Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    IMHO ist das Hauptproblem der große Geschwindigkeitsunterschied auf der Autobahn. Wenn alle mit 100-130 unterwegs sind, dann ist es viel entspannter. Stressig wird es, wenn 100-250 die Bandbreite ist.

Das kann ich unterschreiben und bin deshalb auch für ein Tempolimit von 150km/h. So kann man noch gerade so 170 fahren ohne was "großes" zu befürchten. Aber die extremen Raser sind draußen.
    Btw: Fahre meist 130-140. Tempomat meist bei 135 :D

• Zitat

In Ländern mit Tempolimit fahren die meisten auch rechts

Das kann ich nicht bestätigen. Spreche jetzt mal für die Länder, in denen ich damit bisher Erfahrungen gemacht habe:

UK (spiegelverkehrt)
    Italien
    Frankreich
    Schweiz
    Österreich
    Spanien

Dort wird teilweise sogar noch krasser die rechte Spur verweigert, wie ich es gerne nenne.
    So jedenfalls meine Erfahrung.

Meine "Theorie", warum nicht rechts gefahren wird und was mir schon von versch. Fahrern bestätigt wurde:

es wird nicht rechts gefahren, weil es zu nervig ist, ständig die Spur wechseln zu sollen. Man bleibt lieber Dutzende bis Hunderte Kilometer auf der Spur, an die man sich so schön gewöhnt hat.
    Da müsste man ja blinken, gucken, lenken!
    Klingt jetzt polemisch, haben mir aber schon mehrere Leute, bei denen ich mitgefahren bin, so gesagt.
    Oder: rechts ist die Fahrbahn so schlecht.
    Der Hammer: "Wenn ich in der Mitte fahre, habe ich nach rechts UND nach links Auslaufzone."

Gefährlich wird es doch erst, wenn nicht rechts gefahren wird. Erst dann kommt man sich, zusätzlich zur höheren Geschwindigkeit ins Gehege.

Einige verstehen nicht, dass die rechte Spur die Grundspur ist, die nur dann verlassen werden darf, wenn man zügig überholt. Der Überhlvorgang ist zügig durchzuüphren und danach ist wieder auf die rechte Grundspur zurückzukehren.
    So ist unser System ausgelegt.

Hätten das alle im Kopf, würde der Verkehr viel besser "flutschen".
    Die Geschwindigkeit ist definitiv ein Faktor, weswegen ich mittlerweile auch für ein 140er Limit bin. Aber ein Limit allein bringt noch keinen flüssigen Verkehr.
    So jedenfalls meine Beobachtungen im "limitierten Ausland"-

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• ich lese hier immer wieder "extreme Raser". Was ist das eigentlich bzw. wer gehört dieser Gruppe an? Menschen die schneller fahren als ihr selbst oder kann man diese "extremen Raser" anders erkennen?

Ich halte nichts von Geschwindigkeitsbegrenzung bzw. so wie es derzeit ist, ist es völlig ok. Es gibt eben auch Menschen, die nicht Panikzustände bekommen oder ihr Hirn abschalten, wenn der Geschwindigkeitsmesser über 200 geht!

Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Das möchte ich auch mal so unterschreiben.

Wobei ich die folgenden Fahrerinnen und Fahrer noch schlimmer finde:
    ...
    Entweder schauen die Leute nicht in den Rückspiegel oder sie haben massive Probleme, die Geschwindigkeit anderer Fahrzeuge einzuschätzen. Derartige Kamikazefahrer sind mir schon mehrfach begegnet und ich bin jedesmal dankbar, dass nichts passiert.

Ich kann mich dir nur anschließen. Das passiert mir auch ständig. Ich schließe innerlich schon Wetten auf die nächste Situation ab, ob ich durchkomme oder nicht!
    Ich würde sagen, das diese Menschen eindeutig nicht einschätzen können, wie schnell der Hintermann ist. Diesen Menschen fehlen Fahrkenntnisse, trotz Jarhrzentelanger Autofahrerei. Erfahrung ist eben nicht alles.

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Zitat

Es stimmt, das Links/Mitte fahren ist ein Problem. Aber nicht das Hauptproblem. In Ländern mit Tempolimit fahren die meisten auch rechts: Warum: Weil sie keine Angst haben müssen, auf die linke Spur zu kommen.

Das stimmt absolut nicht. Bestes Beispiel: USA. Da kann man fahren wo man will und wie man will, solange das Speedlimit eingehalten wird.

Und trotzdem bauen die Unfälle am laufenden Band. Warum?? Weil die pauschal gesagt, überhaupt kein Auto fahren können.

Zitat

IMHO ist das Hauptproblem der große Geschwindigkeitsunterschied auf der Autobahn. Wenn alle mit 100-130 unterwegs sind, dann ist es viel entspannter. Stressig wird es, wenn 100-250 die Bandbreite ist.

Wenn alle mit 100-130 unterwegs wären, gäbe es wieder einige spezialisten die es fertig bringen und mit 70-80 auf der Autobahn rumschleichen, was übrigens leider heute schon hin und wieder der Fall ist und man hätte wieder einen großen Geschwindigkeitsunterschied.

Es gibt Sicherheitsfahrtraining.....man sollte auch Geschwindigkeitsfahrtraining anbieten!

