ZitatOriginal geschrieben von baba_akber
Also das finde ich echt zum Schwarzärgern: Hamburg ist eines der wenigen Bundesländer, das bei Finanzausgleich immer dazu bezahlen MUSS. Das ist nur bei Bayern und Hessen noch der Fall. Also kann ich es überhaupt nicht hören, dass Hamburg pleite ist.
Hallo "Fischkopf",
wenn, dann bitte richtig. Bei den Geberländern hast Du Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen vergessen. Bayern war von 1950 bis 1986 selbst als heutiges Geberland mal Nehmerland, auch wenn das von den Bayern niemand hören möchte.
Zitat
Staatstaten haben bis jetzt gut funktioniert, besonders bei uns. Wir sind seit jahrhunderten selbständig und daran soll sich in den nächsten Jahrhunderten nichts ändern.
Bestes Beispiel: Berlin. Pleite. Bremen? Nahezu Pleite. Und Hamburg? 20.000.000.000 € Schulden und ein Senat, der sich darum streitet, ob nun S-Klasse oder E-Klasse als Dienstwagen standesgemäß sind. Dass die Stadtstaaten frei von Problemen sind, kannst Du wohl nicht ernsthaft glauben und behaupten. Was würde denn Hamburg verlieren, wenn es kein eigener Stadtstaat mehr wäre? Deshalb bleibt Hamburg immernoch Hamburg - nur mit einem etwas ausgeglichenerem Haushalt.
Zitat
Tut mir Leid, aber in Sachen Hamburg bin ich sehr empfindlich (nichts gegen andere). Ich bin kein Möchtegern-Patriot, sondern ein echter, darauf bin ich auch stolz. Ich bin strickt gegen ein "Nordstaat", also Das Schleswig-Holstein, Hamburg und Meck-Pomm zusammengelegt werden. Mag sein dass ich mit einem Schleswig-Holsteiner einiges gemeinsam haben, aber Als stadtsaat hat man eine andere Idendität als ein Flächenstaat. Der Unterschied der zugehörigkeit wird schon nach einigen Kilometern hinter der Hamburgergrenze schon deutlich.
Das hat für mich nichts mehr mit Lokalpatriotismus zu tun, das ist vernagelt und engstirnig. "Schau mal über die Grenzen von Hamburg hinaus - da wohnt nichts beachtenswertes mehr". Fürchterlich.
Der Badenser...
[/IMG]