Martyn gesperrt?

  • Noch zwei Dinge, die ich kurz anmerken wollte:


    Mir gefällt nicht die Art und Weise, wie hier über den User Martyn geurteilt wird, nur weil er öfters eine Gegenposition zur gängigen Norm einnimmt. Das ist kein Grund, an seinem Geisteszustand zu zweifeln oder ihm sonstige neurologische Dysfunktionen zu unterstellen. Er versteht sich offenbar als Kritiker, als bewußter Gegenpol, um Diskussionen zu würzen. Im Sinne der Meinungsfreiheit kann ich nicht gutheißen, daß er nur deswegen gesperrt wurde, seine Postings widersprechen in keiner Form den Forumsregeln. Ich halte diese Sperre für nachhaltig kontraproduktiv, da man nun als User überlegen muß, welche persönliche Position dem Mainstream entspricht und welche nicht.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA
    Martyn wurde gesperrt, weil ich ihn beleidigt habe :confused:
    Über die Wirklichkeitskonstruktion werd ich mal nachdenken, erklärt sie doch zu nem Teil, warum ich es hier jetzt so viel Prügel von allen Seiten abbekomme ;)


    Der von Dir zitierte Satz war eine komprimierte Darstellung des zeitlichen Ablaufs. ;)
    Durch die Sperrung hat Christian den Scheinwerferkegel auf den Thread und auf Deinen Ausrutscher gelenkt.
    Da hast Du in gewissem Sinne Pech gehabt. Ein Wechsel in die Opferrolle ist aber nicht zu empfehlen. :D


    Benz-Driver:
    Da hast Du mich mißverstanden. Ich habe nie an seinem Geisteszustand gezweifelt, oder ihm eine neurologische Dysfunktion unterstellt.
    Ich sagte nur, daß er anders ist als viele hier im Forum, die die große Geige spielen. Neurologische Vielfalt ist etwas gesundes.
    Ich glaube nicht, daß er sich hier bewußt als Kritiker oder Gegenpol inszeniert, sondern, daß er einfach nur das schreibt, was er denkt. Das ist vollkommen in Ordnung und ich sehe ebenfalls keinen Grund für eine Sperre.


    [small]Edit:
    Er ist auch nicht dumm, wie vielleicht vereinzelte Forumsmitglieder annehmen könnten. Bei den Politikthemen, wo er viel Kritik einstecken musste, hatte er z.B. mit einer ungewöhnlichen Aussage recht, wie ich hier belegen konnte. (Die Fotos sind leider inzwischen nicht mehr online.)


    Allmählich wird es aber Zeit, daß wir wieder mit ihm diskutieren können, anstatt über ihn. [/small]

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Er versteht sich offenbar als Kritiker, als bewußter Gegenpol, um Diskussionen zu würzen.


    M. diskutiert nicht, M. trifft Feststellungen aus der Sicht seiner eigenen kleinen Welt. Eine wirkliche Diskussion mit ihm ist nicht möglich, weil er sobald ihm dargelegt wird warum seine Aussage falsch oder nicht zutreffend ist entweder gar nicht mehr inhaltlich darauf eingeht oder einfach mal spontan eine neue Baustelle aufmacht. Das würzt nicht, das ist einfach nur böld.


    Wenn ich mich in einem Forum einbringen will sollte ich auch in der Lage und Willens sein mich sachlich und inhaltlich mit Meinungen anderen User auseinanderzusetzten. Wer nur seine eigene Meinung in die Welt posaunen will und ums verrecken davon nicht abweicht egal wie sinnbefreit die eigene Auffasung auch ist, der soll einen Blog schreiben.


    Das Hauptproblem waren ja nun auch nicht die Beiträge in den "Fachforen" sondern das seltsam anmutende Verhalten in den Off-Topic-Bereichen speziell im Geplauder.


    Mal überspitzt dargestellt:


    TE: Mit welcher Geschwindigkeit dreht sich die Erde?
    M: Also ich finde die Erde ist eine Scheibe
    User 1-23: Die Erde ist keine Scheibe, siehe Link 1-23
    M: Es sollte wenigstens das ALG erhöht werden und mehr Leute die Linken wählen


    Wie gesagt, diese Darstellung ist jetzt bewusst übertrieben, im Kern trifft das aber schon zu. Solche Postings sind ganz bestimmt keine Würze einer Diskussion und es muss auch keiner fürchten "bestraft" zu werden nur weil er nicht die Meinung des "Mainstream" teilt, nur sollte man sich auch durchaus mal überlegen was für einen Unfug man manchmal von sich gibt bevor man den "Senden" Button drückt. Und gerade diese Fähigkeit zur Selbstreflexion hat M. desöfteren schmerzlich vermissen lassen.


