Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

  • Es gibt Länder, die geben Ihren Tankstellen eine Maximum an Preisänderungen vor. Im Deutschland können die Tankstellen durch die unbegrenzte Anzahl an Preisänderungen die Tarifstarken Zeiten gut "abmelken". Denn wenn man von zuhause zur Tankstelle zum Tanken fährt, dann verfährt man ja Benzin für dieses Anliegen. Macht man dies nicht, sondern fährt im Feierabendverkehr oder im Morgenverkehr, so schlagen die Mineralölkonzerne gerne was auf den Preis hinzu. Es soll ja auch Fahrer geben, die in Panik verfallen, wenn die Tankleuchte angeht.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Bin aktuell in Dänemark und hier haben quasi alle Tankstellen tagelang die gleichen Preise (mal +/- 10 Öre). Warum geht das hier und bei uns nicht?!

    ...

    Das ist in Schweden auch so und der Diesel liegt dort stabil bei ~25,60 SEK/l, was etwa 2,40 €/l entspricht. Dann nehme ich lieber die scheinbar kaputten deutschen Tankstellen mit ihren ständigen Preisschwankungen in Kauf. Da kam heute Nachmittag der Diesel 1,90 €/l.

    Ich habe auch eben mal in Aarhus die erstbeste Tanke ausgesucht, da werden 15,49 DDK/l (2,08€/l) genommen. Auch kein Schnäppchen, trotz stabiler Preise.

  • Es gibt Länder, die geben Ihren Tankstellen eine Maximum an Preisänderungen vor. Im Deutschland können die Tankstellen durch die unbegrenzte Anzahl an Preisänderungen die Tarifstarken Zeiten gut "abmelken". Denn wenn man von zuhause zur Tankstelle zum Tanken fährt, dann verfährt man ja Benzin für dieses Anliegen.


    Gegen die Anzahl der Preisänderungen hab ich eigentlich nichts, ich finde auch drei, vier Preisänderungen am Tag durchaus okay, solange sie nicht zu arg sind, und die Abstände zwischen den Spritsorten gleich bleiben würden.

    Aber wenn die Preise mal so aussehen:
    Super E10: 1,949 €/l
    Super: 1,989 €/l
    Diesel: 1,989 €/l
    Super Plus: 2,069 €/l

    Dann aber wieder so:
    Super E10: 1,769 €/l
    Super: 1,829 €/l
    Super Plus: 1,949 €/l
    Diesel: 1,969 €/l

    Dann ist das schon sehr verwirrend, und macht zum Beispiel einen Fahrzeugkauf sehr schwierig, weil sich die Rentabilität von Benziner vs. Diesel nicht mehr sinnvoll berechnen lässt. Im ersten Fall dürfte oft ein Diesel die günstigere Wahl sein, im zweiten Fall sich der Diesel aber so gut wie nie lohnen.

    Bei den Strompreisen, falls man einen PlugIn-Hybriden oder auch ein reines Elektroauto in Betracht zieht, sieht es noch extremer aus. Da fahren die Preise ja schon seit November 2021 Achterbahn.

  • Denn wenn man von zuhause zur Tankstelle zum Tanken fährt, dann verfährt man ja Benzin für dieses Anliegen. Macht man dies nicht, sondern fährt im Feierabendverkehr oder im Morgenverkehr, so schlagen die Mineralölkonzerne gerne was auf den Preis hinzu.

    Seit einer Zeit schlagen sie auch gerne zur Mittagspause noch mal etwas drauf.

  • Bin aktuell in Dänemark und hier haben quasi alle Tankstellen tagelang die gleichen Preise (mal +/- 10 Öre). Warum geht das hier und bei uns nicht?!

    Auch finde ich es durchaus angenehm, dass mindestens 50% der Stationen im hohen Norden Dänemarks reine Automatentankstellen sind und man nicht noch extra in den Shop laufen muss, sondern 24/7 einfach unkompliziert tanken kann.

    In Finnland ist es ähnlich, Skandinavien halt. Auch die Preisunterschiede für Lebensmittel etc vom Tankstellenshop, Kiosk, Convenience Shop über Supermarkt bis zum Hypermarkt sind nicht so groß wie Deutschland- dafür ist das Preisniveau meist generell höher als in D.

    Und ‚Automatentanken‘ wird in D doch gerade via Apps (Shell und Aral insbesondere) eingeführt.

  • Und ‚Automatentanken‘ wird in D doch gerade via Apps (Shell und Aral insbesondere) eingeführt.

    Und wenn mit der App was schief läuft hat man kurz später die Polizei in der Wohnung stehen, weil einem der Tankstellenpächter wegen Benzindiebstahl angezeigt hat?

  • Und wenn mit der App was schief läuft hat man kurz später die Polizei in der Wohnung stehen, weil einem der Tankstellenpächter wegen Benzindiebstahl angezeigt hat?

    Du bist auch Berufspessimist und -bedenkenträger…

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Und wenn mit der App was schief läuft hat man kurz später die Polizei in der Wohnung stehen, weil einem der Tankstellenpächter wegen Benzindiebstahl angezeigt hat?

    Naja, entweder hast du eine digitale Quittung erhalten und der Vorgang wurde erfolgreich verbucht oder eben nicht. Mit Bezahlung wird dann auch automatisch die Zapfsäule wieder zurückgesetzt und freigeschaltet (was nach dem Einhängen des Zapfhahns zurück in die Säule fast immer gesperrt wird).

  • Und wenn mit der App was schief läuft hat man kurz später die Polizei in der Wohnung stehen, weil einem der Tankstellenpächter wegen Benzindiebstahl angezeigt hat?

    Da deutsche Beamte noch größere Bedenkenträger als du sind gibt es In Deutschlad die Bon Pflicht,

    Auch wenn du mit App bezahlst musst du eine ausgedruckte Quittung erhalten.

    Hast du die kann dir egal sein ob der Tankstellenpächter sein Geld bekommt.

    Für den unwahrscheinlichen Fall Fall das die Bon Pflicht in den nächsten hundert Jahren abgeschafft wird und die Zahlungsabwicklung ohne Resourcebnverschwendung stattfindet sollte es in der App auch eine Transaktionsbestätigung geben.

  • Ein solcher Bon wird aber natürlich nicht ausgedruckt. Man erhält eine digitale Rechnung als PDF.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!