Sparkasse sperrt ihre Automaten für die Abhebung mit Visa Karten von Direktbanken

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Eure Heuchelei ist echt ein Witz.

Der einzige Witz hier bist jawohl Du. Entschuldigung, normalerweise halte ich mich mit derartigen Äußerungen eher zurück, aber Deine Behauptungen sind größtenteils falsch und leicht zu widerlegen. Mir scheint hier kämpft ein "Filialbankfunktionär" um seine Arbeitsberechtigung.

Zitat

Punkt 1 ist doch, es gibt KEINE KOSTENLOSE Girokonten. Es gibt sehr wohl Girokonten ohne feste monatliche Gebühren, dafür schlagen die aber bei anderen Leistungen (die man früher oder später mal braucht) kräftig zu.

Wer sagt denn, dass ich alle Leistungen von einer Bank nehmen muss. Es herrscht freier Wettbewerb, so dass ich mich bankentechnisch so aufstelle, dass es für mich am günstigsten ist. Ich zahle nichts für meine Girokonten bei der örtlichen Raiba, bei der Postbank, bei der Comdirect und bei der DKB.

Zitat

Punkt 2 ist dabei, das Ihr alles kostenlos absahnen wollt, aber selber euren Arbeitgeber abzieht, wo es nur geht (Das Wort "abzieht" passt bei solchen Leuten, die nur absahnen wollen, recht gut).

Wenn mein Arbeitgeber jemanden finden würde, der die von mir erbrachte Leistung kostenlos oder "zum halben Preise" erbringen würde, wäre ich meinen Job ganz schnell los. Dasselbe gilt wohl für jeden anderen hier. Solange dem nicht so ist, Chef und ich mit den gegenseitigen Leistungen zufrieden sind, hat das absolut nichts mit "abziehen" zu tun.

Zitat

Holt euch ein normales Girokonto, und Ihr habe keine Probleme mehr.

Habe ich ja schon wie oben geschrieben. 4 absolut kostenlose, vollwertige, "normale" Girokonten ohne irgendwelche Bedingungen, die ich beachten muss.

Zitat

Kostet im Endeffekt nicht mehr, als die angeblichen kostenlosen Konten.

Doch, denn Deine "normalen" Girokonten kosten ja Geld.

Zitat

Wenn ich das schon höre, EC Karte für 20,- EUR. Oder Überweisungen, die Geld kosten, etc. pp. Da ist so manches "nicht kostenlose" Konto aber wesentlich günstiger.

Ist ja eine Erfindung von Filialbanken (allen voran Sparkassen), die dem Kunden damit scheinbar Wettbewerbsfähigkeit mit anderen Banken vorgaukeln wollen.

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Ich war gerade bei nem Sparkassenautomaten und da steht in der Preisliste für Abhebungen mit Visa für eigene(!) Kunden:

"2% des Betrages, mindestens aber 5,11"

Also geben einige Kassen nicht mal an die eigenen Kunden kostenlos Geld per Visa. Oder ist das bei allen Sparkassen so?

Mal was zum Thema:

Das steht bei uns auch an den Automaten - allerdings wird es bei den Sparkassen Kunden laut Aussage eines Freundes, der bei der Sparkasse eine Visa hat, nicht berechnet.
    Vielleicht ist das aber auch von Sparkasse zu Sparkasse verschieden.

• Zitat

Original geschrieben von diger

Holt euch ein normales Girokonto, und Ihr habe keine Probleme mehr. Kostet im Endeffekt nicht mehr, als die angeblichen kostenlosen Konten. Wenn ich das schon höre, EC Karte für 20,- EUR. Oder Überweisungen, die Geld kosten, etc. pp. Da ist so manches "nicht kostenlose" Konto aber wesentlich günstiger.

Hör doch auf so einen Quatsch zu labbern.

Ich zitiere mal ein paar Positionen von der BW-Bank.

