ec-Karte verloren -> Geldkarte-Guthaben endgültig "verloren"?

• Eigentlich war das Teil als Ersatz für das Kleingeld gedacht. Aber leider wurden dann so viele Sicherheitsanforderungen daran gestellt und die Terminals und das drumherum (für die Geschäfte) so teuer gemacht, das sich das nicht lohnte.

Und dann kam das übliche Henne/Ei Problem. Keine Anbieter --> Keine Nutzer; Da keine Nutzer --> Keine Anbieter.... :D

In anderen Ländern, wo man z.B. auch zwischen Karten Geld verschieben kann (z.B. Taschengeld der Eltern auf die Karte des Kindes), es Offline Terminals in Zigarettenschachtelgrößen, etc. gibt, sind solche Karten viel verbreiterter.

Da kann man dann wirklich das Eis für 1,50 mit einer solchen Karte zahlen. Hier in Deutschland wollten dann aber wieder so viele mitkassieren, das dann 1,20 EUR übrig blieben. Also macht es keiner.

Und aufgrund der riesen Angst vor Geldwäsche (ich sehe gerade den Don der Mafia vor mir, wie der mit Millionen von Karten mit jeweils 200,- EUR drauf, Geldwäsche betreibt :confused: :D ...) darf man auch kein Geld zwischen Karten umbuchen, ohne das ein Geldinstitut seine Finger im Spiel hat.

Im Grunde sind die Schattenkonten schon ein riesen Blödsinn. Aber es muß ja alles kontroliiert werden, damit auch unser Rolli Heinrich H., ähh. ich meine Wolgang S. (Ich verwechsle die beiden immer :D ) was zu tun hat. Denn stellt euch mal vor, irgend ein Terrorist würde mit einer Geldkarte sein Parkticket für den Transporter mit der Bombe kaufen....

Also so gesehen, ist die Geldkarte in Deutschland blödsinnig und hat sich deshalb auch nicht wirklich etablieren können, und wird es vermutlich auch nie.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Vorteile:
    -Die GeldKarte kann ich bequem am PC benutzen und zwar zum bezahlen und zum Aufladen. Geldautomaten stehen selten zu Hause rum
    -ich muss nicht umständlich Münzen suchen und bezahle immer passend
    -Fahrkarten lassen sich direkt auf dem Chip speichern
    -würde ich Parkhäuser benutzen brauche ich keinen Parkschein sondern nur die GeldKarte mit der ich auch bezahle
    -Ich bekomme Rabatte z.B. bei Einzelfahrten im Münchener Verkehrsverbund bezahle ich den Streifenkartenpreis
    -Ich kann die letzten 15 Bezahlvorgänge mit Betrag und Händlerkarten-Nummer nachvollziehen

Viele Grüße
    Martin

• hm.. also ists kein Wunder, dass ich das Teil nie verwendet hab..
    Also abgesehen von den Rabatten (sofern man dafür Verwendung hat), ist die Karte also völlig überflüssig, bzw. in Relation zum Risiko nicht sinnvoll...

Viva la monnaie :D

• Der einzige Grund, warum ich Geldkarte nutze: für lokale Bus- und Bahntickets.

Man braucht immer Kleingeld hierfür (zB wenn man in der Bahn ist, den da kann man nicht mit Scheinen bezahlen). Hat man es (Kleingeld) nicht, dann muss man den Schein bei Mitfahrern oder irgendwo anders wechseln. Blöd :mad:
    Daher habe ich etwas Geld auf der Karte, im Notfall ist es wirklich hilfreich.
    Ansonsten ist die Geldkarte nur Müll...

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Du hast genauso viel oder wenig Risiko wie mit Bargeld ;)
    Nur eben dass man seine EC-Karte wohl seltener verliert als einzelne Geldscheine-/münzen.
    Ich persönlich nutze die Geldkarte nur in den seltenen Fällen, in denen ich mal am Automaten Zigaretten holen will - ich habe normalerweise immer wenig Münzgeld bei mir.

Zitat

-Die GeldKarte kann ich bequem am PC benutzen und zwar zum bezahlen und zum Aufladen. Geldautomaten stehen selten zu Hause rum

Wieviel kostet so ein Kartenlesegerät für den PC?

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Da kann man dann wirklich das Eis für 1,50 mit einer solchen Karte zahlen. Hier in Deutschland wollten dann aber wieder so viele mitkassieren, das dann 1,20 EUR übrig blieben. Also macht es keiner.

Und genau das ist bei der Geldkarte nicht der Fall.
    Es gibt für den Handel keine günstigere Zahlungsart.

Kostenvergleich:
    ec-Karte mit PIN kostet: eine Transaktion (5-18 Cent) + 0,3% des Zahlungsbetrages, aber mindestens 8 Cent
    -> Gesamtkosten 13-24 Cent für die gesicherte Zahlung (bis 25 EUR, darüber entsprechend mehr)
    ec-karte per Lastschriftverfahren: nur die Transaktion, keine weiteren Gebühren
    Geldkarte: keine Transaktion, auch 0,3 % des Zahlungsbetrages, aber mindestens nur 1 Cent

Somit würden bei deinen beispielhaften 1,50 EUR, 1,49 EUR überbleiben!

Vorteil für den Kunden: ausser, dass man weniger Kleingeld in der Börse hat, keiner! :(

Vorteil für die Banken: der Kunde gibt seiner Bank einen zinslosen Kredit. Das Geld ist
    wie schon angesprochen nicht auf dem Chip, sondern auf dem Schattenkonto.
    Und damit lässt sich prima arbeiten. ;)

Gruß

Tommy

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    - Die GeldKarte kann ich bequem am PC benutzen und zwar zum bezahlen und zum Aufladen.

