Eigentlich war das Teil als Ersatz für das Kleingeld gedacht. Aber leider wurden dann so viele Sicherheitsanforderungen daran gestellt und die Terminals und das drumherum (für die Geschäfte) so teuer gemacht, das sich das nicht lohnte.
Und dann kam das übliche Henne/Ei Problem. Keine Anbieter --> Keine Nutzer; Da keine Nutzer --> Keine Anbieter.... ![]()
In anderen Ländern, wo man z.B. auch zwischen Karten Geld verschieben kann (z.B. Taschengeld der Eltern auf die Karte des Kindes), es Offline Terminals in Zigarettenschachtelgrößen, etc. gibt, sind solche Karten viel verbreiterter.
Da kann man dann wirklich das Eis für 1,50 mit einer solchen Karte zahlen. Hier in Deutschland wollten dann aber wieder so viele mitkassieren, das dann 1,20 EUR übrig blieben. Also macht es keiner.
Und aufgrund der riesen Angst vor Geldwäsche (ich sehe gerade den Don der Mafia vor mir, wie der mit Millionen von Karten mit jeweils 200,- EUR drauf, Geldwäsche betreibt :confused:
...) darf man auch kein Geld zwischen Karten umbuchen, ohne das ein Geldinstitut seine Finger im Spiel hat.
Im Grunde sind die Schattenkonten schon ein riesen Blödsinn. Aber es muß ja alles kontroliiert werden, damit auch unser Rolli Heinrich H., ähh. ich meine Wolgang S. (Ich verwechsle die beiden immer
) was zu tun hat. Denn stellt euch mal vor, irgend ein Terrorist würde mit einer Geldkarte sein Parkticket für den Transporter mit der Bombe kaufen....
Also so gesehen, ist die Geldkarte in Deutschland blödsinnig und hat sich deshalb auch nicht wirklich etablieren können, und wird es vermutlich auch nie.