Facebook.DE - wer ist drin und: wie kommt man rein?

• Zitat

Original geschrieben von d0t

Ja

Nebenbei, so wirklich wichtig scheint Dir mein Schlaf offenbar doch nicht zu sein. Aber gut, ich muss ja nicht alles verstehen.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Moin.

Momentan geht ja wieder so eine doofe Aktion bei FB um; diesmal soll man sein Profilbild mit dem Comic-/Zeichentrickheld seiner Kindheit austauschen.

Nun habe ich bei einem meiner Kontakte im Status gelesen, das sich daraufhin ein Medienanwalt befleißig fühlt, denjenigen, die da mitmachen, eine Unterlassungsklage (o.s.ä.) zuzustellen (woher der die Daten hat, kann man sich denken :D). [Böse Zungen behaupten, das eben diese Aktion von diesem Anwalt selbst initiiert wurde...]

Ist das eigentlich zulässig? Das auf diesen Bildern Rechte liegen, ist klar. Aber es wird kein Geld mit den Avataren verdient und fördert ja eigentlich noch eher den Absatz der Produkte.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    ...

Ist das eigentlich zulässig? Das auf diesen Bildern Rechte liegen, ist klar. Aber es wird kein Geld mit den Avataren verdient und fördert ja eigentlich noch eher den Absatz der Produkte.

Ist es denn ein Kriterium ob man damit Geld macht?
    Nee, oder?

• Ich denke schon. Deswegen ja die Frage. Es wird niemandem damit Geschadet (= kein Geldverlust, eher noch Gewinn). Umd einen Image-Schaden kann ich daraus auch nicht erkennen.

Edit: es wird Fans bspw. bei Videospielen oder Fan-Filmen auch die Erlaubnis gegeben, bzw. es wird geduldet, solange damit kein Geld verdient wird.

Edit 2: hier der Link zu einer Seite, auf der sich deswegen alle überschlagen (auch wenn das meiste nur copy&paste ist): FB Trends

Vielleicht kennt sich ja einer unserer "richtigen" Anwälte mit sowas aus?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Keine Ahnung. Ich weiß von keinem "persönlichen" Fall. Aber denkbar ist es. Deswegen wollte ich ja wissen, wie "rechtssicher" diese Vorgehensweise ist.

• Dann machen bei Dir zu wenige mit. Ich find es schon lustig, wenn man sich einloggt und 30 Profilbilder dich anschauen, weil Leute da mitmachen und wegen sowas anklagen: Nun ja, ich bezweifle, dass jemals der Rechteinhaber gegen sowas vorgehen wird, da es ihm dann eher schaden wird...

# ...

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    Finde es trotzdem etwas seltsam, wie viele Leute so einem Aufruf nachfolgen, der eigentlich keinen Sinn ergibt.

Weil es lustig ist?

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!