Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Ich habe meinen Post oben schon editiert, aber was nehvada meinte, war (glaube ich) Folgendes:


    Wenn zwei Autos auf den Kreisel zufahren und der "linke" noch nicht im Kreisverkehr ist, sondern frühestens gleichzeitig mit dem "rechten" einfahren würde, müsste das rechte Fahrzeug Vorfahrt haben, da erst für den Verkehr im Kreisverkehr gilt, dass er Vorfahrt vor den einfahrenden Autos hat.
    Bei kleinen Kreisverkehren ergibt sich also das Problem, wie die Vorfahrt geregelt ist, wenn bis zur eigenen Einfahrt der Kreisel leer ist, der linke jedoch (wenn er nicht hält) evtl. zu knapp hinter einem selbst einfahren würde. Interessante Frage, zu der ich selbst keine Antwort weiß, sondern höchstens vermuten würde, dass der rechte ebenfalls (also wie oben) Vorfahrt hat, weil es eben noch keinen Verkehr im Kreisel gibt, der Vorfahrt hätte.

  • es ist völlig egal, ob der linke schon im kreisverkehr ist oder nicht. da er bei der einfahrt automatisch im kreisverkehr ist (logisch :D ), ist er dann auf der vorfahrtsstraße und hat vorfahrt.
    derjenige auf der rechten einfahrt muss immer drauf achten, ob etwas von links kommt. ob derjenige schon im kreisverkehr ist oder nicht, ist völlig egal.

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    hast du schon richtig interpretiert, aber wenn beide (gleichzeitig und gleichschnell) einfahren dann sollte doch wohl rechts vor links gelten, oder nicht? google gibt leider auch keine eindeutige antwort.


    Wie (fast) immer im Straßenverkehr kannste Dir die Frage selbst beantworten: die Frage ist nicht wo man selbst herkommt oder wo andere herkommen, sondern wo man hin will.

  • Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Schlimm sind im Kreisverkehr die Spezialisten, die zwar blinken, wenn sie in den Kreisverkehr fahren, aber nicht, wenn sie rausfahren.


    Ich denke, jeder sieht die zwei Probleme.


    Das war aber früher so Gesetzeslage. Das wurde erst Anfang-Mitte der 1990er Jahre geändert. Und es gibt eben eine Menge Autofahrer, die davon noch nichts mitbekommen haben/wollten...

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    es ist völlig egal, ob der linke schon im kreisverkehr ist oder nicht. da er bei der einfahrt automatisch im kreisverkehr ist (logisch :D ), ist er dann auf der vorfahrtsstraße und hat vorfahrt.
    derjenige auf der rechten einfahrt muss immer drauf achten, ob etwas von links kommt. ob derjenige schon im kreisverkehr ist oder nicht, ist völlig egal.


    noch mal langsam zum mitmeisseln :rolleyes: :


    beide fahren gleichzeitig und gleich schnell ein und sind somit beide im kreisverkehr. somit sind beide auf der vorfahrtsstrasse.


    bei sehr kleinen kreisverkehren ergibt sich aber da die problematik, dass die beiden fahrzeuge zusammen stossen würden, wenn nicht einer der beiden anhalten würde. in dem falle sollte das meines erachtens der linke sein. denn wenn beide gleichberechtigt schon im kreisel sind kann ja nur rechts vor links gelten.

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    beide fahren gleichzeitig und gleich schnell ein und sind somit beide im kreisverkehr. somit sind beide auf der vorfahrtsstrasse.


    dann würde ich dir mal die lektüre von wrywindfalls link empfehlen.


    so kleine kreisverkehre gibt es nicht - denn bei so wenig platz zwischen den zwei ausfahrten (was also weniger als eine autolänge wäre), handelt es sich nicht mehr um kreisverkehre, sondern um klassischen rechts vor links situationen.

  • Da liegst du nicht ganz richtig Fishboneman. 500m von hier entfernt gibt es einen Minikreisverkehr der mal ne Kreuzung war und durch einen überfahrbaren Kreis in der Mitte umgewandelt wurde. Der Kreisverkehr ist dabei so klein das man quasi nicht durchfahren kann ohne über den Kreis in der Mitte zu kommen. LKW können sowieso nur gerade rüber oder wie an einer Kreuzung abbiegen. Alles inklusive Kreisverkehr und Vorfahrtschild.

    Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

  • Es gibts viel worüber man (und auch ich) sich gern im Verkehr aufregt. Aber so richtig aggresiv werde ich nur bei einem Szenario: Innerhalb weniger Tage wurde auf meiner Arbeitsfahrstrecke zweimal ein Rettungswagen massiv behindert. Da gibts irgendwie zwei Typen von Fahreren. Die Einen bleiben wie erstarrt stehen, dumm nur wenn der eigene Wagen den kompletten Kreisverkehr blockiert :rolleyes:und die Anderen merken garnichts und fahren einfach draufzu ohne mal in den Spiegel zu schauen. Da möchte ich aussteigen und den Fahrer kräftig durchschütteln :(


    bye Kai

  • aber wirklich - wenn ich weit hinter mir nen Krankenwagen höre prüf ich zuerst mal wo Platz ist um aus dem Weg zu gehen, wenn die Möglichkeit sich erst in weiterer Entfernung oder gar nicht zeigt habe ich kein Problem einfach mal zu beschleunigen um dem Krankenwagen ausreichend Platz zu beschaffen.
    Selbiges natürlich sowieso an roten Ampeln u.ä. - gas geben macht so lange Sinn wie der Einsatzwagen dadurch Vorteile hat (= ich mache das nur so lange er wirklich weit, 100 Meter aufwärts, hinter mir ist).


    Ist immer wieder erschreckend wie irgend ein Idiot anfängt minimal zur Seite zu fahren und dadurch viele andere Fahrer animiert einen gordischen Knoten zu bilden an dem niemand mehr vorbei kommt = Krankenwagen fährt dann als Geisterfahrer auf der Gegenspur am Verkehrshinderniss vorbei...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!