    Nicht zuletzt sind dann eigentlich harmlose Beiträge eskaliert, eben weil da von gewissen Usern völlig zusammenhanglose und sinnbefreite Beiträge gekommen sind. Wenn das mal passiert ok, aber bei M. zieht sich das wie ein roter Faden durch sein TT-Leben, von daher ist das bereits viel zitierte Faß eben doch nicht von der Hand zu weisen.

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA
    Erstmal vielen Dank für die direkten und indirekten Beleidigungen in Deinem Posting :top:


    Hey DUSA, ich bin Berliner - dort entfallen mangels Zeit diverse Floskeln ;)
    War nicht bösartig gemeint und sollte nicht als Beleidigung bei Dir ankommen.

  • Also ich kann speziell an Martyns Aussage im Alkohol-Thread nichts so schlimmes finden. Es mag zwar zynisch klingen (das ist in mails ja genauso schwer rüberzubringen wie Satire oder Sarkasmus), allerdings wird es unrealistisch sein, dass eine Schwangere, die ihre Kumpels alle in der Kneipe hat und gewohnt ist, jeden Abend mindestens ein paar Bier zu trinken, damit sofort aufhört.
    Sowas geht nur, wenn man sein Umfeld total verändert (man kann ja nicht ohne Alkohol jeden Abend in der Kneipe sitzen, das ist auch unrealistisch) und sich eine neue Gruppe sucht. Wird nicht jede machen wollen...
    Wer das ignoriert, sollte vielleicht auch mal sein Gutmenschentum ablegen und sich ins reale Leben begeben.
    Einen Grenzwert für Harmlosigkeit des Trinkens gibts natürlich nicht, das ist halt alles Statistik und Bewertung.


    Aber jetzt einen User zu sperren, der im Prinzip wie einer am Wirtshaustisch mal an diesem, mal an jenem Gespräch teilnimmt, mit seinen Bemerkungen auch mal danebenliegt, aber ansonsten ein netter Kerl ist, mit dem man eigentlich ganz gut auskommt, finde ich persönlich übertrieben.
    Es ist leider so, dass alles, was als mail/thread geschrieben steht, auf die berüchtigte Goldwaage gelegt wird, das ist eigentlich überall im Internet der Fall (ist eben doch nicht wie das Gespräch am Vereinstisch).


    Aber natürlich können die Forenbetreiber in ihren Forum machen, was sie wollen (das würde ich nicht anders machen) und Martin nimmts hoffentlich entspannt, das Internet ist ja gross :)

  • Ich spreche mich auch gegen ein dauerhaftes Hausverbot aus, auch in dem Wissen, dass ich da nichts zu entscheiden habe, und schließe mich den vielfältigen Argumenten von lanturlu, MTT und Co. an. Und ja, auch ich hatte mehr als einmal :rolleyes:-Gedanken bei seinen Beiträgen.


    Nichtsdestotrotz - egal ob die Sperre nun temporär oder dauerhaft ist - finde ich es nicht gut oder fair, dass hier über eine Person philosophiert wird, die sich a) nicht wehren kann und b) eine derartige Diskussion über seine Person mit Sicherheit nicht wünscht. Auch wenn die Beiträge hier (bspw. siehe StebuEx, S. 5) den einen oder anderen interessanten Gedanken hervorbringen.


    Das muss und sollte nicht sein.


    Gruß
    petersandi (ebenfalls Diplomat ;))

    Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von petersandi
    [...]
    Nichtsdestotrotz - egal ob die Sperre nun temporär oder dauerhaft ist - finde ich es nicht gut oder fair, dass hier über eine Person philosophiert wird, die sich a) nicht wehren kann und b) eine derartige Diskussion über seine Person mit Sicherheit nicht wünscht. [...] Das muss und sollte nicht sein. [...]

    Danke Peter, dem kann ich mich nur anschließen. M.E. hätte man diesem hier absehbaren Diskussionsverlauf von Beginn an begegnen sollen...

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Oh nein, eigentlich wollte ich diese Nacht früh schlafen gehen. :rolleyes:

    Um 6:53 Uhr... is klar :D

    Zitat

    Im Prinzip wird ja versucht, wie Christian bereits erwähnte, Schließungen im A&K weitgehend zu vermeiden, aber ob das in diesem Fall gelingt, bleibt erstmal eine offene Frage.

    Dann wird er ebens ins "Community" verschoben und schon gehts... ;)

    Zitat

    (...) und für Martyns Account noch Hoffnung besteht.

