ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Wuerde beim Wachstum im Mobilfunksektor aber auch nicht helfen.
Hilft doch jetzt schon, über 500 Tsd. SIMs in etwa einem Jahr. ![]()
Und o2 fährt insofern recht erfolgreich die Kombischiene.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Wuerde beim Wachstum im Mobilfunksektor aber auch nicht helfen.
Hilft doch jetzt schon, über 500 Tsd. SIMs in etwa einem Jahr. ![]()
Und o2 fährt insofern recht erfolgreich die Kombischiene.
Die kriegen sie aber auch, ohne dass sich Telefonica Hansenet fuer teures Geld einverleibt.
ZitatOriginal geschrieben von flo1982m
o2 hat durch seine Roamingpolitik jahrelang fast nur Kunden in Ballungsräumen gewonnen. Die jetzigen, noch fehlenden 5000 BTS werden irgendwo in der Pampa rumstehen und vor sich hinstrahlen. Insbesondere auf dem Land ist der Kuchen verteilt. Wegen 5 oder 10 Euro hin oder her, wird keine Massenbewegung zu o2 stattfinden...
Sei dir mal nicht so sicher damit.
Ich wohne aufm Land, und es hat seit letztem Sommer hier eine Rege Wanderung hin zu eplus und o2 stattgefunden.
Und das jetzt quer durch alle Berufe und Schichten.
T-Mobile und Vodafone sind ja nunmal auch nicht Lückenlos, und haben mindestens genauso viele Funklöcher (auf Deutschland gesehen) wie eplus.
o2 ist derzeit ja fleißig am bauen, und wird bis 2009 zu den anderen 3 aufschließen.
Also so pauschal kann man das nicht sagen.
Und wegen deinen 5 oder 10€. Wenn man nicht viel Geld mehr hat (aus welchem Grund auch immer), dann sind 5€ oder 10€ mehr zum essen schon eine ganze Menge.
Nicht immer von sich auf andere schließen ![]()
ZitatOriginal geschrieben von StevenWort
Also so pauschal kann man das nicht sagen.
Und wegen deinen 5 oder 10€. Wenn man nicht viel Geld mehr hat (aus welchem Grund auch immer), dann sind 5€ oder 10€ mehr zum essen schon eine ganze Menge.
also ich würde mal sagen wenn es wegen 5€ ums Essen geht dann sollte man auf den Luxus unterwegs telefonieren zu können ganz verzichten... ![]()
Das würde ich so auch nicht sagen, das es auf dem Land keine größere Wanderung hin zu o2 gibt, von T-M / VF oder E+. Netzmäßig sind sie oft so gut wie gleich auf mit den Wettbewerbern und tariflich gesehen ohnehin (fast) auf Discounterniveau. Ob man nun 5von5 Balken hat oder 4-5 von 5 Balken aufm Handydisplay zu sehen hat, ist den meisten doch egal. Hauptsache es funktioniert. ![]()
Zumindest hier bei mir in der Gegend kann man schon gut o2 nutzen - ohne D1-Roaming -. Man hat vielleich tnicht überall Empfang, aber auch D1 und D2 sind hier nicht lückenlos! Da kenne ich auch das ein oder andere ärgerliche Funkloch. ![]()
Meistens kann man auch mehr als 5 oder 10 Euro im Monat sparen. Gut bei einem TT-User. der 80 SIM Karten und 50 Handys immer dabei hat mit diversen gebuchten Optionen und Callthrough Diensten wohl nicht, aber bei den üblichen "Normalos" schon....
Seh ich genauso. Und wenn dann Vodafone das Handy noch um 20 Euro weniger anbietet, werden die meisten KUnden eh schwach ![]()
Bei uns ist es auf dem Land eher so, dass sich seit den Flatrates die Verteilung noch zusätzlich manifestiert. Wer Vodafone hat, hat verstärkt die Flat (ob man die wirklich immer braucht sei dahingestellt), dann ist man von den anderen Vodafone-Kunden günstig erreichbar und kann die anderen Vodafone-Kunden günstig erreichen. Wenn ich jetzt da mit simyo komme, sagen alle: Gut, ok. Du zahlst 9ct. Ich zahl gar nichts, weil ich ne Flat hab.
Wieviel diese Leute telefonieren müssen, um die Kosten für die Flat wieder reinzuholen sei dahingestellt. Aber die große Masse reagiert nun mal nach dem obigen Schema.
Es kommt halt immer sehr auf die Region an, und die Menschen an.
