Lohnt sich Teilkasko für altes Auto?

• Hallo,

ich habe neulich mit einem Bekannten gesprochen. Der sagte, dass sich bei alten Autos in den seltensten Fällen eine Teilkaskoversicherung lohnt, da im Schadenfall nicht mehr als der Restwert des Fahrzeugs bezahlt wird.
    Ich fahre einen 11 Jahre alten Astra F mit knapp 7000km. Ich weiss nicht genau was der aktuelle Restwert ist, würde aber so um die 2000 EUR schätzen.
    Für meine TK mit 150 EUR SB zahle ich 30 EUR pro Jahr.

Lohnt sich das für mich, oder kann ich die 30 EUR auch sparen?

Grüße,
    Sebastian

• Also 30 € würde ich schon investieren, zumal ja nicht davon auszugehen ist, dass ein Auto mit 7.000 km in der nächsten Zeit nicht mehr fahrtüchtig sein wird.
    Im Fall von z.B. bestimmten Wildunfällen (je nach Vertragsbedingungen) oder Hagelschaden sind bestimmt noch ein paar hundert Euro von der Versicherung zu erlangen.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• Ja lohnt sich, weil Steinschläge in der Scheibe z.B. mit drin sind. Und da ist es unerheblich, wie alt die Möhre ist.

Let the young fight the wars.

• Die 7.000km sind wohl eher die jährliche Laufleistung und nicht der Kilometerstand, oder es ist ein Tippfehler.

Ansonsten würde ich auch sagen, das ne Teilkasko im Prinzip nicht schadet weil Wildunfall, Glasschaden, ... kann immer passieren. Wobei man das im Ernstfall aber auch selber bezahlen könnte. Aber wie gesagt gibt es da eben weder ein klares Ja noch ein klares Nein.

• Also ich hatte für meinen 5 Jahre alten Wagen auch nur Haftpflicht bis Anfang des Jahres. Hab mir gedacht wird schon nix passieren und 50 Euro gespart. Aber irgendwas hat mich Anfang des Jahres dazu bewegt gehabt mal Teilkasko zu nehmen. Heute bin froh drüber und würde Sie immer wieder machen. Warum?

Anfang des Jahres über die Autobahn gebügelt vor mir ein paar LKW und auf einmal tut es einen Schlag auf meine Windschutzscheibe und schon hatte IGGY seinen ersten Steinschlag in der Scheibe. Versicherung angerufen ruck zuck haben die einen Termin bei Carglas gemacht und ich musste keinen Cent bezahlen. Privat wären über 100 Euro locker zu löhnen gewesen.

Vor 2 Wochen laufe ich nach Feierabend zu meinem Wagen und was krieg ich zu sehen irgend jemand hat mir die Kofferraumscheibe eingeschlagen ob versuchter Einbruch oder Sachbeschädigung ließ sich leider nicht mehr klären. Jedenfalls wieder Versicherung angerufen 150.- Selbstbeteiligung bezahlt den Rest ca. 300 Euro hat die Versicherung Gott sei dank übernommen. Das wären ohne Teilkasko auch wieder fast 500 Euro aus eigener Tasche.

Letztes Beispiel im Urlaub haben osteuropäische Banden gezielt sich über westliche Autos von Urlaubern hergemacht. Meinen Skoda haben Sie Gott sei dank verschont, war den wohl zu uncool zum rippen. Aber in der Strasse hatten andere nicht so viel Glück. Bei Haftpflicht Pech aber Teilkasko ist gegen Diebstahl versichert.

Also 3 Beispiele dir mir auch in Zukunft die 30-50 Euro wert sind um Teilkasko mit an Board zu haben.

• Hallo,

wenn du in einer hohen Rabattstufe bist zwischen 30%+50 % würde ich mal deine Versicherung anrufen und dir ausrechnen lassen ob eine Vollkasko für dein Kfz nicht günstiger ist !Es gibt Fälle wo die Vollkasko noch günstiger ist als die Teilkasko alleine !

• also ich hab meinem "alten" (inzwischen 14 jahre) auch eine tk (allerdings ohne sb) gegönnt. 2002 gekauft..........2005 hagelschaden (leicht aber auf dem gesamten auto) tk hat ohne probs gezahlt nachdem sie ihren eigenen gutachter (netter mensch) vorbeigeschickt haben. 2006 dann in thüringen hat es mich auch hinter einem lkw mit 'nem steinschlag in der fs erwischt.
    meine tk hat auch dies gleich mit meinem guten werkstattmenschen geregelt und ich hab keinen pfennig .....ääh ich meine cent...... dazubezahlt.

mein fazit: auch bei einem alten auto lohnt sich eine tk zur absicherung

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die 7.000km sind wohl eher die jährliche Laufleistung und nicht der Kilometerstand, oder es ist ein Tippfehler.

Kilometerstand ist 70000, nicht 7000. Laufleistung ist etwa 12000 km pro Jahr.

• Die 30 euro sollst du nur aufs jahr bezahlen ? Ist das auch ein Schreibfehler oder ist dein versicherer wirklich so günstig ? Ich soll für meinen kleinen mitsubishi colt bj96 locker üer 200 euro im jahr drauflegen, selbst bei 150 euro eigenanteil.
    sollten es wirklich nur 30 im jahr sein, würd ich gar nicht drüber nachdenken und die tk abschliessen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!