Einstiegsgehalt in der IT Branche / kaufmännischer Bereich?

• 1 und 4 ist sogar exakt genau gleich. ;)

3 und 5 lohnt sich halt immer dann, wenn einer von beiden erheblich weniger verdient als der andere. Oder gar nix. Der nimmt dann die 5, die zwar immense Abzüge hat, was aber durch den geringeren Verdienst prozentual weniger ausmacht als das, was der andere durch die 3 mehr raushat.

Allerdings muss der eine dann schon wirklich SEHR VIEL weniger verdienen. Ich hatte das spaßenshalber bei uns mal durchgerechnet - trotz Brutto-Delta von fast 2k Euro machte 3/5 unterm Strich nichtmal 70 Euro im Monat gegenüber 4/4 aus. Das ist - IMHO jedenfalls - zu wenig, um den negativen psychologischen Effekt auszugleichen, den das 5er-Netto für den betreffenden Partner hat... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen das man auch als Fachinformatiker 36.000€ im Jahr oder mehr verdienen kann.....

• in der Industrie kann man auch als Schichtarbeiter sehr viel verdienen, vor allem netto. Aber man muss dort Schicht arbeiten.

Dort hat man als Ingenieur netto nur unwesentlich mehr als ein Schichtarbeiter. Ok wenn man sich nicht dumm anstellt wird es schnell deutlich mehr.

Aber wenn man will kann man gut Geld verdienen auch ohne Studium. Für mich war die Arbeit aber irgendwann nicht mehr befriedigend und hab dann "mal schnell" meinen Ingenieur gemacht :-)

• Man heiratet ja nicht wegen dem Geld. Heiraten hat auch andere Vorteile:
    -Es braucht nur zum Erbfall kommen
    -Kein Bund/Zividienst mehr
    - ...

• Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
    wow, 1700 brutto, da bleibten ja kaum 1000 eur. wie soll man davon denn leben?

Ich hab geschrieben 1.700€ bis 2.300€ je nach Arbeitszeit, Qualifikation und Aufgabenbreich.

Wenn man jetzt von 38 Wochenstunden, mittlerer Reife + Ausbildung + MSCE, keine weitere Berufserfahrung würde ich mal 1.850€ brutto sagen.

Das sind dann nette so Pi mal Daumen so 1.240€ netto. Das ist jetzt nicht so schlecht, vorallem wenn man es mit anderen Berufen vergleicht, bei denen ebenfalls mittlere Reife + 2,5 - 3,5 Jahre Ausbildung gängig ist, z.B. Friseure.

Und wenn erstmal 2-3 Jahre Berufserfahrung und weitere Zertifikate dazukommen gibts auch mehr Geld.

• Du solltest die Frage umdrehen: Was kann man heutzutage mit einfachem (wenn auch u.U. gutem) Hauptschulabschluss noch für einen Beruf erlernen? ;)

Auf Pro7 ( :rolleyes: ) läuft seit einiger Zeit um 16.00 Uhr eine Sendung, in der es um den Kampf um eine Lehrstelle zwischen 3 Bewerbern geht.

Es ist grauenhaft zu sehen, dass solche Kandidaten nicht "10% von 146" blind ansagen können oder eine Rechenfrage nach dem Schema "Wenn dieses Auto 20.000 Euro kostet, der Kunde 15% Rabatt erhält und für 450 Euro Zubehör bucht: Was kostet das Fahrzeug?" lösen kann, bekomme ich das kalte Grausen. :flop:

Der Knaller war die Antwort einer Bewerberin, die auch die 10% nicht berechnen konnte: "Prozentrechnung ist ja schon so lang her..." :rolleyes:

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von NadFL
    TVÖD 9 heißt FH Absolvent ohne Berufserfahrung, oder?

ja, habe gleich ein Vorstellungsgespräch ;). Bzw. TVÖD 9 bleibt's, da gibt es dann widerum verschiedene Stufen, je nach Erfahrung (imho).
    Aber es ist wirklich deprimierend zu lesen, was so mancher verdient, und wo man im sozialen Bereich landet. Dafür sitze ich ständig mit einem Bein im Knast, hab sehr viel Verantwortung und naja, jammern kann man immer :D.

greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!