Diesel - Cetanzahl je Produkt unterschiedlich?

• Re: Re: Diesel - Cetanzahl je Produkt unterschiedlich?

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Kipp einfach nicht so einen Mist in den Tank, dann brauchst du dir über die Additivierung und Cetanzahlen der verschiedenen Marken und Sorten keinen Kopf machen und es ist immer noch besser für den Motor.

Wer vom Pölen keine Ahnung hat, einfach mal enthalten. :flop: Danke.

Ich mache das seit 76 tkm, über drei Jahren und habe eine Menge an Chemie und Physik dabei gelernt. Das Kraftstoffsystem habe ich in Eigenregie mehrfach umgebaut. Es war (bei der Rapsölüberproduktion, die nun schwindet) umweltfreundlicher, spannend, lehrreich und zudem billiger. Zur Zeit brauche ich meien Restbestände auf, das kann dauern.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Re: Re: Re: Diesel - Cetanzahl je Produkt unterschiedlich?

Zitat

Original geschrieben von argi_2000
    Wer vom Pölen keine Ahnung hat, einfach mal enthalten. :flop: Danke.

Ich mache das seit 76 tkm, über drei Jahren und habe eine Menge an Chemie und Physik dabei gelernt. Das Kraftstoffsystem habe ich in Eigenregie mehrfach umgebaut. Es war (bei der Rapsölüberproduktion, die nun schwindet) umweltfreundlicher, spannend, lehrreich und zudem billiger. Zur Zeit brauche ich meien Restbestände auf, das kann dauern.

Ich hab halt schon einige Motorschäden im Zusammenhang mit dem Betrieb von Pflanzenölen gesehen und kann nur davon abraten.

• AUFLÖSUNG: Star-Tankstelle / Orlen

Sehr geehrter Herr M. ,

...

An unseren Tankstellen wird ausschließlich Kraftstoff aus großen deutschen
    Raffinerien verkauft, wo die Qualität strengsten Richtlinien unterliegt. Und dort
    beziehen nicht nur wir, sondern auch all die anderen großen Mineralölunternehmen
    ihre Kraftstoffe.
    Unser Dieselkraftstoff erfüllt die DIN EN 590 und die Cetanzahl beträgt mindestens
    51. Wir haben im Prinzip das gleiche Additivpacket wie die Industrie, nur die
    Dosierung ist etwas geringer.

Wir hoffen, Sie bald wieder an einer unserer Tankstellen begrüßen zu können und
    verbleiben

mit freundlichen Grüßen

ORLEN Deutschland AG

K. B.

Die Dosierung ist geringer? Damit werben gerade die Großen.
    Mindestens die gesetzlichen Ansprüche erfüllen zu können ist nun kein besonders Qualitätsmerkmal...

Leiterin Field Support/Retail Administration
    ORLEN Deutschland AG
    Ramskamp 71-75
    25337 Elmshorn

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Re: Diesel - Cetanzahl je Produkt unterschiedlich?

Was die Cetanzahl betrifft ist Biodiesel auch nicht zu verachten, das hat eine Cetanzahl von 56-58

Wers nicht glaubt: Link

Problem vom Pflanzenöl ist imho das es Preislich nicht wirklich intressant ist, weil frisches Pflanzenöl immer vom Preis her auf dem gleichen Niveau ist wie Biodiesel von der Tankstelle. Momentan sind beide genausoteuer wie normaler Diesel.

argi_2000: Denke das mit den Restbeständen aufbrauchen könnte problematisch werden, den Pflanzenöl ist imho nur stark begrenzt lagerbar und bei der Lagerung noch empfindlicher als Biodiesel.

• Lebensmittelqualität, da mache ich mir keine Sorgen. RME ist bei gleichem Preis eigentlich immer teurer als Pflanzenöl, da es durch die Umesterung mit Methanol unter Glycerinabspaltung um die 5% weniger Energie enthält ( -> mehr Verbrauch).

Albern sind auch die Sorgenzerfurchten Leute, die vor Rapsöl oder RME bezüglich der Schmierwirkung Angst haben. Beide schmieren besser als der inzwischen nahezu schwefelfreie Diesel trotz Additiven.

Bauchschmerzen bereitet RME jedoch wegen seiner Aggressivität. Ist ein gutes Reinigungsmittel und wäscht leider auch die Weichmacher aus Dichtungen. Der Biodiesel wird ja nicht nur mit fossilem Methanol hergestellt, sondern ist auch noch etwas giftig.

Wassergefährdungsklassen:
    0: Rapsöl
    1: RME
    2: fossiler Diesel

PS: Ist doch eh alles zu teuer. Wie wäre es mit einem CPC, einem Cookie-Powered-Car. Aber wen spanne ich davor und woher bekomme ich die ganzen Kekse ? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Blacky12

1. Ein großer Supermarkt (Namen nenne ich lieber nicht) hat seine eigene Tankstelle. Wenn man dort tankt, muss man viel eher tanken, ich z.B. schon nach 700 km statt nach 800 km.

Tut mir leid, aber das ist Unsinn. Bestenfalls eine Art self-fulfilling prophecy.
    Es ist absolut ausgeschlossen, dass es in Deutschland Sprit zu kaufen gibt der deutlich mehr als 10% weniger "ergiebig" ist.
    Trotzdem geistert das als UL immer wieder durch solche Diskussionen - im RL gibt`s das nicht.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Die Differenz wäre mir auch nicht erklärbar, da glaube ich nur langfristig geführten Tankbüchern.

Es könnte aber sein, dass die Säule am Supermarkt früh abschaltet und der Tank daher nicht so voll wird - das würde die KM-Differenz erklären.

• Zitat

Es könnte aber sein, dass die Säule am Supermarkt früh abschaltet und der Tank daher nicht so voll wird

Das würde ja bedeuten, dass bei der Abnahme und der Eichung der Tankanlage betrogen wird. Auch das glaube ich nicht weil ich das noch niemals gehört oder erlebt habe.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• FALSCH. Das habe ich nie behauptet. Eine Anlage schaltet zur Vermeidung einer Überfüllung ab, der Ausdehnungsraum bleibt erhalten. Es wird also weniger in den Tank gefüllt. Auf das geeichte Messwerk hat das keinen Einfluss, es zeigt korrekt weniger an.

In meinen Mondeo mit 61 L-Tank bekomme ich um die 70 L rein, wenn ich den Ausdehnungraum mitnutze, z.B. vor einer langen Fahrt.

• Zitat

FALSCH. Das habe ich nie behauptet. Eine Anlage schaltet zur Vermeidung einer Überfüllung ab, der Ausdehnungsraum bleibt erhalten.

Ach so meinst Du das.
    Na, ich gehe davon aus, dass man zum Vergleich wenn schon, dann die getankte absolute Menge heranzieht und nicht die wirklich sehr subjektive und schwankende Größe "Tank voll wenn klack"
    :)

(Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!