Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Für viele ist das Einfädeln in den fliessenden Verkehr fast eine unmögliche Aufgabe. Also gehen sie hin und ziehen sobald sie können, rüber. Dann haben sie es überstanden. Der Witz ist nur, daß sie das auch machen, wenn es gar keinen Verkehr gibt, in den sie sich einfädeln müssen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    V.a. schauen die dann recht blöd aus der Wäsche wenn du dann beschleunigst, und rechts an ihnen vorbei, vor ihnen auf die Autobahn ziehst... ;)
    Oder sie regen sich auf... :rolleyes:

genau DAS erlebe ich leider auch oft...zuerst mit 50 auf der Beschleunigungsspur vor sich hinträumen, ohne Rücksicht einfädeln und nen LKW runterbremsen und sich dann aufregen, wenn jemand (egal ob ich oder ein anderer) die Spur weiter bis zum Ende nutzt und womöglich auf der Beschleunigungsspur auch noch weiter beschleunigt.

Besonders hier auf der Anschlußstelle Allershausen in Richtung Norden hab ich das schon sehr sehr oft miterlebt/miterleben müssen. :flop:

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Nun ja, wenn kein verkehr da ist, in den man einfädeln müsste, spielt es ja auch keine Rolle wo man rüberzieht. Ist ja kein anderer da, den man behindern könnte. Schlimmer sind die, die auch dann mit 60 km/h oder weniger auf die Autobahn ziehen, wenn hinten einiges an Verkehr stattfindet.

Was mich auch immer wieder stört ist die Benutzung oder besser nicht-Benutzung von Abbiegespuren. Da gibt es extra eine Linksabbiegerspur, trotzdem wird zwar links geblinkt, aber auf der Geradeausspur bis zum Ende weitergefahren, und erst kurz vor der Abzweigung die Spur gewechselt. Und soll mir keiner Sagen, er hätte den Weg nicht gewusst, und wäre deswegen so spät rübergezogen. Geblinkt wird ja schon frühzeitig.

De extremsten Fall hatte ich vor einiger Zeit, da ist einer vor mir auf der Geradeausspur stehengeblieben, weil für Linksabbieger die Ampel rot war. Für Geradeausverkehr war grün, aber der *** hat so lange die Spur blockiert, bis auch da rot war. Dann ist ihm aufgefallen, daß da ja eine Linksabbiegespur war...

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Für viele ist das Einfädeln in den fliessenden Verkehr fast eine unmögliche Aufgabe. Also gehen sie hin und ziehen sobald sie können, rüber. Dann haben sie es überstanden. Der Witz ist nur, daß sie das auch machen, wenn es gar keinen Verkehr gibt, in den sie sich einfädeln müssen.

Ich kann das täglich beobachten, dass einige Teilnehmer bereits über die durchgezogene Linie den Beschleunigungsstreifen verlassen. Dann noch den Blinker nicht benutzen und man hat das Beispiel für eine "perfekte Auffahrt" auf die Autobahn.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Für viele ist das Einfädeln in den fliessenden Verkehr fast eine unmögliche Aufgabe. Also gehen sie hin und ziehen sobald sie können, rüber. Dann haben sie es überstanden.

Der Witz ist nur, daß sie das auch machen, wenn es gar keinen Verkehr gibt, in den sie sich einfädeln müssen.

Vielen fehlt wohl einfach die Erfahrung, und sie stehen dann vor einer schier unlösbaren Aufgabe.
    Wenn man sich das mal ein klein bisschen öfters "antut", dann kann man doch eigentlich ganz gut einschätzen ob man irgendwo dazwischen passt und wie stark man dazu beschleunigen muß. :confused:

Da ist es dann zwar genau so falsch, aber eigentlich ja (fast) egal, so lange niemand behindert wird.

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Was mich auch immer wieder stört ist die Benutzung oder besser nicht-Benutzung von Abbiegespuren. Da gibt es extra eine Linksabbiegerspur, trotzdem wird zwar links geblinkt, aber auf der Geradeausspur bis zum Ende weitergefahren, und erst kurz vor der Abzweigung die Spur gewechselt. Und soll mir keiner Sagen, er hätte den Weg nicht gewusst, und wäre deswegen so spät rübergezogen. Geblinkt wird ja schon frühzeitig.

