simyo bringt 1GB Internetflat für 9,90 Euro

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    ... EDGE ... Mit den neuen Technologien fallen wesentlich höhere Datenmengen als im GPRS/UMTS_Netz an...

Jetzt musst du mir nur noch erklären, warum mit (dem bei e-plus noch nicht vorhandenen) EDGE "wesentlich höhere Datenmengen" anfallen als mit (dem bei e-plus schon vorhandenen) UMTS.

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Der verbindet gerade mal 16 deutsche Großstädte - die anderen drei haben Leitungen bis in tausende Vermittlungsstellen. Der KPNQwest Backbone hat angesichts der über 10'000 zu versorgenden Basisstationen keine Relevanz für die Gesamtkosten.

Naja, für die MSC, RNC und BSC Standorte reichen diese 16 Grossstädte wohl aus.

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Die Netzbetreiber haben schon hunderttausende Femto-Router geordert und bald bekommst Du bei Abschluß eines DSL-Vertrages ungefragt einfach einen NGN-VoIP-WLAN-DSL-Femto-Router verpaßt. Die Dinger werden den Leuten einfach ins Wohnzimmer gestellt und da ist der Erfolg.
    In den USA hat Sprint jedenfalls mit seinen Femtoroutern wohl schon großen Erfolg. Von Motorola habe ich kürzlich auch einen digitalen Bilderrahmen mit integriertem VoIP-Client und Femto-Router gesehen - das ist auch ein origineller Weg den Leuten eine Femtozelle unterzujubeln.

Für die Nutzung in der eigenen Wohnung tuts ja auch WLAN, das ist sogar deutlich schneller als UMTS mit WLAN.

Ein Ersatz für echte Nodes sind ansonsten auch auf keinen Fall, da die Betriebssicherheit nicht gewährleistet werden kann, und die Bandbreite der DSL Anschlüsse in den Haushalten meist auch nicht so prickelnd ist.

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Jetzt musst du mir nur noch erklären, warum mit (dem bei e-plus noch nicht vorhandenen) EDGE "wesentlich höhere Datenmengen" anfallen als mit (dem bei e-plus schon vorhandenen) UMTS.

Na ganz klar, weil Gebiete ohne UMTS statt GPRS nun die 5fache Bandbreite mit EDGE haben also jeder Nutzer 5mal so viele DAten übertragen kann.
    Würde man alles mit UMTS-Ausbauen (100% Flächendeckung) wäre die Erhöhung der anfallenden Daten im BAckbone natürlich noch stärker

zweiter Effekt: Der psychologische!
    EDGE verklausuliert Nutzbare BAndbreite auch für Laptop Einsatz auf dem Land und lockt neue User ins Netz wenn die Tarife stimmen.... siehe O2

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    ... weil Gebiete ohne UMTS statt GPRS nun die 5fache Bandbreite mit EDGE haben also jeder Nutzer 5mal so viele DAten übertragen kann.

Könnte! Bei e-plus: Könnte. Aber nur theoretisch auf der Luftschnittstelle ;)

Zitat

Würde man alles mit UMTS-Ausbauen (100% Flächendeckung) wäre die Erhöhung der anfallenden Daten im BAckbone natürlich noch stärker

Darauf wollte ich hinaus.
    Für e-plus und deren Backbone wäre es günstiger, erst mal EDGE einzuführen. Ein Software-Update (sofern überhaupt noch nötig) ist viel billiger als weitere Node-Bs und man könnte schon mal damit werben. (Etikettenschwindel können sie ja von simyo lernen ;)

Zitat

zweiter Effekt: Der psychologische!
    EDGE verklausuliert Nutzbare BAndbreite auch für Laptop Einsatz auf dem Land und lockt neue User ins Netz wenn die Tarife stimmen.... siehe O2

Daran habe ich gar nicht gedacht.

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    (Etikettenschwindel können sie ja von simyo lernen ;)

Oder von mobilkom A1, die EDGE einfach als UMTS+ (da würde man eher an HSPA als EDGE denken) bezeichnet haben.

• Ich gehöre auch zu denen, die nicht so wirklich einschätzen können, wieviel Traffic mit simyo/E-Plus beim Surfen über das Notebook anfallen. Das hängt natürlich auch immer vom Nutzungsverhalten ab...
    Aber da wir ja hier bei TT sind: Gibt es von Euch Erfahrungswerte, was beim reinen Surfen auf telefon-treff.de so stündlich anfällt?
    Die Angabe, ob über UMTS oder GPRS wäre natürlich auch nicht schlecht. ;)

Überlege mir, die "1GB-Flat" nächsten Monat zu holen und für Bahnfahrten zu nutzen. Da wird es dann wohl ein munterer Mix aus UMTS/GPRS sein, denke ich. :)

• Also ich war vor ein paar Wochen für 7 Tage im Ausland und habe täglich ca. 6h gesurft, wobei ich bewußt auf volumenintensive Inhalte/Anwendungen (Videos, Streaming, VoIP-Telefonate, Skype Videoanrufe) verzichtet habe und dabei täglich ca. 100 MB verbraucht. Bei hemmungslosem Surfen würde ich schon mit 20 MB/Stunde rechnen.
    Es hängt halt starkt von der aufgerufenen Seite ab. Während die TT-Startseite nur 75KB misst, sind es bei eBay gleich mal 300-500K alleine für die Startseite.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Da wird es dann wohl ein munterer Mix aus UMTS/GPRS sein, denke ich. :)

Ich weiß ja nicht wo du unterwegs sein wirst, aber das Verhältnis GPRS/ Umts kann im Zug durchaus 90:10 oder 95:5 betragen. ;)
    Näheres läßt sich auch in unserem "UMTS im ICE-Thread" nachlesen.

***22 Jahre o2***

• Ein echt gutes Angebot, muss man schon sagen. Der einzige Hacken an der Sache: e+ und GPRS-Speed.
    EDGE eignet sich optimal zum surfen auf dem Handy, kann leider aufgrund des 2G iPhones nur mir EDGE surfen, aber Webseiten werden schnell aufgebaut und sogar Youtube Videos werden relativ schnell geladen (schlechte Auflösung).
    In einigen Teilen war dann kein T-Mobile mehr verfügbar und ich musste mit O2 und GPRS surfen, ein grauen, kein Spaß und da wird es schwer 1 GB im Monat zu verbrauchen!

Also E+ macht euch mal an den Netzausbau, EDGE reicht erstmal, dann ist das Angebot wirklich TOP.

Apple Boy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!