    Ich habe nirgendwo gelesen, das der Account für immer/dauerhaft gesperrt ist/bleibt...


    Um auch mal was "vernünftiges" beizutragen:

    Zitat

    Ich mag das Konzept der neurologischen Vielfalt. Es gibt immer wieder Menschen, die einen etwas anderen Blick auf Welt haben als die Mehrheit der Menschen. Das ist ein sinnvoller Bestandteil der Evolution, da es Stagnation gäbe, wenn alle Menschen auf die gleiche Weise denken würden. Viele wichtige Erkenntnisse entstanden, weil es eben Menschen gab, die einen neuen Blickwinkel einnahmen.

    Hervorragend formuliert! :top: Denn genauso sehe ich das auch. Und ich weiß, wovon ich spreche.
    Und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und drehe den Spieß um:

    Zitat

    Insbesondere kann es häufig Probleme in der sozialen Kommunikation geben, z.B. wenn sie Schwierigkeiten haben Ironie zu verstehen oder ungeschriebene soziale Regeln nicht automatisch erkennen.

    Denn das beziehe ich jetzt einfach mal auch auf die anderen *ein Raunen geht durch die Schar der User*
    Ich persönlich habe in meinem Leben auch schon viel (verbale) Prügel einstecken müssen, weil ich bei den meisten eigentlich allen Dingen eine eigene Sichtweise habe. Und da ist es mit

    Zitat

    Sie ecken dann leicht an

    bei weitem nicht getan!
    Dennoch ist es sehr befremdlich, wenn man dann *hier* von Mod-Seite auch noch "abgemahnt" wird, nur weil man seine eigene Meinung sagt und diese nicht mit der allgemeinen Herden-Meinung übereinstimmt. Es wurde dann wieder das "berühmte" Zitat rausgekramt: "Man kann zu allem eine Meinung haben..."...man muß sie aber nicht schreiben (hieß es dann). Stimmt, muß man nicht. Kann man aber...
    Und wenn man dann noch seinen Standpunkt unterstreicht, bzw. erklärt, wie er gemeint war, wird man erst recht auseinandergenommen...

    Zitat

    weil ihnen das Geschick fehlt, zu kontern oder sich zu wehren.

    Und ich wette, das einige User manchmal bei einigen Dingen genauso denken, sich aber nicht "trauen" es zu sagen und dann lieber auf den, der es dann wagt, es auszusprechen, einschlagen. Ist schließlich leichter...
    [small]Ja, ich bin damit tatsächlich immer noch nicht durch, das gebe ich gerne zu. Denn ich fand das ziemlich unverschämt. Und deswegen konnte ich jetzt auch nicht (mehr) widerstehen, was dazu zu schreiben - denn ich finde, es passt hierzu sehr gut. Sollte ein Mod oder ein User Antoß daran nehmen, dann kann ich es nicht ändern, denn es ist meine Meinung. So unbequem sie vielleicht auch aufgenommen wird.[/small]


    Um das ganze auf Martyn zu beziehen: es gibt weitaus schlimmere(s). Auch ich kann die Sperrung nur schwer nachvollziehen (bzw. nur in Teilen). Doch auch ich als Herdentier (:D) kann nur in die selbe Kerbe schlagen: nach derart vielen Postings jetzt einen Riegel vorzuschieben ist paradox... Wenn M etwas falsches schreibt, dann wird es doch idR (so habe ich es bisher erlebt) von irgendeinem Fachmann wieder ins rechte Licht gerückt und nichts ist passiert.
    Wurde M aus einer spontanen "Ich kanns nicht mehr ertragen!"-Laune heraus gesperrt? Keine Ahnung. Vielleicht genauso, wie man (ggf. unüberlegt/im Eifer des Gefechts) spontan irgendwelche Postings schreibt...? Man weiß es nicht...


    Und ja: ich habe mir mein Posting vorher noch genau durchgelesen und dann erst abgeschickt. ;)


    Und wir sollten jetzt zur "Normalität" hier zurückkehren.


    Gruß, Malte (auch ein "Diplomierter")

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Es wurde dann wieder das "berühmte" Zitat rausgekramt: "Man kann zu allem eine Meinung haben..."...man muß sie aber nicht schreiben (hieß es dann). Stimmt, muß man nicht. Kann man aber...


    Ja, aber wenn man ständig zu allem was zu sagen hat, darf man sich nicht wundern, wenn einem ständig zu allem, was ich sage (und was eben allzuoft sachlich einfach hanebüchen ist) auch entsprechende Reaktionen kommen.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!