Sparkasse sperrt ihre Automaten für die Abhebung mit Visa Karten von Direktbanken

• Zitat

Original geschrieben von Quindan

Andreas: Für das Aufstellen, die Wartung usw. zahlen die Sparkassen nichts, das setzen die von der Steuer ab. Und selbst wenn, dann gleichen das die horrenden KFG locker wieder aus....

Andy:
    Ein kleines Beispiel:

Ein Automat hat im Durchschnitt 100 Abhebungen (behaupte ich jetzt mal) pro Tag.
    Davon haben vielleicht 30% eine Visa einer Direktbank. Dadurch verdient die Spaßkasse 52,20 EUR pro Tag. Macht bei 30 Tagen runde 1566 EUR.

Wohlgemerkt, nur durch die Direktbank Kunden. Die anderen "Fremdkunden" die mit ihrer EC-Karte abheben zahlen ja mehr als Direktbank Kunden... diese sind in der Berechnung gar nicht dabei.

Die Zahlen von mir sind vielleicht nicht ganz realistisch, da ein GA in der Innenstadt sicherlich häufiger benutzt wird als einer auf dem Land.

Ich verstehe daher nicht, warum es "unwirtschaftlich" für die Spasskasse sein soll.

• weil Deine Zahlen völlig aus den Fingern gesogen sind. Es sind ganz sicher deutlich weniger als 30 % aller Abhebungen solche, die mit einer Visa-Card einer Direktbank getätigt werden. Du wirst nicht mal mit Fremdbankkunden auf eine Quote von 30 % kommen - mal die Einzelautomaten in Einkaufszentren ausgenommen, wo es weit und breit keinen anderen Automaten gibt.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Ist auch nicht rechtens.... Wenn am GA "VISA" drauf klebt, dann haben die gefälligst alle VISA-Karten zu akzeptieren, ohne Ausnahme. Ansonsten das VISA-Schild entfernen!

Den Spaßkassen muss es ja richtig beschissen gehen, dass sie zu solchen Mitteln greifen.

PS: Hier funktioneren noch alle Spasskassen und VoBa-Automaten mit der DKB Visa. Mit Hier ist Stuttgart gemeint.

Hier bei uns klebt jetzt ein nettes Schildchen, wo die bösen Visa-Karten aufgeführt werden. Und dass man mit diesen bösen Buben keine Geschäfte machen will.

Stattdessen wird auf die Möglichkeit der deutschlandweit kostenfreien Sparkassencard hingewiesen.

Siemensanier

• Das dein Konto erst 4 Wochen später belastet wird :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Maver
    [...]
    Es wäre ja z.B. ein leichtes, wenn sich die Sparkassenverbände zusammentun und wie die Commerzbank einfach zusammen ne Direktbanktochter gründen würden.. [...]

Lustig ist: Die DKB ist ja eine Tochter der BayernLB, die ihrerseits ein nicht unbedeutendes Mitglied des DSGV ist und zur Sparkassen-Finanzgruppe gehört.

Die DKB ist quasi der schwarze Schaf der Familie. :D

Ich will gar nicht wissen, was jetzt unter des jeweiligen (Sparkassen)-Regionalverbänden los ist. ;)

Gruß,
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Für mich ein absolut nachvollziehbarer Schritt, da der Automat sich nicht von alleine wartet, nicht kostenfrei vom Hersteller zur Verfügung gestellt, nicht kostenfrei befüllt und geleert wird. Find's okay.
    Wer Service erwartet, diesen aber nicht bezahlen will, hat ein falsches Denken.

-Andi-

Die Sparkasse macht mit jeder Abhebung durch einen Direktbankkunden ca. 1,20 Euro GEWINN, von daher ist dieses Argument wohl nicht so besonders stichhaltig

Hier stand eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    ich habe noch nie mit einer VISA Geld vom Automaten geholt.. Dafür habe ich eine EC-Karte.

Was bringt es denn Mit einer VISA Geld abzuheben?

und das du an jedem Automaten ohne Gebühren
    abheben kannst, egal wo du gerade bist, ob Spaskasse,
    Voba oder Glücksbank !!!

Gruß Gereon

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Das dein Konto erst 4 Wochen später belastet wird :D

Das kann aber auch von Kreditkarte zu Kreditkarte unterschiedlich sein.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!