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Zitat

Original geschrieben von FRANKFURT
    Ich kann mich dir nur anschließen. Das passiert mir auch ständig. Ich schließe innerlich schon Wetten auf die nächste Situation ab, ob ich durchkomme oder nicht!
    Ich würde sagen, das diese Menschen eindeutig nicht einschätzen können, wie schnell der Hintermann ist. Diesen Menschen fehlen Fahrkenntnisse, trotz Jarhrzentelanger Autofahrerei. Erfahrung ist eben nicht alles.

Man entwickelt mit der Zeit ein gutes Gefühl, eine Art Vorahnung für solche Situationen und Autofahrer. Es gibt meistens durchaus Anzeichen dafür bzw. typische Begleiterscheinungen bzw. Situationen, in denen das passiert.
    Dazu gehört auch eine Art Intuition.
    Aber wenn man eben so schnell unterwegs ist, wie Ihr offenbar, muss man darauf auch ständig eingestellt sein bzw. verstehen, dass das Risiko dann eben auch höher ist.
    Anstatt anderen vorzuwerfen, dass sie nicht die Geschwindigkeit viel Schnellerer einschätzen können, wie wäre es dann, wenn Ihr etwas von diesem Tempo "herunterkommt". Die anderen könnt Ihr nicht beeinflussen, Euer Tempo schon.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Wie jetzt - an die eigene Nase fassen, wo doch das Anrecht auf die linke Spur mit Tempo 180 - 300 von der Verfassung und mit dem Kauf des teuren Hoch-PS-Motor garantiert ist? :eek: Das wär ja noch schöner, die Deppen sind bittschön immer noch die anderen!

Auch die Forderung nach einem Tempolimit in Deutschland ist völlig hirnrissig! Habt ihr euch mal überlegt, was das:
    1. an Arbeitsplätzen in der deutschen Automobilindustrie kostet, wenn weder Deutsche noch sämtliche Völker unserer Nachbarstaaten die leistungsfähigen "proven on the German Autobahn" Autos kaufen und es auch eine 100PS-Schüssel aus Japan oder gar China tut
    2. wie die Kosten im eh schon überstrapazierten Gesundheitswesen in die Höhe schießen wüden, weil es von heute auf morgen tausender neuer Akut-Therapieplätze bedarf, um das gepeinigte Selbstwertgefühl anderweitig aufzubauen?
    :eek:

Nee nee, es reicht die anstehende Demütigung, dass die CO2-Werte in Brüssel so schnell nach unten gesenkt werden. Wenn die uns jetzt noch ein Tempolimit diktieren, greifen wir mit unseren Audis, BMWs, Bugattis, Mercedes, Porsches und VWs an und fahren in Belgien ein!

• yuhu zynismus! :rolleyes:

auch ich war auch immer mal wieder mit ner dreistelligen zahl mit ner 2 vorne dran unterwegs, aber man schafft das auch ohne jemanden zu bedrängen oder in gefahr zu bringen. bei solchen geschwindigkeiten denk ich dann halt auch mal für die 4 autos vor, neben und hinter mir mit...
    man muss nicht immer alles über einen kamm scheren, es gibt auch leute, die schnell fahren können, ohne potentielle irre oder eine große gefahr für die mitmenschen zu sein.

dass es aber irre gibt, die drängeln und gefährlich sind, das ist klar... genauso gibt es irre, die mit ihrer 50 ps reisschüssel andere gefährden, weil sie auch völlig unkontrolliert fahren...

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    es gibt auch leute, die schnell fahren können, ohne potentielle irre oder eine große gefahr für die mitmenschen zu sein.

Von irre würde ich nicht sprechen.
    Aber die potentielle Gefahr bei hohem Tempo liegt in der Physik begründet und kann vom Fahrkönnen des Fahrenden nur minimal gesenkt werden.

• Zitat

Original geschrieben von FRANKFURT

Es gibt eben auch Menschen, die nicht Panikzustände bekommen oder ihr Hirn abschalten, wenn der Geschwindigkeitsmesser über 200 geht!

Natürlich mag es die geben. Wer aber ein Stück Stahl mit der kinetischen Energie von 200km/h im öffentlichen Straßenraum bewegt braucht dieses oftmals gar nicht auszuschalten. Denn alleine diese Handlung legt nahe, dass dort nicht wirklich was zum Auszuschalten ist. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    [...]Einige verstehen nicht, dass die rechte Spur die Grundspur ist, die nur dann verlassen werden darf, wenn man zügig überholt. Der Überhlvorgang ist zügig durchzuüphren und danach ist wieder auf die rechte Grundspur zurückzukehren.
    So ist unser System ausgelegt.

Hätten das alle im Kopf, würde der Verkehr viel besser "flutschen".[...]

Ich denke, das trifft es ganz gut. Ich finde die schreie jedesmal nach einem "Tempolimit" für interesannt. Eine für alle gültige Einschränkung soll den anderen das denken abnehmen. So hört sich das manchmal(!) an.
    Ich finde nichts verwerflich daran, wenn an mir der Audi mit 250km/h vorbeidonnert. Ich mache ihm sogar Platz.
    Ich denke, bevor wir hier ein Tempolimit fordern, wäre es angebrachter, Fahrsicherheitstrainings und einen Grundkurs in Autobahnfahrten zu Vermitteln. Autobahn unterscheidet sich nunmal vom normalen Verkehr und das sollte man sich bewusst sein. Die Autobahn solte ein miteinander sein.
    Wenn das mal passiert, ist auch das Tempolimit wohl hinfällig....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!