BW-Bank Classic Konto
    -monatlich 2,00 € Kontoführung (DKB 0 €)
    -Dispozins 11,75 % (DKB: 7,9%)
    -Ein und Auszahlungen an der Kasse jeweils 0,25 €, 5 pro Monat frei (DKB N/A),
    -Kontoauszug am Drucker 0,25 € (via Post zusätzlich 0,55€), 1 pro Monat kostenfrei (DKB 0€)
    -EC Karte 5€ / jährlich, (DKB 0€)
    -Visa Karte pro Jahr 24 € (DKB 0€)
    -Abhebungen an fremden Automaten (außerhalb des Spasskassenverbundes) 1% des abgehobenen Betrages, mind. jedoch 5€ (!!!!). (DKB 0€)
    -pro Buchungsposten (Überweisung, Lastschrift, usw) 0,25 € (DKB 0€).

Ich könnte jetzt so weiter machen, dass würde aber den Rahmen sprengen!

Wo bitte schön siehst Du hier für Vorteile? Das man 5 mal im Monat Geld an der Kasse abheben darf?

Ich bitte darum, mir aufzuzeigen was daran bitteschön günstiger sein soll als bei der DKB?

Ich war jahrelang bei der BW-Bank, außer Kosten hatte ich nichts! Die Bankräume habe ich nie von innen gesehen, bin höchstens zum Geld abheben in den Vorraum. Das war's aber auch schon!

Jetzt bist Du dran!

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Etwas sehr einsteitig deine Sichtungweise. Die Bank bekommt vom Kunden ja sein Geld mit dem sie dann arbeiten kann. Also ein Kredit fast zum Nulltarif. Falls der Kunde mal sein Dispo überzieht, verdient die Bank wieder kräftig mit. So schlecht geht es der Bank also nicht.

Und falls der Kunde seinen Dispo nicht zurückzahlt, hat die Bank n Ausfall und damit erheblichen Verlust je nach Summe. Das, was ausfällt, muss an anderer Stelle erstmal wieder verdient werden. Thema Risikokosten etc. pp. Nur ein kleines Beispiel in dieser Diskussion, aber es zeigt m.E. sehr plastisch, dass selbst so einfach scheinende Sachverhalte ein bisschen komplexer sind, als sie hier dargestellt werden. Ich finde bei beiden Seiten durchaus richtige und vernünftige Argumente. Allerdings verstehe ich den teils sehr harschen Tonfall nicht. auch auf beiden Seiten...das scheint ja teilweise zu einer Art Glaubenskrieg zu führen, in dem der eine den anderen von der DKB überzeugen will oder umgekehrt.

Dass Banken wie die DKB, Diba und Co nicht unerheblich auch davon leben, dass sie eben die Infrastruktur eines bestehenden Bankenmarktes nutzen, ist nicht von der Hand zu weisen. Im übrigen ist es auch kein Alleinstellungsmerkmal der Filialbanken, dass sie an der Differenz zwischen Einlagenzins und Kreditzins verdienen...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Aber für die Nutzung der Infrastruktur anderer Banken wird auch gut gezahlt. Würden die Banken ihre Automaten tatsächlich nur für eigene Kunden nutzen wäre das wesentlich teurer und weniger lukrativ als wenn man den Automaten gegen Bezahlung auch anderen anbieten kann... Wenn eine Bank das nicht möchte wäre es OK, nur muss sie dann auch konsequent sein und aus dem VISA-Verbund aussteigen. Wenn jemand mit einer Kreditkarte Geld zieht, egal ob diese von Lufthansa, der Bahn oder der DKB ausgegeben wurde, ist das für die Bank mit dem Automaten ein VISA-Kunde, der Geld zieht - und kein DKB-Girokontenbesitzer.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass alle Banken sich gegen Ausfälle absichern müssen und der Aufwand immer der gleiche ist. da wird die DKB den gleichen Aufgabenberg bewältigen müssen wie auch jede andere Bank.

Ich verstehe und akzeptiere, dass eine Filialbank andere Kosten für Mitarbeiter und Immobilien hat als ein Internetunternehmen. Wenn ich davon als Kunde profitiere, muss ich dafür eben bezahlen und das ist es mir dann ja auch wert. Allein beim Onlinebanking bieten die Filialbanken keinen Mehrwert. Wieso sollte man dann mehr bezahlen?

Wenn ich einen Kredit will, eine Hausfinanzierung etc. und ich brauche eine persönliche Beratung: völlig okay, dass das Geld kostet, und das muss ich dann letztlich mitbezahlen, was ja auch korrekt ist.
    Aber beim Onlinekonto bekomme ich keinen Mehrwert, also sieht auch keiner ein, dafür mehr zu bezahlen.

