ec-Karte verloren -> Geldkarte-Guthaben endgültig "verloren"?

• Es geht mir nicht ums meckern. Es ist für mich auch kein Problem die Karte zu entladen. Kundenfreundlich ist allerdings was anderes. Wenn die Bank Geld von meinem Konto abbucht, weil Sie es auf die GeldKarte bucht, dann hat Sie das Geld ja noch. Sie merkt also auch, wenn die GeldKarte belastet wird. Es kann mir also keiner erzählen, dass die Bank hier ahnungslos ist, was mit dem Geld auf der GeldKarte passiert.

Wie so oft steckt einfach dahinter, dass man hier auf die Faulheit oder Vergesslichkeit des Kundens lauert, um so ein paar Euros einzustreichen. Nicht mal im Brief ist man in der Lage anzusprechen, dass die GeldKarten-Funktion gemeint ist.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Zitat

Wie so oft steckt einfach dahinter, dass man hier auf die Faulheit oder Vergesslichkeit des Kundens lauert, um so ein paar Euros einzustreichen.

Aber die Sparkasse hat dich doch darauf hingewiesen, du selbst hast doch aus deren Schreiben hier zitiert.

Zitat

Nicht mal im Brief ist man in der Lage anzusprechen, dass die GeldKarten-Funktion gemeint ist.

Die Elektronische Geldbörse is a Elektronische Geldbörse, is a Elektronische Geldbörse, is a Elektronische Geldbörse … … … :cool:

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Wenn die Bank Geld von meinem Konto abbucht, weil Sie es auf die GeldKarte bucht, dann hat Sie das Geld ja noch.

Die Bank hat ja auch kein Geld mehr, wenn Sie etwas von Deinem Konto abbucht, was Du bar abgehoben hast.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Es geht mir nicht ums meckern. Es ist für mich auch kein Problem die Karte zu entladen. Kundenfreundlich ist allerdings was anderes. Wenn die Bank Geld von meinem Konto abbucht, weil Sie es auf die GeldKarte bucht, dann hat Sie das Geld ja noch. Sie merkt also auch, wenn die GeldKarte belastet wird. Es kann mir also keiner erzählen, dass die Bank hier ahnungslos ist, was mit dem Geld auf der GeldKarte passiert.

wiue schon geschrieben, das ganze ist ein Offline-Verfahren. Manche Händler syncronisieren ihr Terminal nur alle paar Wochen und bis alle Terminals syncronisiert sind ist der aktuelle Kontostand nur auf den Karten gespeichert. Genau so wenig bekommt ein Terminal mit ob eine Karte als Gesperrt gekennzeichnet ist, ausser wenn diese mal in einen Geldautomat gesteckt wird und durch den entwertet. Oder eben durch eine fehlgeschlagene Girocardtransaktion, ich denke da kann das Händlerterminal durch einen Sperreintrag auch den Chip entwerten.

Aber solange die Geldkarte nur im Parkscheinautomat oder Kippenautomat etc eingesetzt wird die sicher keine Onlineverbindung haben wird der Chip auch nicht entwertet. Das ganze System kam etwa um die Jahrtausendwende auf den Markt, da waren Onlineverbindungen noch teuer. Eher noch früher, ich bin mir eigentlich fast sicher dass meine damalige Schüler-Bankkundenkarte so 1996-1997 auch einen Geldkartenchip hatte.

• Zitat

Wenn die Bank Geld von meinem Konto abbucht, weil Sie es auf die GeldKarte bucht, dann hat Sie das Geld ja noch.

Eben ja nicht, wurde ja schon mehrfach erklärt. Oder willst du das einfach nicht verstehen? :confused:

• Also, nur um mal hier deutlich zu machen: es gibt ein Schattensaldo oder Schattenkonto oder wie immer das auch heißen mag. Ich hatte meine Karte damals gesperrt oder ausgetauscht (kann mich nicht erinnern, was es war). Auf jeden Fall, 1 Jahr später habe ich reklamiert, dass ich mein Geld von der Geldkarte von der ec Karte (die ich nicht mehr besaß) zurück haben wollte. Die haben das geprüft und schwupps war das Geld wieder auf meinen Konto.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Also, nur um mal hier deutlich zu machen: es gibt ein Schattensaldo oder Schattenkonto oder wie immer das auch heißen mag. Ich hatte meine Karte damals gesperrt oder ausgetauscht (kann mich nicht erinnern, was es war). Auf jeden Fall, 1 Jahr später habe ich reklamiert, dass ich mein Geld von der Geldkarte von der ec Karte (die ich nicht mehr besaß) zurück haben wollte. Die haben das geprüft und schwupps war das Geld wieder auf meinen Konto.

warscheinlich ist das ganze je nach Bank nach Ablauf der Gültigkeit und einer gewissen Wartezeit ( bis davon auszugehen ist dass alle Terminals mal syncronisiert wurden ... ) sogar möglich.

Aber ich würde es als Kulanzentscheidung der Bank bezeichnen. Kleinere lokale Banken ( Volksbanken, Sparkassen etc, die Banken die eben damals auch das Geldkartensystem als erste hatten ... ) werden es eher machen, Großbanken eher selten.

• Die GeldKarten Funktion ist ja eine Entwicklung der EURO Kartensysteme GmbH.

Wird, wenn ich Geld auf die GeldKarte buche, das Geld sofort dieser GmbH gutgeschrieben? Wo kann man die Umsätze seiner GeldKarte nachvollziehen?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    warscheinlich ist das ganze je nach Bank nach Ablauf der Gültigkeit und einer gewissen Wartezeit ( bis davon auszugehen ist dass alle Terminals mal syncronisiert wurden ... ) sogar möglich.

Aber ich würde es als Kulanzentscheidung der Bank bezeichnen. Kleinere lokale Banken ( Volksbanken, Sparkassen etc, die Banken die eben damals auch das Geldkartensystem als erste hatten ... ) werden es eher machen, Großbanken eher selten.

Wie das mit Wartezeit ist, weiß ich nicht, sollte aber mehr als 1 Jahr sein.

Generelle Info:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schattenkonto

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Wo kann man die Umsätze seiner GeldKarte nachvollziehen?

am Geldautomat mit der Karte, am Ladeterminal mit Karte, im Smarttan-Plus-Generator und mit dem Geldkartenleser für den Schlüsselanhänger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!