O2 Netzabdeckung katastrophal

  • Hallo Leute,


    seit kurzem ist mir aufgefallen, dass die O2 Netzabdeckung immer schlechter wird. Zum Beispiel hatte ich bei mir auf der Arbeit immer vollen Empfang. Seit ca. 4 Wochen habe ich wenn ich Glück habe noch 1 Balken. Telefonieren ist grundsätzlich unmöglich. Mit ganz viel Geduld und Glück kann man ne SMS verschicken.


    Ausserdem habe ich auf den Strecken die ich regelmäßig mit dem Auto fahre nur noch Funkloch an Funkloch.


    Mit meinem Firmenhandy (T-Mobile) ist die Netzabdeckung 1000 x besser.


    An meinem Handy liegt das auch nicht. Ich habe noch ein Dritthandy mit O2-Loop Karte.


    Hiermit ist der Empfang genauso mies wie mit meinem O2 Vertragshandy.


    Woran liegt das? Sind in den Gebieten die Roaming-Verträge mit T-Mobile ausgelaufen?


    Für mich ist dieser Zustand auf jeden Fall nicht akzeptabel und ich werde meinen Vertrag umgehend kündigen wenn das nicht besser wird.


    Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht?

  • Wie lange geht das schon so? Erst seit kurzem? Könnte sein, dass der nahe liegende Sendemast ausgefallen ist oder das da Wartungsarbeiten statt finden.


    Warst Du vorher im TM eingebucht? Wenn ja, ist wohl eine Roaming-Abschaltung das am nahe liegendsten.

  • Ich habe da nicht so drauf geachtet, wo ich eingewählt war .. habe halt immer nur drauf geachtet, wo ich Empfang habe und wo nicht.


    Der Zustand auf meiner Arbeitsstelle ist jetzt schon 4-5 Wochen so. Von einem Tag auf den anderen ohne Vorankündigung.


    Ich habe schon ne Email an O2 geschickt und warte auf Antwort. Bin mal gespannt wie die sich äußern.


    Also Wartungsarbeiten oder Ausfall eines Sendemastens kommen dafür eigentlich nciht in Frage. Dafür ist das schon zu lange so.


    Ich habe nur von Bekannten gehört, dass O2 nach und nach das Roaming von TM abschaltet und dementsprechend die Netzabdeckung immer schlechter wird, solange die wieder in ihr eigenes Netz investieren.


    Ist das so?


  • Wo gibts den die Probleme? Dann könnte man vielleicht sagen ob eine basis station defrekt ist oder ob gebarrd wurde!

  • Ja und nein.
    o2 schaltet das Roaming langsam ab, soweit ist das richtig. Allerdings wird gleichzeitig massiv das Netz ausgebaut.
    Leider, das muss man wohl so sagen, kommt es dadurch an einigen (vielen) Stellen zu schlechtem Netz. Das wird sich erst mit der Zeit und langsam ändern.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Re: O2 Netzabdeckung katastrophal


    Zitat

    Original geschrieben von Coolice

    Mit meinem Firmenhandy (T-Mobile) ist die Netzabdeckung 1000 x besser.


    Dann laßdoch deinen O2 Vertrag auslaufen und wechel zu T- Mobile.


    Nicht persönlich nehmen, aber ich kann das geheule nicht mehr hören :mad:


    Fakt ist, kein anderer NB investiert derzeit soviel in sein Netz wie O2!!!

     iPhone 6 64 GB Business Complete Mobil L
     MacBook Air 13"
     iPad Air 32 GB

  • Auf der A4 zwischen Aachen und Köln gab es jahrelang nur 1 Funkloch. Inzwischen bricht die Verbindung öfters mal ab.

  • jeder der hier mitliest im Forum weiß dass das O2 Netz sich gerade gewaltig von der Performance und abdeckung her verbessert. Dass eine verfrühte Roaming abschaltung zu problemen führt ist hier allem bekannt. Derartige threads mit solchen reißerischen titeln verdienen ein Schloss.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    jeder der hier mitliest im Forum weiß dass das O2 Netz sich gerade gewaltig von der Performance und abdeckung her verbessert. Dass eine verfrühte Roaming abschaltung zu problemen führt ist hier allem bekannt. Derartige threads mit solchen reißerischen titeln verdienen ein Schloss.


    Das beruhigt mich ja das ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe :p

     iPhone 6 64 GB Business Complete Mobil L
     MacBook Air 13"
     iPad Air 32 GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Coolice
    Ich habe da nicht so drauf geachtet, wo ich eingewählt war .. habe halt immer nur drauf geachtet, wo ich Empfang habe und wo nicht.


    Der Zustand auf meiner Arbeitsstelle ist jetzt schon 4-5 Wochen so. Von einem Tag auf den anderen ohne Vorankündigung.



    Also bei 4-5 Wochen könnte ich mir durchaus vorstellen, das O2 das Rouming
    dort mit T-Mobile abgeschaltet hat. Wenn das tatsächlich dort so ist, kannste
    nur hoffen das O2 in nächster Zeit dort einen Masten aufstellt.


    MfG Asinnir

    Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!