Es kauft sich auch niemand einen Dacia zum Preis eines Golf nur weil das Auto gleich groß ist...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Würden die Banken ihre Automaten tatsächlich nur für eigene Kunden nutzen wäre das wesentlich teurer und weniger lukrativ als wenn man den Automaten gegen Bezahlung auch anderen anbieten kann...

und würden DKB/Diba und Co. ein Automatennetz unterhalten, was vergleichbar mit den bestehenden Verbünden wäre, würden sie ein vielfaches von dem zahlen müssen, was sie an die Verbünde abdrücken. ;)

Ansonsten stimme ich Dir im Wesentlichen zu, ich verstehe wie gesagt nur nicht, wie man da so ne Intensität reinlegt in die Diskussion. Es steht doch jedem frei, das Angebot zu nehmen, was ihm behagt. Und weder ist einer doof, weil er Gebühren zahlt noch ist einer automatisch n Arsch nur weil er Direktbank-Kunde ist...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
      diger
    Du weißt aber schon, dass Banken in erster Linie an der Zinsspanne (Differenz Soll- und Habenzins) verdienen. Die ist bei Girokonten besonders groß und meist immer noch im 2-stelligen Bereich!

Seit wann verdienen Banken mit Zinsspannen noch Geld ? In Deutschland jedenfalls kaum.

Ich frag mich auch was die Diskussion soll, jeder hat gegen Zahlung eines angemessenen Entgeltes anderen Zugang in seine Netze zu lassen. Solange das Wort angemessen nicht definiert ist, werden die Sparkassen und Volksbanken die Direktbanken eben aussperren. Das ist eben Lobbyarbeit.

Warum sich hier Leute aufregen ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

Wenn ich ein Japanisches Auto kaufe, kann ich auch nicht bei VW Garantieleistungen in Anspruch nehmen, nur weil ein VW Händler gerade um die Ecke ist - oder muss dafür bezahlen.

Wenn ich einen E-Plus-Vertrag abschließe kann ich auch nicht das T-Mobile Netz nutzen, nur weil es besser ausgebaut ist.

Die Liste könnte ich noch ewig Fortführen.

Und Ja ich bin Sparkassenmitarbeiter und stolz darauf!

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

• Zitat

Original geschrieben von hurgh
    Solange das Wort angemessen nicht definiert ist, werden die Sparkassen und Volksbanken die Direktbanken eben aussperren.

Den Bericht über das Urteil vor ein paar Seiten hast du gelesen? Damit dürfte das Aussperren ein Ende haben.

• Zitat

Original geschrieben von hurgh
    Wenn ich ein Japanisches Auto kaufe, kann ich auch nicht bei VW Garantieleistungen in Anspruch nehmen, nur weil ein VW Händler gerade um die Ecke ist - oder muss dafür bezahlen.

Du sagst es, die Sparkassen bekommen ja ein fürstliches Entgeld für die Leistung. Wenn dein VW aber einen Vertrag mit Toyota hat über die Reparatur von Autos der Marke und plötzlich nur noch einen Toyota Prius reparieren will, dann ist das schlicht ein Vertragsbruch. Solange ein Visa Logo auf den Automaten der Sparkassen steht, solange müssen sie sich auch an die Verträge mit Visa halten. Alternativ können sie diese auch einfach Aufkündigen und dann keine Visa Karten mehr an ihre Kunden ausgeben.
    Ich für meinen Teil hatte nie einen besseren Service als bei meiner Direktbank. Vielleicht mal ein Ansatzpunkt wie die Sparkassen wieder Kunden gewinnen könnten, nicht soviele uninformierte Berater auf den Kunden loslassen.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    und würden DKB/Diba und Co. ein Automatennetz unterhalten, was vergleichbar mit den bestehenden Verbünden wäre, würden sie ein vielfaches von dem zahlen müssen, was sie an die Verbünde abdrücken. ;) ...

Ihr wisst doch sicher, wieviel die DKB von Fremdkunden für das Abheben an ihren wenigen Automaten verlangt?

10 Euro!

Die scheinen auch nicht zu wissen, dass man mit 1,74 EUR eigentlich genügend Kohle verdienen müßte.

Gruß

Pitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!