Beim klauen "erwischt" - Was tun?

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    Ich wollte das gerade bei der zuständigen Polizeibehörde online erledigen, doch die setzen "Angaben zu meiner Person" vorraus.

Ruf doch einfach mal kurz bei deiner nächsten Polizeistelle an, die sagen dir dann schon wie das abläuft.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Die Frage ist wieviel du für diesen "Freund" übrig hast.

Wenn du ihm einen "Gefallen" tun willst, dann ist es evtl besser wenn du nicht direkt zur Polizei gehst, sondern einen anonymen Hinweis deinen Lehrern/dem Direktorat zuspielst.(Computer gedruckter Zettel in den Lehrer/Schulbriefkasten) Die Lehrer müssen sich der Sache annehmen, können das ganze dann aber evtl auch ohne Polizei Anzeige machen.
    Auch ein anonymer Brief an die Eltern kann Wunder wirken.

Du musst ja auch nicht gleich beahupten das er es geklaut hat, sondern kannst sagen, dass er "unrechtmäßig" ein xyz Handy in seinem Besitz hat. Er kann dann immernoch sagen, er hätte es auf einem Supermarktparkplatz gefunden und bisher "versäumt" ins Fundbüro zu geben - oder die Kollegen die es gesehen haben verplappern sich.

Denn Konseqenz ist klar, Anzeige bei der Polizei heißt sofort, dass da ein Vorgang bei der Staatsanwaltschaft draus wird- auch wenn da nach Jugendstrafrecht vermutlich nicht viel rumkommt.

• Ich weiss nicht so recht, inwiefern wird dich denn dein Gewissen plagen wenn du einfach nicht handelst ?

Wenn du beim Diebstahl dabeigewesen wärst müsstest du handeln, klar ! Aber so klingt es für mich eher danach, dass du dich einfach in etwas einmischt was dich gar nichts angeht.

Wäre es keine Option für dich mit der gewissen Person direkt zu reden ? Sag ihm doch einfach das du (und mehrere aus der Klasse) Bescheid wissen und bittet ihn dann, das Gerät zurückzubringen !

Bei der Polizei "petzen" wäre für mich persönlich die letzte Option !

• Die Frage ist doch, was man erreichen will!

Meines Ermessens wäre primäres Ziel das Gerät wieder an den rechtmäßigen Besitzer zu bringen und weiterhin dem Knilch sehr deutlich zu machen, dass solche Sachen nicht laufen.

Glaube nicht, dass das geht wenn man ihm Möglicheiten eröffnet den Diebstahl zu vertuschen.
    Über die Schule würde ich es aber auch nicht machen. Zumindest nicht, wenn ich ihm keinen zusätzlichen Ärger wünsche. Die werden im Zweifel eh einfach nur die Polizei verständigen. Außerdem hat er es dann auch noch in den Schulakten.Und das muß ja nicht wirklich.

Denke, dass du entweder die Eltern des Täters verständigen solltest oder wohl für dich einfacher und angenehmer Anzeige bei der Polizei erstatten.

@alle die in Richtung "Petzen" gepostet haben: Die "Petzen"-Argumente sind doch echt nicht euer Ernst oder? Hoffe für euch, dass ihr mal auf Zeugen angewiesen seid.

• Doch, das "Petzen Argument" ist mein Ernst, ich finde die Polizei sollte immer nur dann eingeschaltet werden, wenn es keine Alternativen mehr gibt. Gerade in einer Schulklasse sollten die aber definitiv vorhanden sein !

• Was mich an der ganzen Sache eher stört ist, dass du hecke, es ja nicht beweisen kannst, da du nur durch hörensagen von dem Diebstahl erfahren hast. Eigentlich müssten deine beiden Freunde, die das mit eigenen Augen gesehen haben, sich bei der Polizei melden.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Anzeigen! Auf jeden Fall! Ich sag Dir auch warum: solche Leute brauchen gleich mal einen Schuß vor den Bug, bevor sie noch größeren Blödsinn machen. Es liegt in Deiner Verantwortung, die Gesellschaft vor so einem kriminellen Element zu schützen.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Es liegt in Deiner Verantwortung, die Gesellschaft vor so einem kriminellen Element zu schützen.

Wie bist du denn unterwegs ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!