HSUPA bei O2 jetzt für das gesamte UMTS-Netz

  • Gogo Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
    Dank HSDPA kommt es jetzt anscheinend immer mehr zu Kapazitätsproblemen. Wann kommt die Drosselung bei 5 GB?

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
      Gogo Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
    Dank HSDPA kommt es jetzt anscheinend immer mehr zu Kapazitätsproblemen. Wann kommt die Drosselung bei 5 GB?


    Eine Drosselung ab 5 GB wird kein Patentrezept für die Kapazitäten sein - egal um welchen Netzbetreiber es sich handelt. Es ist vielleicht ne Linderung für paar Monate, aber die Datennutzer werden immer mehr - und im Jahre 2008 das Volumen immer weiter runterzuregeln ist ein technischer Rückschritt...


    EDIT: Stellt euch das mal bei DSL-Anschlüssen vor - da würden aber viele schnell auf die Barrikaden gehen ;)

    o2 o Prepaid "Freikarte" + o2/Fn-Flat (Bonus) + Internet Pack M (Bonus) @ Vodafone 845 (Custom ROM) & o2 Prepaid Surfstick + Internet Dayflat/Lidl mobile Monatsflat

  • Zitat

    Original geschrieben von MikePayne
    Eine Drosselung ab 5 GB wird kein Patentrezept für die Kapazitäten sein - egal um welchen Netzbetreiber es sich handelt. Es ist vielleicht ne Linderung für paar Monate, aber die Datennutzer werden immer mehr - und im Jahre 2008 das Volumen immer weiter runterzuregeln ist ein technischer Rückschritt...


    Insofern ist die Strategie der Netzbetreiber, zusätzlich noch kabelgebundenes Internet zu verkaufen, garnicht blöd. Damit machen sie nicht nur mehr Kohle, sondern entlasten auch das UMTS-Netz, ohne die Kunden zu verlieren...

  • ...und das eigentliche bei einem DSL-Anschluss darf man auch nicht vergessen.
    Es ist i.d.R. der schnellere und stabilere Anschluss.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Ansonsten gibts im o2 UMTS Netz wohl auch schon HSDPA 7.2 weil ich glaub auf Handy Universe sind Speedtest Screenshots aufgetauch die Bandbreiten bis zu 6.100 KBit/s anzeigen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ansonsten gibts im o2 UMTS Netz wohl auch schon HSDPA 7.2 weil ich glaub auf Handy Universe sind Speedtest Screenshots aufgetauch die Bandbreiten bis zu 6.100 KBit/s anzeigen.



    Das sind ja wohl eher theoretische Werte - mit dem realen Einsatz hat das nix zu tun. Viele vergessen, dass die Luft ein Shared-Medium ist. 7,2 MBit sind eben nur Brutto und die obige Datenrate sollte niemand ernsthaft einplanen - sobald mehr als ein User in der Zelle HSDPA nutzt wirds geteilt - bei mehreren aktiven Leuten pro Zelle wird die Begeisterung wohl eher schwinden ;)

    o2 o Prepaid "Freikarte" + o2/Fn-Flat (Bonus) + Internet Pack M (Bonus) @ Vodafone 845 (Custom ROM) & o2 Prepaid Surfstick + Internet Dayflat/Lidl mobile Monatsflat

  • Zitat

    Original geschrieben von MikePayne
    sobald mehr als ein User in der Zelle HSDPA nutzt wirds geteilt - bei mehreren aktiven Leuten pro Zelle wird die Begeisterung wohl eher schwinden ;)


    Jein, eine UMTS Zelle stellt 16 Codes zur Verfügung. UMTS Telefonie und Videotelefonie benötigt 1 Code, normale UMTS Paketdatenübertragung bis 6 Codes, HSDPA 1.8/3.6 bis 5 Codes, HSDPA 7.2 bis 10 Codes, HSDPA 14.4 bis 15 Codes.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • es gibt 2 limitierende Faktoren, die von Martyn angesprochene Luftschnittstelle und die Anbindung ans Core-Netz. Letzteres kann ich praktisch mit beliebig hohem Geldaufwand erweitern.


    Die Luftschnittstelle kann man mittels Sektorisierung einer Node und mittels zusätzlicher UMTS-Frequenz erweitern

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    es gibt 2 limitierende Faktoren, die von Martyn angesprochene Luftschnittstelle und die Anbindung ans Core-Netz. Letzteres kann ich praktisch mit beliebig hohem Geldaufwand erweitern.


    Die Luftschnittstelle kann man mittels Sektorisierung einer Node und mittels zusätzlicher UMTS-Frequenz erweitern


    UMTS-Frequenzen sind vorgegeben, da kann man nicht einfach so mal eben was erweitern...
    Und Sektorisierung heisst auch noch lange nicht, das jeder Sektor seine eigene volle Bandbreite hat!

    o2 o Prepaid "Freikarte" + o2/Fn-Flat (Bonus) + Internet Pack M (Bonus) @ Vodafone 845 (Custom ROM) & o2 Prepaid Surfstick + Internet Dayflat/Lidl mobile Monatsflat

  • Also für mich hat HSUPA absolut Nr. 1 Priorität, weswegen ich auch bei T-Mobile meinen Haupt-Datenvertrag habe...
    Mit HSDPA hat hier nämlich o2 mittlerweile T-Mobile überflügelt, und sollte o2 tatsächlich HSUPA nicht mit 1,4 Mbit im Upsteam freischalten, sondern mit 2 Mbit (wie T-Mobile bei mir), steht zumindest für zuhause ein Betreiber-Wechsel an!


    In der Realität aber nix von HSUPA zu bemerken, im Gegenteil liegen die Upload-Raten bei o2 bei schneckrigen 120-150 kbit im Upstream :(

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!