Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Hier in Erlangen sind die Radfahrer klar die am meisten gefährdete Gruppe. Einerseits, weil sie teilweise fahren wie die Wahnsinnigen, andererseits weil viele Autofahrer meinen, sie hätten gegenüber Radfahrern Vorrechte. Dazu ein paar Beispiele:


    1.) Wenn ich abends im Winter vom Institut heimfahre oder gehe (ca. 3 km) treffe ich mindestens ein halbes Dutzend anderer Radfahrer, die komplett ohne Beleuchtung fahren. In Verbindung mit Fahren auf dem Gehsteit oder auf dem falschen Radweg ist das dann nur noch eine Frage der Zeit, bis ein Autofahrer den übersieht und umfährt.


    2.) Trotz breiter und ziemlich verkehrsarmer Straße meinen viele Radfahrer auf dem Gehsteig fahren zu müssen.


    3.) Krönendes Erlebnis war eine Rotte von vier (!) Radfahrererinnen, die meinten nebeneinander fahren zu müssen, damit sie sich besser unterhalten können. Die haben im übrigen ziemlich überrascht ausgesehen, als ich den Pulk mit dem Rad überholt habe, denn da war die Straße kurzzeitig komplett dicht.


    4.) Autofahrer parkt (!) auf Radweg. "Da ist doch genug Platz, fahren Sie doch auf dem Gehsteig!"


    5.) Ich fahre an einer Reihe parkender Autos mit ca. 1,2m Abstand vorbei. Ein Autofahrer hinter mir fährt auf und meint, ich solle doch näher rangehen. Genau in dem Moment geht bei einem Auto ein paar Meter vor mir die Tür auf. Ich rolle vorbei und der Fahrer hinter muß scharf bremsen. Glück muß man haben.


    6.) Auto- und vor allem Busfahrer, die mit weniger als 1m Sicherheitsabstand überholen.



    Keine einzige dieser Situationen hätte sich nicht durch ein bißchen Rücksicht vermeiden lassen, aber es scheint leider eine größere Anzahl an Straßenverkehrsautisten auf unseren Straßen zu geben...

  • In Erlangen denken die Fahrradfahrer aber auch, dass sie die absoluten Kings sind und semmeln jeden Fußgänger um, der nen halben cm vom Radweg in Beschlag nimmt;)

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Wundert mich, das der Thread noch nicht oben ist. Gestern mal wieder so ein paar Organspender gesehen, überholen in der Kurve um dann drei Kurven weiter im Graben zu liegen, da konnte ich mich mal echt wieder abrollen :D:rolleyes:


    Fahren die alle so wenig Motorrad oder sind die einfach lebensmüde? Kennen sich nicht aus aber fahren wie die irren nur weil es so schön kurvig ist. Na supi...

  • Erlangen??? Komm mal nach Münster.... das ist Bürgerkrieg! Vorallem wenn man quasi als Ex-Pat wieder aus dem Ruhrgebiet (hier fahren nur die Lebensmüden mit dem Rad auf der Strasse) wieder dahin kommt. Abgesehen von der völligen Ignoranz der Verkehrsregeln (so unsinnige Sachen wie den Rechtverkehr, Rechts vor Links und dem Ampelsystem) hoffe bloss nicht das einer bei Dunkelheit sein Licht am Fahrrad anmacht, vorallem nicht wenn er sich auf der Promenade (dunkle Allee mitten durch die Stadt mit vielen Fussgängern) nahe der Schallgeschwindigkeit fortbewegt.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wundert mich, das der Thread noch nicht oben ist. Gestern mal wieder so ein paar Organspender gesehen, überholen in der Kurve um dann drei Kurven weiter im Graben zu liegen, da konnte ich mich mal echt wieder abrollen :D:rolleyes:


    Meinst Du mit "abrollen" lachen? Zum Lachen finde ich das nicht.
    Ich glaube, nach so langer Pause sind einige übermütig, haben ihre Fahrpraxis eingebüßt und so weiter. Allzu viele lassen es nicht erstmal locker angehen, sondern wollen anscheinend alles auf einmal nachholen, was sie im Winter "verpasst" haben.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Nach Ostern ist das Spurwechseln ohne Blinker wieder "IN"!


    Besonders bei Mercedes, BMW und Audi fehlen die Blinker wieder ganz, bei Opel kann ich drüber hinweg sehen, aber Kunststoff rostet doch nicht?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Meinst Du mit "abrollen" lachen? Zum Lachen finde ich das nicht.
    Ich glaube, nach so langer Pause sind einige übermütig, haben ihre Fahrpraxis eingebüßt und so weiter. Allzu viele lassen es nicht erstmal locker angehen, sondern wollen anscheinend alles auf einmal nachholen, was sie im Winter "verpasst" haben.


    Ich fand es wohl zum lachen, denn da hab ich kein Mitleid. Der Typ war ja nicht verletzt, nur sein Motorrad war hin :D Wer so fährt ist es selber Schuld. Ich setz mich auch nicht in eine Sportwagen und heize erstmal wie blöd rum.

  • Zitat

    Original geschrieben von Strupo
    Nach Ostern ist das Spurwechseln ohne Blinker wieder "IN"!


    Das war leider nie wirklich aus der Mode.
    Gerne auch in Tateinheit mit Mittelspur-Blockade bzw. "linke Spuren Ping-Pong", zumindest aber konsequenter Verweigerung der rechten welchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Das war leider nie wirklich aus der Mode.
    Gerne auch in Tateinheit mit Mittelspur-Blockade bzw. "linke Spuren Ping-Pong", zumindest aber konsequenter Verweigerung der rechten welchen.


    Stimmt, aber nach Ostern ist mir das heute mal wieder richtig aufgefallen.
    Fast so schlimm wie die "ich bremse hier immer mal wieder ab, aber weiß gar nicht warum" Fahrer. Und alle bremsen mit. :(


    Naja, gleich geht es wieder gen Süden, mal sehen wie oft die rechte Spur leer ist und linke und mittel blockiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!