Da fällt mir was dazu ein.

Bei mir um die Ecke ist eine Straße, zweispurig, an der Ampel dreispurig (eine davon zum Abbiegen). Die Markierungen auf der Straße sagen, dass man auf der linken geradeaus, auf der mittleren Spur ist keine Markierung und auf der rechten ein Pfeil nach rechts.

Darf man dann die Mittlere zum Abbiegen nutzen oder nicht? Meiner Meinung nach ja, da dort keine Markierung angegeben. Weiß das jemand?

• brasax: Innerorts hat man die freie Wahl der Spur, also ja.

beastieboy:

Zitat

Ich kann das täglich beobachten, dass einige Teilnehmer bereits über die durchgezogene Linie den Beschleunigungsstreifen verlassen.

Um das als richtig perfektes Auffahren kennzeichnen zu können muss man dan aber noch ohne Schulterblick auf die Autobahn auffahren um somit den nebenan Fahrenden zum Bremsen und/oder ausweichen zu nötigen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    Die Markierungen auf der Straße sagen, dass man auf der linken geradeaus, auf der mittleren Spur ist keine Markierung und auf der rechten ein Pfeil nach rechts.

Darf man dann die Mittlere zum Abbiegen nutzen oder nicht? Meiner Meinung nach ja, da dort keine Markierung angegeben. Weiß das jemand?

Wenn Du rechts abbiegen willst, musst Du Dich rechtzeitig so weit rechts wie möglich einordnen ( § 9 Abs. 1 Satz 2 StVO).

• Zitat

Original geschrieben von CLK
      brasax: Innerorts hat man die freie Wahl der Spur, also ja.

Außer beim abbiegen vor der Ampel, um das es brasax ja ging! ;)

brasax:
    Ist denn die rechts abbiegende Straße ein oder zweispurig?
    "Verboten" wäre es meiner Meinung nach nicht,* mir wärs nur zu gefährlich wenn ich mich dann mit den Abbiegenden auf der ganz rechten Spur um eine Spur "streiten" müsste!

Es geht aber auch anders:
    Bei uns haben sie von 4 (eine links, zwei geradeaus, eine rechts) auf drei (rechts abbiegen oder gerade aus fahren über die Spur ganz rechts) Spuren umgestellt, wegen einem (an der Stelle) völlig schwachsinnigen Radweg.
    Der "Rest" der ehemals reinen Rechtsabbiegespur (der Radweg ist ja nicht so breit wie eine ganze Fahrspur) wurde der "Rechts- und Geradeausspur" zugeschlagen. "Passen" tun aber trotzdem zwei Autos nebeneinander!
    Und genau so wird auch gefahren! ;) Drei Spuren, vier Autos nebeneinander! Fast wie in Italien! :D

*edit: zu langsam... S.o.

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von brasax

Solange keine Markierung vorhanden ist, darf man abbiegen (nach links oder rechts).
    Aber Obacht: Der auf der markierten Spur abbiegende hat die freie Fahrspurwahl in der Strasse in die abgebogen wird - man hat also als "in zweiter Spur abbiegender" dessen Vorfahrt zu achten und keineswegs irgendein Recht, das z.B. der auf der markierten Spur abbiegende rechts fährt und man freie Fahrt auf die linke Spur hat (wenn die betreffende Strasse mehrspurig ist).
    Die allermeisten scheinen das nicht zu wissen.
    Am Besten man googelt mit dem Stichwort "paarweise Abbiegen", dann findet man genug Hinweise und Urteile.
    Ach ja: Und falls da ein grüner Pfeil sein sollte: Rechts abbiegen aus der zweiten Spur ist dann immer ein Rotlichverstoss, weil diese Regelung mit dem Pfeil stets nur für eine einzige Spur gilt, nämlich die ganz rechte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!