Bei mir wäre das Problem da schon das ich (noch) keinen Kartenleser besitze. Aber bislang ist mir auch noch überhaupt kein Onlineshop untergekommen wo man überhaupt mit Geldkarte hätte bezahlen können. Was aber immer ging war normale Banküberweisung oder Kreditkarte, manchmal auch Paysafecard und gegen Aufpreis Nachnahme.

Zitat

-ich muss nicht umständlich Münzen suchen und bezahle immer passend

In Läden braucht man eigentlich eh keine Münzen, man bezahlt dann eben mit nem beliebigen Schein und bekommt Wechselgeld raus. Das einzige wo ich selber schon Probleme mit passenden Münzen habe, sind die Einkaufswägen wo nur 1€ und manchmal 50ct reinpassen. Aber da hilft auch keine Geldkarte.

Und am Eistand oder ner Würstchenbude kann man mit Geldkarte eh nicht bezahlen. Und in grösseren Läden kann man gleich mit EC oder Kreditkarte bezahlen.

Zitat

-Fahrkarten lassen sich direkt auf dem Chip speichern

Hab ich noch nicht ausprobiert und weis auch nicht mit welchen Fahrkarten das geht, aber ist imho kein so grosser Vorteil gegenüber nen gedruckten Fahrschein.

Zitat

-würde ich Parkhäuser benutzen brauche ich keinen Parkschein sondern nur die GeldKarte mit der ich auch bezahle

Bei den Parkautomaten ist die ich kenne ist es entweder so das sie nur Bargeld akzeptieren. Die Parktautomaten die ne Geldkarte aktzeptieren, nehmen auch EC Karte.

Zitat

-Ich kann die letzten 15 Bezahlvorgänge mit Betrag und Händlerkarten-Nummer nachvollziehen

Hat man bei EC und Kreditkarte auch.

Ansonsten würde ich sagen: Die meistgenutzte Funktionen des Geldkartenchips sind wohl die Altersverifizierung an Zigarettenautomaten und die TAN Generator Funktion. Aber die eigentliche Geldkartenfunktion ist genauso eine Totgeburt wie DAB.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    Wieviel kostet so ein Kartenlesegerät für den PC?

Das hängt im Wesentlichen von der Sicherheitsklasse ab.
    Klasse 1 Leser gibt es teils für < 10 Euro, sie haben weder Display noch Tastatur
    Klasse 3 (mit Tastatur und Display) sind ab etwa 40 Euro zu haben. Sicherheitsvorteil: Sie zeigen Betrag und Zahlungsempfänger im Display an und fordern auf der Tastatur des Lesers zur Bestätigung auf. Es ist dadurch sichergestellt, dass der angezeigte Betrag und Empfänger vom GeldKArte-Inhaber bestätigt werden muss. Manipulationen sind nicht möglich. Zusätzlich ist auch noch ein besonders sicheres HBCI-Onlinebanking möglich da die PIN der Chipkarte den Kartenleser nicht verlässt. Keyloggern auf dem PC sind daher unmöglich die PIN auszuspäten.
    Wenn man sich so eine Kartenleser kauft, am Besten einen der auch den neuen Secoder-Standard erfüllt z.B. der KAN Tribank, der cyberJack secoder von Reiner-SCT. Die KLasse 3 Leser kann man z.B. auch für die digitale Signatur nutzen.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei mir wäre das Problem da schon das ich (noch) keinen Kartenleser besitze. Aber bislang ist mir auch noch überhaupt kein Onlineshop untergekommen wo man überhaupt mit Geldkarte hätte bezahlen können. Was aber immer ging war normale Banküberweisung oder Kreditkarte, manchmal auch Paysafecard und gegen Aufpreis Nachnahme.

http://www.billiger-laden.de akzeptiert z.B. ausschließlich GeldKarte. Prepaid-Aufladekarten sind damit z.B. fast 7% unter Nennwert zu erwerben
    Auch Computeruniverse oder Videotaxi bietet eine GeldKarte-Zahlung an

Zitat

In Läden braucht man eigentlich eh keine Münzen, man bezahlt dann eben mit nem beliebigen Schein und bekommt Wechselgeld raus.

Und was mach ich dann mit dem ganzen Kleingeld? Meine GeldKarte führe ich sowieso mit, da sie gleichzeitig der Mitarbeiterausweis meines Arbeitgebers ist.

Zitat

Und am Eistand oder ner Würstchenbude kann man mit Geldkarte eh nicht bezahlen.

Leider, wird Zeit, dass das möglich ist ;)

Zitat

Hab ich noch nicht ausprobiert und weis auch nicht mit welchen Fahrkarten das geht, aber ist imho kein so grosser Vorteil gegenüber nen gedruckten Fahrschein.

Ich muss keinen zusätzliche Fahrschein mitführen und auf ihn aufpassen, ich schone die Umwelt weil kein Thermopapier produziert und bedruckt werden muss.

Zitat

Bei den Parkautomaten ist die ich kenne ist es entweder so das sie nur Bargeld akzeptieren. Die Parktautomaten die ne Geldkarte aktzeptieren, nehmen auch EC Karte.

Bei GeldKArte-Parkhäusern steckt man beim Einfahren seine GeldKarte ein und beim Ausfahren ebenso. Einen Parkschein gibt es nicht, ebenso ist ein Gang zum Kassenautomaten unnötig.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Und was mach ich dann mit dem ganzen Kleingeld? Meine GeldKarte führe ich sowieso mit, da sie gleichzeitig der Mitarbeiterausweis meines Arbeitgebers ist.

zweifarbige und gelbe Münzen wird man im Alltag schon wieder los, und von den roten Münzen kauft man entweder mal die Hochzeitsschuhe oder bringt sie zur Bank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!