüsselt, da kommen wir nicht rein.

  • Wenn es so weiter geht können wir uns von der Demogratie verabschieden (ähm Teilweise ist Sie schon dabei den Bach runter zu laufen (noch ist es kein Fluss)).


    "Brother is watching you"


    Unser Staat wird langsam immer Totalitärer.


    Ich halte schon einmal einige Virtuelle "Big Brother Awards" bereit für unseren ganz bestimmten Politiker.

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

    PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

  • Man sollte sich mit dem Begriff "totalitär" schon mal rudimentär auseinandergesetzt haben bevor man ihn gebraucht und nachplappert.

  • Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Man sollte sich mit dem Begriff "totalitär" schon mal rudimentär auseinandergesetzt haben bevor man ihn gebraucht und nachplappert.


    hab' ich getan und sehe ihn in dem Zusammenhang als durchaus gerechtfertigt an; stark autoritäre Züge hat unser Staatssystem bereits angenommen, der Sprung, totalitäre Tendenzen zu verwirklichen, ist nicht sonderlich weit.


    Nur mal als kleines Beispiel für Dich zum nachgrübeln das Thema Schleierfahndung; elegante Aushölung durch das bayrische Verfassungsgericht der eigentlichen Schengen-Idee zwecks Etablierung einer "präventiven Gefahrenabwehr". Allein das Wort "präventiv" sollte Dich schon stutzig machen; der Schritt von in dubio pro reo, Verzeihung, Staatsbürger natürlich, zum gläsernen Subjekt ist nicht wirklich weit.
    Weiteres Beispiel: vollkommen verdachtsunabhängige Massengentests; und die Daten werden natürlich im Anschluss sofort gelöscht; ja nee, is klaaaa


    Die Bausteine für eine totalitäre Überwachung werden langsam aber sicher geformt, nur zusammengesetzt sind sie -gottlob- noch nicht;

  • Was wäre Deutschland ohne das Bundesverfassungsgericht... :D

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Wieso sollte ich paranoid sein? Wieso wehren sich soviele gegen Fingerabdrücke oder Speichelproben die jeder machen sollte? Weil sie Angst haben in irgendetwas mit reingezogen zu werden. Ich vertraue niemanden und ganz gewiss niemanden von denen ich nicht mal was weiß wie BKA!


    Und nein ich habe nichts zu verbergen,nur nachher gibt es Verwechslungen oder sonstwas (Zahlendreher IP,...) und vor deiner Haustüre stehen morgens um 06.00 Uhr Leute und es gibt eine Hausdurchsuchung.


    Und nur weil es das BKA ist soll ich nun darauf vertrauen dass alles nach Gesetz abgeht. Also erstmal richterlicher Beschluss,... ? Menschen machen Fehler auch das BKA.


    Was ist wenn das der Öffentlichkeit nur vorgegaukelt wird?


    Es ist ja schon interessant wie manche auf Gesetze vertrauen,... und nach dem Motto leben dass man selbst nichts zu verbergen hat und einem selbst nichts falsches widerfahren kann. :rolleyes:


    Ich habe auf jeden Fall keine Lust durch ein "Versehen" das ja vorkommen kann meine private Fotosammlung (Inhalt ist ja egal) frei für das BKA zu machen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!