Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Zitat

    Original geschrieben von Vindur
    Die LKW-Fahrer machen das aber nicht, weil sie Dich ärgern wollen, sondern weil sie nur bergauf eine (legale) Chance haben, an einem anderen LKW vorbeizukommen.


    Auf der Ebene bzw. bergab sind beladene und unbeladene LKW in der Regel gleich schnell, nur bergauf gibt es überhaupt 'ne Chance, mit einem unbeladenen LKW an einem beladenen vorbeizukommen (sofern beide gleich abgeriegelt sind, bei den offenen sieht das anders aus...).


    Und solange da kein LKW-Überholverbot ist und der Überholvorgang in 45 Sekunden erledigt ist, liegt kein Verkehrsverstoß vor.


    Das Problem ist doch, dass sie es eben nicht (!) schaffen zügig zu überholen. Da wird cm für cm gekämpft am Berg.
    Können sie von mir aus gerne Nachts auf der Autobahn machen wenn sie damit keinen behindern, ansonsten ist es a) sehr gefährlich und b) ein riesiges Ärgernis und eine Behinderung für 20 - 30 andere Verkehrsteilnehmer.


    Wenn es nicht möglich ist als LKW einen anderen LKW zu überholen, ohne dabei andere zu behindern, dann haben sie es halt sein zu lassen und damit zu leben, dass sie theoretisch 1 km/h schneller fahren könnten als ihr Vordermann.



    Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Naja, bei ca. Tempo 140 sind es gerade mal ca. 15-20 Sekunden, die man zu lange auf der Mittelspur war. Von ziemlich lange kann man da nicht reden.


    Also 20 Sekunden auf der falschen Spur sind durchaus "lange". Über die Definition kann man sich jetzt natürlich streiten.

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Mal schauen, wie nervig Du es findest, wenn 2 Meter vor Dir auf der Mittelspur direkt einer davor von der linken Spur wieder einschert, weil er Deine Geschwindigkeit unterschätzt hat etc.


    Naja, nachdem ich den spurweschsel mit blinken (das ist das komische Licht was immer an und aus geht :D ) angekündigt habe ist bei vernünftiger Geschwindigkeit auch entsprechend platz zum überholten.
    Meisst überholen diese Mittelspurpenner aber garnicht.

    Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Es gab diverse Untersuchungen, daß die Unfallgefahr durch den ständigen Spurwechsel um bis zu 35 Prozent steigt.


    Ja, für mich steigt Risiko enorm z.B. bei einer 3 Spurigen Autobahn muss ich 5 Spurwechsel vornehmen um einen Mittelspurschleicher zu überholen.
    Wenn jemand ganz links schleicht muss ich auch noch bremsen, damit der Abstand zum Vordermann gross genug bleibt um nicht zu nötigen wenn ich mein Überhohlvorgang mit Lichthupe ankündige.

    Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Um überfordert zu sein, benötigen viele Autofahrer nicht mal eine Autobahn! :rolleyes:
    Vielen reicht da schon eine geschlossene Ortschaft oder ein Parkplatz! :D


    Ohja, da sagst du was.

  • einmal bin ich auf der linken spur auf der autobahn gefahren und keiner wollte mir platz machen. ich habe alles versucht (blinker, hupe, lichthupe, ich habe sogar mit händen gestikuliert). es hat absolut nichts geholfen.


    bin dann 10 minuten später am ziel angekommen. so ein ärgernis!


    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von ingo61
    Hallo,


    hm - sich an das Rechtsfahrgebot halten und die Geschwindigkeitsbegrenzung beachten ist nervig und gefährlich?


    Wird schon alles seinen Grund haben.


    Natürlich hat alles seinem Grund. Aber mir ging's nicht um das Rechtsfahrgebot, welches ich übrigens sehr begrüße und auch mich auch gerne daran halte. Nur, bei regem Verkehr, wirst Du bei einer dreispurigen AB kaum die Gelegenheit rechts rüber zu kommen. Wie gesagt: Das sollte nicht Inhalt des Ganzen sein.


    Habe mal einen Bericht über Polizeifahrzeuge gesehen, die in Zivil, ohne die sog. Provida-Ausstattung, zu schnelle PKW mit dem Tacho eingesessen haben: Die mussten per se 20% abziehen. Plus noch zusätzlich Toleranz.
    Da könnte ich theoretisch mit 130 km/h an einem normalen Polizei-PKW vorbeifahren, ohne dass die mir auch nur überhaupt irgendwas können.
    Aber dann auf 90 km/h runterzubremsen, und das auch noch auf allen Spuren, ist doch absoluter Schwachsinn.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • War der Bericht aus Deutschland? Soweit mir bekannt dürfen Polizisten hier Geschwindigkeiten nicht schätzen und Dich danach bestrafen.

  • Sie schätzen die Geschwindigkeit nicht, sie haben ja einen eigenen Tacho, der nicht geeicht ist und daher einen hohen Toleranzabzug erhält. Wenn die nun einem Fahrzeug folgen kann die Geschwindigkeit bestimmt werden. Dazu ein oder zwei Kollegen als Zeuge.
    Damit können die aber nur wirklich große Geschwindigkeitsüberschreitungen "messen"...

  • Das ist aber dünnes Eis auf dem sich da bewegt wird. Verlässliche Beweisführung ist was anderes.


    Ich bezweifele in wie weit solch eine Schätzung vor Gericht bestand hat.

  • Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren


    Bei Geschwindigkeitsmessungen durch Nachfahren müssen in aller Regel höhere Fehlertoleranzen angesetzt werden als bei am Straßenrand aufgebauten Anlagen. Zumeist sind es bei mobilen Videomessungen 5 % des Meßwertes, mindestens 5 km/h. Wird mit einem normalen Fahrzeug ohne besondere Meßeinrichtung oder gar mit ungeeichtem Tacho gemessen, sind die zugrundezulegenden Toleranzen erheblich höher, teilweise bis zu 20 %. Bei Einsatz eines geeichten Fahrtschreibers sind ca. 10 % der abgelesenen Geschwindigkeit abzuziehen.


    Edit :Text: Rolf Tjardes, © verkehrsportal.de
    klick mich


    Und mit meinem bayerischen Landskollegen hab ich leider nix zu tun :D

    Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

  • Wenn das ein Zitat ist, bitte als solches markieren und Quelle angeben, Hr. Guttenberg. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!