Rufumleitung - Spezialfrage

• Hi,

wie ich eine "normale" Rufumleitung schalten muss, weiß ich. Jetzt möchte ich aber eine spezielle Rufumleitung einrichten. Und zwar soll dass so funktionieren, dass ich ein Handy einschalte und dadurch die Rufumleitung aktiviert wird, ohne am Handy noch irgendwelche Codes eingeben zu müssen. Wird das Handy ausgeschaltet, soll die Rufumleitung deaktiviert werden. Hintergrund ist, dass ich auf der Arbeit für meinen Chef ereichbar sein muss, ich aber ihm nicht meine private Nummer geben will. Ich möchte ihm die Nummer eines Handys geben, dass dann in meinem Schrank in der Firma liegt. Zu Dienstbeginn will ich das "Schrankhandy" einschalten und dadurch sollen alle Anrufe, die dann auf die Schrankhandynummer gehen, auf mein normales Handy umgeleitet werden. Zum Feierabend schalte ich das Schrankhandy aus und wenn dann jemand mein Schrankhandy anruft, bekommt er nur eine Abwesenheitsansage. Gibt es eine Möglichkeit, so eine Rufumleitung zu schalten?

Viele Grüße

Blacky

• warum an und ausschalten? Setze einfach mit *21# bzw #21# die Rufnumleitung.

Das Handy kannst ja dauerhaft anlassen.

• Nein, das Handy ständig an lassen ist keine Lösung, aus verschiedenen Gründen. Klar könnte ich zu Arbeitsbeginn jedesmal eine Rufumleitung setzen, aber ich müsste sie dann auch jedesmal wieder per Code am Handy ausschalten, wenn ich Feierabend habe und das ist mir zu umständlich. Gibt es nicht eine Möglichkeit, eine Rufumleitung so einzurichten, dass die Rufumleitung nur aktiv wird, wenn das Handy eingeschaltet wird? Und die Rufumleitung nicht aktiv ist, wenn das Handy ausgeschaltet ist?

• Nein, das geht nicht.
    Aber wozu der Aufwand mit den 2 Handys? Dass du deinem Chef nicht deine normale private Handynummer geben willst kann ich ja verstehen, aber wozu willst du ihm überhaupt eine Handynummer geben? Wenn dich dein Chef abseits deines Schreibtisches erreichen will soll er dir ein Firmenhandy spendieren, tut er das nicht hat er Pech gehabt.

• Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Gibt es nicht eine Möglichkeit, eine Rufumleitung so einzurichten, dass die Rufumleitung nur aktiv wird, wenn das Handy eingeschaltet wird? Und die Rufumleitung nicht aktiv ist, wenn das Handy ausgeschaltet ist?

Wenn der Chef für 5 Sekunden Geduld hat, bietet sich Rufumleitung bei Nichtannahme an. Klingel am Schrankhandy evtl. abstellen. Mit congstar Prepaid getestet:
    **61*Nr.Privathandy*11*5#

• rgla

Allerdings bezahlt man doch dann quasi durch die RUL, immer wenn der Chef anruft, oder?

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Aber wozu der Aufwand mit den 2 Handys? Dass du deinem Chef nicht deine normale private Handynummer geben willst kann ich ja verstehen, aber wozu willst du ihm überhaupt eine Handynummer geben? Wenn dich dein Chef abseits deines Schreibtisches erreichen will soll er dir ein Firmenhandy spendieren, tut er das nicht hat er Pech gehabt.

Einen eigenen Schreibtisch habe ich leider nicht, ich arbeite im Außendienst. Da unser Funk leider sch... ist, ist es schon fast notwendig, ein Handy zu haben. In meiner Freizeit möchte ich aber meine Ruhe vor Anrufen aus der Firma haben. Da ich aber nicht zwei Handys mit mir schleppen will, habe ich derzeit folgende Variante: Freizeithandy und Arbeitshandy, letztere Nummer kennt nur mein Chef, alle anderen haben die Nummer vom Freizeithandy. Vom Freizeithandy habe ich eine kostenlose RUL auf mein Arbeitshandy gelegt, so dass ich auch während der Arbeit meine privaten Anrufe bekomme. Jetzt will ich mir einen Vertrag mit Flatrate zulegen, zuzüglich Multisim, so dass ich die Flaterate von beiden Handys aus nutzen kann und auch auf diesen beiden Handys unter meiner privaten Nummer erreichbar bin. Da mein Chef diese Nummer nicht bekommen soll, will ich mir noch eine Callya Compact oder das TM Gegenstück zulegen (bei der Flaterate schwanke ich noch zw. einer Version von VF und TM). Diese Nummer bekommt mein Chef. Wenn er mich dann mal während der Arbeit anruft, kostet das nur 5 Cent für die RUL pro Minute (das gebe ich gern für meine Ruhe nach Feierabend aus). Die Prepaid soll in das Handy kommen, wo die RUL jeweils zum Arbeitsbeginn ein- und zum Feierabend ausgeschaltet wird.

Zitat

Original geschrieben von rgla
    Wenn der Chef für 5 Sekunden Geduld hat, bietet sich Rufumleitung bei Nichtannahme an. Klingel am Schrankhandy evtl. abstellen. Mit congstar Prepaid getestet:
    **61*Nr.Privathandy*11*5#

Das ist eine sehr gute Idee :top:

Zitat

Original geschrieben von HGUE
      rgla

Allerdings bezahlt man doch dann quasi durch die RUL, immer wenn der Chef anruft, oder?

Die paar Cent, die das von einer CallYa Compact oder dem TM Gegenstück (mir fällt gerade der Name nicht ein) kostet, ist mir das wert.

• Welches Netz hat denn dein Privathandy? Wenn du als Arbeitshandy eine XTRA-Karte nimmst und hast selber einen T-Mobile Vertrag (oder Prepaid) dann kostet die Umleitung nichts. Wo soll sie denn 5cent/min kosten? Ich kenne als Preis außerhalb von T-Mobile 19ct/min.

• Zitat

Original geschrieben von dala
    Welches Netz hat denn dein Privathandy? Wenn du als Arbeitshandy eine XTRA-Karte nimmst und hast selber einen T-Mobile Vertrag (oder Prepaid) dann kostet die Umleitung nichts. Wo soll sie denn 5cent/min kosten? Ich kenne als Preis außerhalb von T-Mobile 19ct/min.

Das ist in jedem Netz bei einer Netzinternen Rufumleitung so..;)

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Das ist in jedem Netz bei einer Netzinternen Rufumleitung so..;)

Das stimmt schon länger nicht mehr: http://www.teltarif.de/arch/2008/kw20/s29988.html

blacky:

Schonmal an eine 0700-Nummer gedacht? Das wäre dafür ziemlich ideal, da man festlegen kann, wohin ein Anruf zu welcher Uhrzeit umgeleitet werden soll. Ok, ist zwar etwas teurer als eine Lösung mit RUL, allerdings sollte das völlig automatisch ablaufen, ohne immer wieder etwas umzustellen.

Und eine 0700 ist für den Anrufer nicht wirklich günstig, hält den Chef vom Telefonterror ab ;)

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!