Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Die Spur die Richtung Ebertplatz führt, wenn du da hin willst. Sie gilt für alle Verkehrsteilnehmer, das andere ist ja eine Rechtsabbiegerspur und du willst ja nicht Rechts abbiegen


    Ja, wenn das 237er Schild nicht wäre...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] da steht ein "Ende" unter dem "237 verpflichtender Radweg" Schild. Und dort ist ja auch offensichtlich nur ein Fußweg.


    Ich habe gestern die linke Spur verwendet und wurde innerhalb der Spur mit einem Abstand von <10cm von einem Autofahrer überholt. Die Polizei die zusammen mit einem Rettungswagen am Straßenrand stand hat die Situation leider nicht mitbekommen und empfahl mir die rechte Spur zu nutzen und im Zweifel an/auf der Mittelinsel der Fußgänger anzuhalten und mich mit Schulterblick in den Verkehr wieder einzugliedern.

  • [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] da steht ein "Ende" unter dem "237 verpflichtender Radweg" Schild. Und dort ist ja auch offensichtlich nur ein Fußweg.


    Ich habe gestern die linke Spur verwendet und wurde innerhalb der Spur mit einem Abstand von <10cm von einem Autofahrer überholt. Die Polizei die zusammen mit einem Rettungswagen am Straßenrand stand hat die Situation leider nicht mitbekommen und empfahl mir die rechte Spur zu nutzen und im Zweifel an/auf der Mittelinsel der Fußgänger anzuhalten und mich mit Schulterblick in den Verkehr wieder einzugliedern.


    Das Auto kann schlecht auf den Grünstreifen fahren. ;)
    Das da nicht viel Platz zum überholen ist, bestreite ich ja nicht.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Ach ihr meint nach der Kreuzung. Ja gut, wenn auf der Rechtsabbiegerspur wenig los ist, würde ich es auch so wie die Polizei sagt machen und die Geradeausfahrer überholen lassen. Ist für alle am entspanntesten. Wenn dort Autos stehen, nehme ich natürlich auch die Geradeausspur. Und fahre dann auch konsequent in der Mitte, dass keiner auf dumme Ideen kommt.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Für die Autofahrer gibt es aber kein Recht auf zügiges Vorankommen. Punkt. Jeder hat sich nach dem Verkehr zu richten. Wenn der Radfahrer geradeaus will, hat er auch die richtige Spur zu nehmen. Muss ein Autofahrer warten, dann ist das Pech. Wenn einer hupt, hält man an und fragt nach seinem Problem.

  • Das Auto kann schlecht auf den Grünstreifen fahren. ;)
    Das da nicht viel Platz zum überholen ist, bestreite ich ja nicht.


    Da ist schlicht kein Platz um sicher und verkehrsregelkonform einen Radfahrer zu überholen. Stört die eiligen Autofahrer aber in der Regel nicht, die überholen dann wie beschrieben ohne (Sicherheits-)Abstand.
    Die hartgesottenen Radfahrer fahren auf solchen Spuren einfach in der Mitte der Fahrspur. Da kann es einem aber schon mal passieren, dass man von einem freundlichen Autofahrer von hinten angestupst oder gleich angeschoben wird, weil man ja ein Verkehrshindernis ist...
    Ich würde, wenn auf der Abbiegespur nicht so viel los ist, ggf. dort auf der linken Seite fahren, um die Autos auf der Geradeausspur vorbeizulassen. Und dann rechtzeitig vor der Kreuzung wieder auf die Geradeausspur wechseln. Oder nach einem besseren/sichereren (Um)Weg schauen.
    Ich nenne solche tollen Radwegkonstruktionen gerne „ins Nichts führender Radweg“ oder „Radweg nach Kassenlage“...

  • Die Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr. Hindernisse auf der eigenen Seite? Für mich doch nicht :cursing:<X

    :D

    das erlebe ich jeden Tag. Dadrüber kann ich mich nicht mehr aufregen. Wenn sie meinen ihr Auto und meins passt, dann verlangsame ich oder bleibe stehen und sollen die sehen wie sie vorbei kommen. Meistens werden die Augen ganz schön groß. Fährt halt nicht jeder einen Dacia. Dashcam ist eine super Erfindung 👍 . Ist mir aber auch aufgefallen, dass die mit etwas größeren Fahrzeugen in dieser Situation eher Rücksicht nehmen.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Mache ich auch meistens. Oftmals heulen die rum, wenn sie rückwärts müssen aber wenn ein LKW auf der Landstraße plötzlich hinter einem stehendem Fahrzeug der Straßenmeisterei ausschert und danach noch eine dumme Kuh im Ka, dann könnte ich platzen. Einen fast zur Vollbremsung zwingen. Nichts sehen aber am Hindernis vorbeifahren. Idioten. Gab dann auch einen Mittelfinger zum LkW Fahrer.

  • Als ein Busfahrer auf der Kreisstraße meinte, die Straße gehöre ihm alleine und deshalb könne er es sich erlauben fast mittig zu fahren und mich damit fast von der Straße zu drängen, habe ich mir eine Dashcam zugelegt. Sein Chef soll davon erfahren, wenn er das nochmals macht.


    Dabei sind mir schon Kuriositäten untergekommen. Dreist war eine Rentnerin, die trotz Martinshorn und Blaulicht der Meinung war, sie müsse über die grüne Ampel gehen und somit dem Krankenwagen den Weg versperren.


    Leider sieht man auch sehr dumme Radfahrer, die rechts überholen. Insbesondere vor Ampeln. Das wird dem ein oder der anderen einmal das Leben kosten. Leid tun mir die Fahrer, welche bei diesem tödlichen Unfall involviert sind.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!