Das mit dem Essen war auch nur sehr überspitzt, aber beim Handy ist es doch absolut egal, welcher Anbieter das nun ist.
Wobei unterscheiden sie sich?
Anbieter A hört mich ab, Anbieter B macht Nebenleistungen, Anbieter C hat kein Indoor Empfang und Anbieter D ist viel zu teuer für die gebotene Leistung.
Jeder darf für ANbieter A-D denken wen er möchte ![]()
Also hier hat sich die Verbreitung von Max M auch bei (auf Anhieb fallen mir 3 Leute ein) reduziert.
Viele haben ihn auf den kleinstmöglichen Tarif reduziert, weil wenn einer den Anbieter wechselt (was geschehen) dann ist eine Flat schnell für den allerwertesten.
Also habe ich, und die allermeisten auch mittlerweile ausschau nach einem Tarif der überall hin gleich kostet, und Flat braucht man in der Regel nicht.
Aber die Frei-SMS bei o2 Loop, oder 24ct für Daten + EVN bei o2/fonic waren sehr verlockend. Auch wäre ich z.B. (viele andere auch) eher 5€ für 30MB zu zahlen, statt 10€ für 30MB bei T-Mobile.
Ganz einfach, weil mir bei 30MB egal ist, ob ich EDGE HSDPA oder was auch immer habe (die meisten haben nichtmal ein UMTS Handy) , also man einzig nach dem Preis geht.
Das war im Westerwald genauso wie jetzt hier im LDK *g*
Zumindest in den Ecken in denen ich so rum komme ![]()
Und auch beim Empfang.
Der eine hat hier keinen Empfang, dafür hat der nächste 300m keinen Empfang und der andere wieder, usw... kann man belibig weiter machen.
In aller Regel hat man eh in der Stadt mit allen keine Probleme, und wenn auf dem Land, dann nimmt man halt was geht, und was von den Preisvorstellungen ok ist.
Mir ging es halt nur sehr, um diese Verallgemeinerung das der Kuchen auf dem Land verteilt wäre. Die Kunden sind aufm Land genauso wechselwillig wie in der Stadt :o
Vielleicht nochmal kurz zu den Quartalszahlen ![]()
Musste das Eingangsposting korrigieren, der ARPU liegt bei 29,3 EUR Postpaid bzw. 6,1 EUR Prepaid. Die zuerst geposteten Werte waren ueber das 1. Halbjahr gemittelt.
Auch interessant: Die OBIDA-Marge liegt im Q2 bei knapp unter 20%. Der Cashflow ist allerdings negativ (und war dies auch im gesamten Jahr 2007: -377 Mio EUR). Die deutsche Tochter faehrt die mit Abstand schlechtesten Ergebnisse ein.
Wer sich ein wenig in den Zahlen vertiefen moechte: http://www.telefonica.es/accio…ing/xls/rdos2008-data.xls
ich denke schon das o2 auf dem richtigen Weg ist. Die Früchte für die Mühen wird es wohl erst gegen Ende 2009 geben. Viele Leute in meiner Umgegend von D1 zu O2 wegen der Preise und von e-plus zu o2 wegen dem besseren Netz. Wir haben hier in den Studentenstädten halt schon HSDPA was Eplus nicht bietet. Um jena herum ist O2 mittlerweile auf vielen kleinen Dörfern vertreten wo die Leute jetzt sogar Teils ihr Festnetz gegen Genion tauschen. In Herschdorf im Thüringer Wald läuft ein O2 Pilot zu HSDPA IN DER pampa um Breitband dem Leuten zu bieten. Die Station soll sehr gut ausgelastet sein und das Angebot sehr gut angenommen sein.
All dies sind beispiele dafür dass wenn das Netz stimmt es mit O2 läuft. Leider gibt es noch genug Regionen in D wo dies nicht so ist. Allerdings braucht der UMTS UND gSM AUSBAU NOCH 1,5jahre schneller gehts nicht,,,
Ich habe auch kein Problem damit o2 die 1,5 Jahre Zeit noch zu geben.
Dafür ist es dann auch ein aktuelles Netz, und ich spare viel Geld.
Das mache ich auch jetzt schon, und telefoniere über o2 wirklich viel viel lieber als über T-Mobile.
Ich bin sehr optmistisch, das o2 sein Netz auf die Abdeckung der anderen Problemlos bekommt.
Bestes Beispiel ist mein neuer Wohnort: Alle Netze gehen mit voll ausschlag, nur T-Mobile hat fast Netzsuche. Dabei sitzen alle 4 Anbeiter am gleichen Sender.
Sehr seltsam ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!